Wasserstoff und Wohnmobil: Mercedes zeigt die Richtung

  • Ich kann Herrn Mornhinweg nur beglückwünschen, vorallem dass er sich gegen seinen Chef durchsetzt, der in meinen Augen auf ein völlig falsches Pferd setzt. Für mich war und ist die Hybrid-Lösung Wasserstoff-Generator und Elektroantrieb die einzig wahre Lösung für die Zukunft in der Mobilität.
    Schade dass ich vermutlich schon zu alt bin um dies in der Praxis noch erleben zu dürfen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich benötigt diese Technologie noch Weiterentwicklung aber die Batterien werden immer leistungsfähiger, lassen sich schneller laden und halten mehr Zyklen aus. Es ist dann nur logisch, die "Steckdose" zum Aufladen, also die Brennstoffzelle zu ergänzen. Auch diese Technik ist ja noch jung und wird sich noch verbessern. Insgesamt hat das sicher Potenzial.


    Fraglich wird nur sein, ob Herr Mornhinweg und seine Mitstreiter sich gegen die Konzernlinie auf Dauer durchsetzen können. So etwas wird ja im Hintergrund über Budgets und Ressourceneinsatz geregelt, ohne, dass man sich in der Öffentlichkeit sagen lassen muss, dass man eine neue, nachhaltige Technologie verhindert hat. Aber wer weiß, vielleicht holt der Diesel-Skandal die Bosse der Industrie ja doch noch ein und dann kann Mercedes froh sein, so eine Entwicklung schon im Konzern zu haben..

  • ich sehe das von 2 Seiten:


    zum Einen was technisch/ökologisch wünschenswert/machbar/bezahlbar ist


    zum Andern was in der täglichen Anwendung für mich realisierbar ist


    wenn ich mein Womo auf Wasserstoff umstelle, finde ich in Deutschland 45 öffentliche Tankstellen
    Reisen nach Schottland, Baltikum, Skandinavien, Spanien, Portugal, Italien finden dann eben nicht mehr statt (wozu brauche ich dann noch ein Womo?)


    ist hier die Dieseltanke an oberen Dorfende geschlossen, find ich im unteren Dorf oder im Nachbardorf noch eine Tankstelle, bei Wasserstoff müßte ich dann schon mal 200 km fahren (in ganz Thüringen gibt es keine)


    wunderbare Sache für Handwerker, Lieferdienste die in der Umgebung ihrer Tankstelle wirken, aber imho nichts für Reisen quer durch Europa


    sorry, wenn ich den Enthusiasmus nicht teilen kann
    grüße klaus

  • Ein Wasserstoff-„Verbrenner“ in Verbindung mit einem E-Hybridmodul wäre die technisch beste und sinnvollste Lösung für die nächsten 20 Jahre.


    Die notwendige Infrastruktur ist in Form von H2-Tanken einfacher zu realisieren als z. B. auf Großparkplätzen eine Schnellladesäule je Parkplatz.


    Aber da Vernunft in der deutschen Politik nicht zu finden ist (q.e.d. über die letzten Tage ...), werden wir wohl weiter dem fernen Ziel der Dominanz der E-Autos nachlaufen.


    Die spinnen, die Römer Deutschen.

  • Da sind viele sachen in der vorhandenen Schublade die nicht oder gewollt nicht angewendet werden oder auf den MArkt kommen. Ich denke die Lobby Geldverdienen ist noch zu gross, anstatt der Umwelt zu liebe zu reagieren.
    Wir Linertrefffahrer werden in den nächsten 20 Jahren wenig neues bzahlbares in der Serie bekommen.

  • Hallo Zusammen,


    es gibt viele gute Ideen aber leider nicht ganzheitlich betrachtet. Wo kommt der Wasserstoff her, erzeugt mit Strom aus Kohle?


    Klar, der Strom kommt aus der Steckdose, damit lade ich meinen Akku auf. Schon mal dran gedacht wie der viele Strom an die Steckdosen kommen soll, welche Leitungen schaffen das.


    Wir brauchen bei jedem System eine Ökobilanz um zu sehen was am Ende für die Umwelt raus kommt!


    Egal wie, es ist immer ein tolles Diskussionsthema :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe mich am letzten Wochenende mit einem Kleinbauern unterhalten der gerade Seine Biogasanlage außer Betrieb gesetzt hat.


    Die Einspeisevergütung geht herunter die Auflagen für den Betrieb der Anlage werden immer schärfer,


    es lohnt sich nicht mehr.


    Wo soll dann der Ökostrom herkommen,


    man könnte aus aus Abfällen Synthetischen Diesel https://toolfuel.eu/ herstellen den könnten wir in unseren bestehenden Fahrtzeugen nutzen aber irgendwie kommt alles nicht in Schwung.


    Ich fahre das Zeugs in meinem PKW

  • Es gab vor jahren ma ein Entwicklungstand dem Diesel Gas beizumischen, was ich sehr gut finde denn LPG ist in einer Raffinerie ein Abfackel / Abfallprodukt was bei Herstellung aller Rafinate anfällt. So könnten wir geschmeidig mit unseren Alternative Dieselerzeugnissen und einem SCR KAT-Kit die nächsten 25 Jahre grundlegend günstig und sauber weiter fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber leider viel zu lansgam. Die gesteckten Ziele der Politik werden nicht erreicht und dafür ist die Lobby leider nicht ganz unschuldig daran

    Das stimmt aber der Anteil regenerativer Energieerzeugung am gesamten Stromverbrauch in Deutschland liegt immerhin schon bei 36% und wächst weiter. Unsere Kinder werden da einen deutlich anderen Energiemix erleben und die für Konsumenten nutzbaren Technologien werden dem folgen.


    Aber wie Tom schon schrieb. Leider viel zu langsam.

  • Das stimmt aber der Anteil regenerativer Energieerzeugung am gesamten Stromverbrauch in Deutschland liegt immerhin schon bei 36% und wächst weiter. Unsere Kinder werden da einen deutlich anderen Energiemix erleben und die für Konsumenten nutzbaren Technologien werden dem folgen.

    schön, dann macht Euch schon mal auf einen Strompreis von 50 Cent/kWh gefaßt


    aus der Sicht der Netzbetreiber sieht das nicht so optimistisch aus, die müssen das Stromnetz nämlich stabil halten. und wenn zuviel regenerative Energie im Netz ist werdem die Windmühlen abgeschaltet, der Windmüller bekommt aber weiterhin Geld


    http://www.eigen-energie.de/im…icklung_energiepreise.jpg


    http://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/180602.htm



    grüße klaus