GARTENSCHLAUCH! ;-))

  • Ist der Gartenschlauch überhaupt ein Thema?
    Ich denke schon, wenn man nicht gerade mit dem Erstbesten vom Discounter zu frieden ist! :/
    Meine erste Frage an Euch, 1/2" oder 3/4" Schlauch?
    Nach dem ich dieses Jahr wieder auf mehreren Plätzen mit wenig Zapfstellen war,
    stellt sich auch die Frage, sollte man lieber gleich 50m Schlauch mitnehmen?
    Und nach dem Ärger der letzten Jahre mit dem wiederspenztigen Ding,
    sollte man nicht besser einen hochwertigen, flexiblen Schlauch kaufen?
    Ich warte erst mal Eure Erfahrungen ab, bevor ich was kaufe! ;)

  • Hallo Hausmann,


    wir haben immer einen 1/2" ca. 15m langen Faltschlauch dabei und einen 10l Kanister sowie div. Wasseranschlußadapter. Der Schlauch ist ganz flach im unbenutzten Zustand.


    350l auffüllen dauert immer eine ganze Weile, man kann ja nebenbei was Anderes machen

  • Hallo,


    es gibt Wassersäulen, die geben eine bestimmte Zeit ab, da bekommt man mehr mit 3/4 als mit 1/2 und schneller geht es mit 3/4 auch.


    Thema ist für mich auch die Desinfizierung des Schlauches 2x/Jahr mit Danklorix. Auch der Gartenschlauch mit dem ich zu Hause befülle ist da mit dran.


    Gruß
    Thomas


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Was nicht fehlen solte ist ein "Gardena Wasserdieb" für Wasserzapfstellen ohne Gewinde.https://www.google.ch/search?q=gardena+wasserdieb&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-ch&client=safari#imgrc=djMCTMLzgP43cM%3A.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Guten Morgen!Welche Adapter braucht man in Europa?
    1/2", 3/4", 1", Wasserdieb(mit Schlauchschelle) oder Perlatorklemmanschluss?

    Hallo Zusammen,


    ja, kauf alles was Du so greifen kannst, man weiß nie was man für einen Anschluß findet. Die Teile kosten nicht viel und nehmen auch nicht viel Platz weg.

  • es gibt Wassersäulen, die geben eine bestimmte Zeit ab, da bekommt man mehr mit 3/4 als mit 1/2 und schneller geht es mit 3/4 auch.

    Hallo Thomas, bist du bei der Feuerwehr? :D
    Welche Länge hast du auf der Trommel?

  • ja, kauf alles was Du so greifen kannst, man weiß nie was man für einen Anschluß findet. Die Teile kosten nicht viel und nehmen auch nicht viel Platz weg.

    Ja mach ich, gibt es auch noch spezielle Stücke, die man hier nicht bekommt und vor Ort erworben werden müssen?

  • Hallo Thomas, bist du bei der Feuerwehr? :D Welche Länge hast du auf der Trommel?

    *aufsautoguck* - oh, das Magnetblaulicht ist runtergefallen, ebenso wie die Schilder "FEUERWEHR" ;p - und ich sach' noch, Stafix nehmen, nicht Magnet...


    btt: heute kam mein Gardena-Spiralschlauch (10m), den werde ich mit dem hier schon liegenden blauen Spiralschlauch vergleichen. Diese festen (!) Aufrolldinger sind mMn zwar nutzbar, aber auch fummelig - was garnicht geht sind diese flexibelen "Faltschlaeuche", die beim Aufrollen angeblich ausgequetscht werden, da bleibt immer Restwasser drin, das laeuft dann in's Auto und/oder gammelt im Schlauch, is' bloed :(


    Diese "Schrumpfschlaeuche" finde ich auch nicht schlecht, sind aber auch etwas fummelig.


    Und die von euch empfohlene Wasseruhr hat einen (kleinen) Nachteil - die laeuft automatisch an, aber wohl auch wenn kein Wasser durchlaeuft - also auch wenn man sie im Auto spazierenfaehrt, kann das jemand bestaetigen?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,


    ich habe so eine dreieckige Schlauchrolle vom Campingbedarf mit 10 m als Reserve dabei. Einen Gardenaschlauch 1/2'' mit ca. 7 m Länge und einen für die direkte Versorgung von 3 m. Weiterhin habe ich eine normale Gartengießkanne mit einer 30 cm Schlauchverlängerung auf der Tülle. Die verschiedenen Aschlussvarianten sind obligatorisch.
    Zum Befüllen in den Tank habe ich mir noch einen Absperrhahn mit einem Filtersieb gebastelt.


    Grüße von Kalle

  • btt: heute kam mein Gardena-Spiralschlauch (10m), den werde ich mit dem hier schon liegenden blauen Spiralschlauch vergleichen. Diese festen (!) Aufrolldinger sind mMn zwar nutzbar, aber auch fummelig - was garnicht geht sind diese flexibelen "Faltschlaeuche", die beim Aufrollen angeblich ausgequetscht werden, da bleibt immer Restwasser drin, das laeuft dann in's Auto und/oder gammelt im Schlauch, is' bloed

    Hast du mal einen Gardena PREMIUM SUPER FLEX in der Hand gehabt, der lässt sich fantastisch aufwickeln! :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe so eine dreieckige Schlauchrolle vom Campingbedarf mit 10 m als Reserve dabei. Einen Gardenaschlauch 1/2'' mit ca. 7 m Länge und einen für die direkte Versorgung von 3 m. Weiterhin habe ich eine normale Gartengießkanne mit einer 30 cm Schlauchverlängerung auf der Tülle. Die verschiedenen Aschlussvarianten sind obligatorisch.
    Zum Befüllen in den Tank habe ich mir noch einen Absperrhahn mit einem Filtersieb gebastelt.


    Grüße von Kalle

    Ich glaube, die Gießkanne hat sich Hartmut Conrad bei dir abgeschaut! :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich habe so eine dreieckige Schlauchrolle vom Campingbedarf mit 10 m als Reserve dabei.

    genau die meinte ich eben mit meinem Geschimpfe :)


    Hast du mal einen Gardena PREMIUM SUPER FLEX in der Hand gehabt, der lässt sich fantastisch aufwickeln! :thumbup:

    s.o. - ich meinte diese "Faltschlaeuche", aber den von Dir genannten hatte ich noch nicht in der Hand...


    Meine derzeitige Bestueckung:


    "10m" (?, ausgezogen) blauer Spiralschlauch "aus'm Camping"
    10m Gardena-Spiralschlauch zum Testen
    ca. 7m "Schrumpfschlauch"
    HeosConnect Adapter fuer Wassersteckdose mit Gardena-Anschluss
    Gardena-Wasseruhr :)
    zwei Gardena-Adaptersets


    Giesskanne dazu waere vielleicht mal ein Argument, ja...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ehrlich gesagt halte ich nichts von den langen Schläuchen und dann noch auf einer Trommel. Da beibt nach dem Befüllen das Wasser drin stehen und je nach Temperatur und Wiederverwendung des Schlauches können sich die Keime darin gut weiterverbreiten. Ich habe auch in den vielen Jahren noch nie erlebt dass ich so weit weg von einem Wasserhahn zum Befüllen stehen muss.
    Ich bevorzuge Schlauchteile von ca. 5m Länge die ich nach Bedarf aneinander kuppeln kann und nach dem Befüllen leerlaufen lasse . Diese können dann auch gut austrocknen. Desweiteren hat sich über die Jahre das Mitführen und Benutzen einer Giesskanne als vorteilhaft erwiesen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Ich bevorzuge Schlauchteile von ca. 5m Länge die ich nach Bedarf aneinander kuppeln kann und nach dem Befüllen leerlaufen lasse . Diese können dann auch gut austrocknen.

    Hallo Günter, das ist eine gute Idee!
    Ich werde wohl ein 5m und ein 10m Stück abschneiden, der Rest bleibt aber lang!
    Ich habe ja extra eine 95° Variante gewählt um das gute Stück zu Entkeimen!


    Desweiteren hat sich über die Jahre das Mitführen und Benutzen einer Giesskanne als vorteilhaft erwiesen.

    Es ist halt ein Unterschied ob man nur wenige oder eher viele Personen versorgen muss! ;)


    Ich habe auch in den vielen Jahren noch nie erlebt dass ich so weit weg von einem Wasserhahn zum Befüllen stehen muss.

    Ich habe das leider dauernd, da in den Ferien meine Wunschstellplätze meistens vergeben sind! :00006116: