Lars, wir reden von innen, nicht von aussen...
Der ist auch innen laut, Radio braucht der nicht
Vielleicht auf der Autobahn vom zweiten mal in den dritten Gang schalten?
Verdammt, da war ja was....
Lars, wir reden von innen, nicht von aussen...
Der ist auch innen laut, Radio braucht der nicht
Vielleicht auf der Autobahn vom zweiten mal in den dritten Gang schalten?
Verdammt, da war ja was....
69db bei 80 km/h, hab aber auch den Nasenbär im Original Fahrerhaus mit 8 Gang ZF.
Gemessen mit dem alten Nokia auch auf Ohrenhöhe.
und was ist bei 100, die schaft der doch
Du weist doch das ich ausserhalb dem heissen Asphalt ein 89 Fahrer binn
Ich hatte die Messergebnisse ja Michael schon übermittelt,
ich hatte mit verschiedenen Apps gemessen, die Ergebnisse waren gleich!
Bei 80 km/h waren es 70 dB und bei 100 km/h waren es auch 70 dB!
Da mein Motorraum zusätzlich gedämmt ist, möchte ich behaupten, das es hauptsächlich Abrollgeräusche von den Reifen sind!
Hallo, wir haben bei 100Km/H GPS 73dB 2700U/min
Habe heute auch mal gemessen 74db bei 80 und 100 km/h was ich allerdings nicht so recht glauben kann. Gefühlt ist es bei 100 doch lauter im Fahrerhaus.
Habe auf der Autobahn jetzt auch gemessen: sowohl bei 80, als auch bei 100 (beide lt. GPS-Navi) jeweils 71-72db. Hat mich auch überrascht, da ich erwartet hätte, dass es bei 100 alleine schon durch die etwas höhere Drehzahl des Motors etwas lauter sein müsste. Aber wahrscheinlich sind Wind- und sonstige Fahrgeräusche viel wesentlicher.
Hab ich dann auch heute mal machen lassen
Pendelte bei 70 db mit 90 km/h, das blieb auch so bei 100 km/h.
Allerdings das beschleunigen dahin ging bis auf 80 db , danach Gas wieder weg und zum alten Tempo zurück waren es nur 65 db.
Schon sehr leise.
Hallo Zusammen,
hier mal meine Werte
Leerlaufgeräusch 65db
80km/h 1700 Umdrehungen 69 db
90km/h 1850 Umdrehungen 72db
100km/h 2100 Umdrehungen 72db auch bei 110 km/h
Die Werte liegen zwar im Bereich zu den Vergleichen hier im Forum, empfinde es aber deutlich als zu laut.
Der deutliche Lautstärkeanstieg zwischeb 80 und 100 bestätigt mein subjektives Geräuschempfinden.
Das Geräusch beim Beschleunigen war gemessen deutlich höher, hab ich aber nicht als so laut empfunden, schaue noch mal nach dem Wert.
Was sagen denn die Werte bei den Alkoven mit LKW?
Wobei natürlich die Frequenz des „Lärms“ eine Rolle spielt.
Tiefe Töne sind glaub ich angenehmer fürs Ohr
Alles anzeigenHallo Zusammen,
hier mal meine Werte
Leerlaufgeräusch 65db
80km/h 1700 Umdrehungen 69 db
90km/h 1850 Umdrehungen 72db
100km/h 2100 Umdrehungen 72db auch bei 110 km/h
Die Werte liegen zwar im Bereich zu den Vergleichen hier im Forum, empfinde es aber deutlich als zu laut.
Der deutliche Lautstärkeanstieg zwischeb 80 und 100 bestätigt mein subjektives Geräuschempfinden.
Das Geräusch beim Beschleunigen war gemessen deutlich höher, hab ich aber nicht als so laut empfunden, schaue noch mal nach dem Wert.
Was sagen denn die Werte bei den Alkoven mit LKW?
Die Drehzahlen wundern mich. Wir haben ja das gleiche Grundfahrzeug, aber in unserem 100E25 liege ich bei 80 bei 1500 und bei 100 bei knapp 1800 Umdrehungen.
Die Lautstärke liegt bei uns trotzdem ähnlich bei 70db bei 86 und 70 bei 100. Erstaunlicherweise haben wir alle gefühlt einen anderen Einduck. Für mich fühlen sich gefahrene 100 auch lauter an, als die 86. 80 hab ich nicht gemessen. Hätte ich so nicht erwartet.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
hier mal meine Werte
Leerlaufgeräusch 65db
80km/h 1700 Umdrehungen 69 db
90km/h 1850 Umdrehungen 72db
100km/h 2100 Umdrehungen 72db auch bei 110 km/h
Die Werte liegen zwar im Bereich zu den Vergleichen hier im Forum, empfinde es aber deutlich als zu laut.
Der deutliche Lautstärkeanstieg zwischeb 80 und 100 bestätigt mein subjektives Geräuschempfinden.
Das Geräusch beim Beschleunigen war gemessen deutlich höher, hab ich aber nicht als so laut empfunden, schaue noch mal nach dem Wert.
Was sagen denn die Werte bei den Alkoven mit LKW?
Ich werde es bei der nächsten Ausfahrt mal testen.
Kann mir aber vorstellen das es bei uns lauter ist, da das Führerhaus ja nachträglich direkt am Rahmen befestigt wurde und nicht mehr schwingt.
Dadurch fehlt natürlich die komplette Entkopplung.
Ich werde es testen und berichten...
Also ich hab nichts getestet, aber wenn ich das bei meinem alten Palace gemacht hätte und der Lüfter hätte sich in dem Moment zugeschaltet, wäre das Mikrofon vom Iphone kaputt gegangen... Reden oder Radio hören war da nicht mehr möglich. Kein Fahrzeug für die Berge.
Beim neuen, jetzt wieder geradeaus fahrenden Palace, hört man das Zuschalten des Lüfters nur nebenbei.
Das stimmt. Ich hatte die dienstliche Anweisung, der Chefin beim Zuschalten eine Warnung zu geben. Lief nach dem Motto 3,2,1 - laut.
Zoppo,
Dein Hersteller hat die lange, richtige, Hinterachsübersetzung gewählt.
Was mich wundert, das Dein Reisemobil trotz niedriger Drezahlen trotzdem so laut ist, wobei Du ja immerhin 1-2 db leiser bist, das macht gefühlt recht viel aus.
Allerdings das beschleunigen dahin ging bis auf 80 db , danach Gas wieder weg und zum alten Tempo zurück waren es nur 65 db.
Hallo Zusammen,
habe beim Beschleunigen gemessen, die maximale Lautstärke lag kurzzeitig bei 73db, kann also die Werte vom Tinky nicht bestätigen.
@Tinky, sind die 80db über den ganzen Beschleunigungsvorgang?
Es ist bei den gleichen Chassis sehr interessant
Hallo Zusammen,
habe beim Beschleunigen gemessen, die maximale Lautstärke lag kurzzeitig bei 73db, kann also die Werte vom Tinky nicht bestätigen.
@Tinky, sind die 80db über den ganzen Beschleunigungsvorgang?
Als der Turbolader einsetzte ging die Anzeige beim Handy bis auf die genannten 80 , war allerdings auch bergauf , da grummelte der. Motor ganz schön
Hallo Mark,
beschleunigen und Grummeln kenne ich auch. Meinen Turbolader höre ich nicht. Kann sein das meine Schalldämmung dann doch was gebrahcht hat Aussenisolierung Frontscheibe beim Liner