GAS - Eine Rechenaufgabe

  • Moin


    Hab hier mal eine Denksportaufgabe ... ;)


    Neues Fahrzeug :


    Gastank 120l + 2 Einzelflaschen zu 11kg (~22l )


    Im Morelo Hauptdisplay ist eine Gastank Füllanzeige mir grafischer Darstellung .


    Bei der Abholung waren keine Gasflaschen an Bord und es kam die Warnmeldung das keine da sind.
    Die Füllstandsanzeige zeigte den Wert 43% -Nur so,ohne Bezug-


    An einer Propan Tanke füllte ich 75 l in den Tank ein 8o und stellte 2 Flaschen rein.


    Danach zeigte das Display 90 % ?( .


    Das ist doch mathematisch völlig unmöglich :/ oder wie geht das :D

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Normal dürfte die Anzeige nur 80% anzeigen. Bei einem 120L-Tank schaltet eine LPG-Anlage bei 96L ab. Mehr darf da nicht gefüllt werden aus Sicherheitsgründen. Bei erhöhter Temp. geht die Anzeige dann schonmal auf 85%. Bei 43% dürften also noch ca. 40L Gas im 120er Tank gewesen sein. Wenn Du da jetzt 75Liter reinbekommen hast wäre Dein Tank mit 115L übervoll. Also irgendwas stimmt da nicht?

  • ich kann mir nicht wirklich vorstellen , dass die Anzeige alle drei Fuellungen "zusammenrechnet" , also einmal Tank und zweimal Flaschen...


    Wenn Du 75 Liter in einen 120er Tank fuellen kannst, kann der vorher ja kaum mit 43 % gefühlt gewesen sein?!


    Wobei mich bei Deinem Mobil ehrlich gesagt gar nichts mehr wundert :D
    edit: sorry, hatte pandatom seinen gemeint, aber um den geht's hier ja gar nicht...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast im Gasfach einen Umschalter von Tank auf Flaschenbetrieb. Meines Wissens zeigt es immer das an wo entnommen wird.


    Sollte beim Befüllen des Gastanks gefühlt mehr reingehen als es zulässig ist, würde ich den Gastank prüfen lassen. Morelo liefert seit
    2015 Neufahrzeuge nur noch mit einer vollen Gastankfüllung aus. Es gab beim Tankzulieferer mal das Problem, dass die Sicherheitsventile
    der Befüllung nicht abgeschaltet haben mit der Folge, dass anstelle 0,5 bar 5,0 bar in die Brennkammer geströmt sind. Und dann machts bumms….


    selbst erlebt und wills nicht wieder erleben


    viele Grüße Georg

  • @BenD , der Wagen hat ja schon 10000 KM auf der Uhr , also würde man 5 bar Druck am Brenner schon bemerkt haben


    Vielleicht bin ich ja auch über einen Mega Betrug bei Drachgas gestolpert =O .


    Aber in Wirklichkeit vermute ich mal das , was auch immer die Füllmenge mißt , totaler Schrott ist .
    Oder aber auf eine falsche Größe "geeicht" ist .


    bei 190 l wären 43% = 80 l
    + 75 l getankt , käme das den angezeigten 90% schon näher .


    Woran kann ich eigentlich äußerlich erkennen, wie viel Liter der Tank fasst.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Apropos Tankanzeigen ...


    Habe auch noch Diesel getankt ...
    Lt. Unterlagen ein 190 l Tank , vorm Tanken zeigte die Tankuhr ein Hauch unter 1/4 voll .
    Erwartet habe ich also sowas wie 150 - 160 l nachfüllen :| , bei 185 l klackte die Pistole ab. 8o

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • sind doch keine Probleme, nur Kurioses.
    Bin da sehr entspannt...


    Übrigens gerade auf der Waage , pickepacke voll mit allem drum und dran : 9920 kg :thumbup:

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

    • Offizieller Beitrag

    Mark, für die Gasflaschenanlage hast Du doch bestimmt eine Duomatic mit Fernanzeige, oder? Es wäre mir völlig neu, wenn es eine Gesamtanzeige von Tank und Flaschen gibt.


    Wie Georg geschrieben hat gibt es normalerweise einen Umschalter zwischen Tank und Flaschensystem im Gasfach. D.h. Du kannst nur entweder oder benutzen. I.d.R. wird das der Gastank sein und nur auf den dürfte sich Deine Anzeige beziehen. Die wiederum ist eher ein Schätzeisen, als ein wissenschaftliches Instrument. Ich tippe daher eher auf eine ungenaue Anzeige, als auf einen Fahler im System, zumal die Anlage ja schon einige Zeit genutzt wurde.

  • Kurios?Habe durch den Slide-Out "nur" Gastank(Flaschenfach geht wegen der Höhe nicht) , habe aber permanent Alarm Gasflache leer am Display !Laut Morelo lässt sich das auch nicht ab stellen!
    Mann gewöhnt sich an Alles.
    Camilld

  • Die Inhaltsanzeige ist ein digitales Schätzeisen +-30 %.


    Wenn ich meinen 120 l Gastank im Palace bis zum Abschalten der Pistole fülle, werden auch 90 % Füllstand angezeigt.


    Die Flaschen sind autark und können nicht mit auf die Inhaltsanzeige des Gastanks aufgeschaltet werden.


    bG
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Es ist immer noch Luft mit dabei im Gastank. Deswegen meisstens nicht direkt 100%.
    Diese Luft wird nach öfterer Betankung immer weniger, deshalb auf den Anzeigen 80 oder 90%.
    Bei einem 190 l Tank ( haben wir, eigene Erfahrung also ) nach 1 Jahr immer noch
    80% bei voller Betankung.
    Allerdings wenn die Gastankanzeige auf 0 steht, können wir noch minimum 1 Woche Gas gebrauchen.
    Das liegt liegt am Fühler. Der ist nicht geeignet für die Form des Gastankes.
    Der 190 l Tank ist länger und schmaler , sodas die letzten % nicht gemessen werden können,
    laut Aussage WynenGas. Aber sie arbeiten an neuen Fühlern.
    Ich spreche hier nur von minimum 95/5 Propan Betankung.
    Wenn man zwischendurch 60/40 tankt , beginnt das Spielchen von vorne, Anzeige ungenau.



    Kurios?Habe durch den Slide-Out "nur" Gastank(Flaschenfach geht wegen der Höhe nicht) , habe aber permanent Alarm Gasflache leer am Display !Laut Morelo lässt sich das auch nicht ab stellen!
    Mann gewöhnt sich an Alles.
    Camilld


    @ Camille, das dürfte nicht sein, man kann auch bei nicht vorhandenem Flaschenfach eine
    andere Einstellung wählen, damit die Meldung verschwindet.
    Bist du durchs komplette Menu gesurft ?



    LG Luna