Der Linermensch - Aufzucht und Hege

  • Während der Motor des Schlauchbootes auf dem Byglandsfjord so vor sich hintuckert und die Sonne vom Himmel lacht, sitze ich im Bötchen und sinne vor mich hin. Was hat der "andere" Martin in seinerm Begrüßung gemeint, als er schrieb, er wäre kein "typlischer Linermensch" ...


    Ist jeder Linerfahrer ein "Linermensch"? Oder gibt es da besondere Anforderungen, besondere Eigenschaften oder ein spezifisches Lebensbild? Haben Linermenschen ein positives oder negatives Image? Muss man als Linermensch eine bestimmte Schuhgröße haben und darf man seine Haar lang und offen tragen oder sind es eher Eigner mit Kurzhaarfrisuren. Tragen Linermenschen Anzüge oder angeschnittene Hosen und müssen die Hoisen große Taschen haben damit die viele Kohle hinten rechts in die Geldbörse passen? Muss man sein Wohnmobil selber bar bezahlt haben oder werden auch Finanzierungskäufe gedultet um zu der Gattung "Linermensch" zu gehören. Was ist mit Linerfahrern, deren Wohnmobil gar kein "ächta Liner" ist? Ist ein Liner nur ein Liner, wenn Liner draufsteht oder darf der Liner auch ein einfacher Charisma sein? Was ist mit den Beifahrerinnen, sind das "Linerfrauen" und das auch nur, wenn der "Linermann" ein wirklicher "Linermensch" ist?


    Fragen über Fragen ... inzwischen bin ich am anderen Ufer des Fjords angekommen und drehe in eine andere Richtung, sonst wird die Zeit zum Denken zu knapp ...


    Ich habe früher zu Bulli´s Zeiten immer etwas neidisch auf die Fahrer von großen Wohnmobilen mit dem Kompfort und den reichlichen Platzverhältnissen geschielt. Natürlich habe ich auch das Klischee von den Dickschiff-Fahrern mit ihrem allseits bekannten Bonzenimage bedient. Immer wieder habe ich mir vor Augen geführt, dass ich mit dem Bulli in Regionen fahren kann, wo so ein Dickschiff mit seinen Einwohnern niemals hinkommt. Während ich mit Handtuch und Kulturbeutel vor dem Sanitärhaus gewartet habe um eine freie Kabine zu ergattern um dann drinnen festzustellen, dass der Automat 50ig-Pfennigmünzen nimmt und nicht die vorbereiteten Markstücke, habe ich allerdings die Dickschiffeigner beneidet, während ich das Pumpengeräusch der jeweiligen Duschen hörte. Als ich mir später dann einen gebrauchten Clou-Liner (Ja einen echten, wirklichen Liner) leisten konnte, habe ich mich immer noch nicht wirklich als "Linermensch" gefühlt, vermutlich weil ich da immer noch nicht wußte, was ein Linermensch ist. Trotzdem wir uns in unserem Clou sehr wohl gefühlt haben, habe ich dann doch sehnsüchtig hinter den modernen Fahrzeugen hinterhergeschaut, wenn sie an der Autobahn an uns vorbeizogen während wir mit der geballten Kraft von 105PS die 7,3t den Hügel hinaufgetrieben haben. Wenn dann auf der Hälfte der Steigung die Gänge ausgingen, dann kam die Sehnsucht nach einem stärkeren Motor in einem moderneren Fahrzeug wieder hoch.
    Vorgeprägt durch den Charisma meines Freundes Kalli, entwickelte sich die Begierde auf einen Concorde ... am liebsten eine Liner ... Geworden ist es dann ein Charisma. Nun habe ich das aktuelle Problem, dass der Charisma ja nun kein Liner ist und ich also auch kein "Linermensch" sein kann ;( Aber vielleicht will ich ja ein Linermensch sein ? Grande Probleme ... Ich habe ja einen "Linertreff"-Aufkleber am Heck des Fahrzeuges. Folglich könnte ich ja unsern Charisma nicht als Herstellerbezeichnung aber als Bautyp Liner durchgehen lassen ... Dann wäre ich tatsächlich ein Linermensch ^^


    Der Fjord ist schon wieder zu ende ... Also noch mal kehrt gemacht und wieder raus auf´s offene Wasser ...


    Immer noch bin ich mit meiner philosophischen Abschätzung zum Thema "Linermensch" nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen. Hätte ich das Geld für unseren vermeintlichen Liner von meinem Vater geschenkt bekommen, geerbt oder aus der Lotterie ... Wäre ich dann vielleicht ein richtiger Linermensch? Ich habe mir das Geld für den Liner mühsam über viele Jahre verdient und erarbeitet. Oftmals wenn ich das erforderliche Budget zusammenhatte, dann kam irgendeine Zwischenfall (Heizung im Haus kaputt, Hof muss neu gemacht werden, Frau will lieber eine neue Terasse mit Pool ...) und der Wohnmobilkauf musste wieder zurückstehen. Als ich dann das Geld beisammen hatte, war kein geeignetes Fahrzeug im Angebot aber ich hatte nun mal eine ganz feste Vorstellung von dem Auto, was ich haben wollte. Dann irgendwann passte es und stolz wie Oskar konnte ich das rollende Wohnfahrzeug zu Hause auf den Hof stellen. Wenn eine solche Historie jemanden zum "Linermensch" qualifiziert, dann bin ich ein Linermensch und bin es gerne.


    Ach ja, ich habe ja eine Kühlbox mit Bierchen im Boot ... "Kalliiiii - Bier!"


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    Deine philosophischen Gedanken auf hoher See über Linermenschen sind durchaus begründet. Aus Sicht der 3,5 to Fahrer sind wahrscheinlich alle die ein größeres Gefährt haben, ein LM. Umgangssprachlich ist ein Liner glaube ich ein deutlich größeres Fahrzeug als die Masse fährt. Mich hat letztes Jahr der Fahrer eines 7,49 to MAN Concorde Liner aufgeklärt und gesagt. Als Linerfahrer wirst du fast nie angesprochen, darum steige ich aus, geh zu meinem Stellplatznachbar und sag:
    Servus ich bin der xxxxx. Dann merkt der NLM (NichtLinerMensch) dass der LM doch ganz normal ist.


    Leider ist das nicht immer so und daher glaube ich zumindest, kommt der Begriff LM. Wir fühlen uns unter allen Wohl, mit LM oder NLM - noch einen schönen Urlaub


    viele Grüße Georg

  • Wieder einmal super geschrieben,
    :thumbup:


    auch wenn wir keinen Liner fahren sondern einen Nasenbaer finden wir uns irgendwie in deiner philosophischen Fjordbootsfahrt wieder :thumbup:


    Jetzt stellt sich für uns natürlich die Frage ob der Nasenbaer einen LINER-Treff Forumsaufkleber bekommen darf oder nicht :waswowie:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Wieder einmal super geschrieben,
    :thumbup:


    auch wenn wir keinen Liner fahren sondern einen Nasenbaer finden wir uns irgendwie in deiner philosophischen Fjordbootsfahrt wieder :thumbup:


    Jetzt stellt sich für uns natürlich die Frage ob der Nasenbaer einen LINER-Treff Forumsaufkleber bekommen darf oder nicht :waswowie:

    :thumbup: Einfach ans Heck kleben ... von "hinten" sieht man den Unterschied nicht :D


    vG
    Martin

  • Bringt eigentlich jemand zum 2 Linertreffen Aufkleber mit???

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Toll geschrieben und philosophisch in Zeilen gebracht Martin.


    Eine Fjordfahrt scheint die Gedanken offensichtlich zu beflügeln :00008040:


    Ergänzend möchte ich noch einen Schritt weitergehen und die Gattung der LinerHunde (LH > toll für was und wie schnell wir für alles Abkürzungen finden ^^ und ins Spiel bringen.)


    Der Leine-r-hund unterscheidet sich vom Leine-n-hund im geselligen Charakter, im Drang sein Womo zu bewachen und natürlich darin nicht überall sein "Geschäft" zu machen, sondern selbstverständlich erst ausserhalb der Stellbereiche. :rolleyes:
    Darüber hinaus ist er selbstredend ruhig und brav.


    Eben eine genauso symphatische Erscheinung wie ein LM.

  • Der Meister ist schon nach wenigen Tagen auf flacher See offenbar völlig tiefenentspannt und abgerückt vom Weltlichen...in seiner Linerwelt.
    Komm nur bald zurück, wo soll das sonst enden? :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das ist ja gewaltig wie ein Land einen Moderatorin seinen Bann ziehen kann.
    Da färt Der Linertreffler mit seinem Main-Board des Linertreff auf See, geniest das Land welches erkärt das wir Mitteleuropäer lange keine richtige Ruhe mehr haben.
    Das Land erklärt ihm abgerückt wie toll es ist ein Linermensch zu sein. Die Natur und Ruhe läst ihn fühlen wie schön das Hobby Linertreff ist.
    Das Klima, Land und Leute lassen ihn vergessen was der eigendliche Alltag war und das ganze in einem Land, was so nah und doch so fern ist.
    Wir waren 15 mal in diesem Land und jedesmal, sagt man sich hier sind Nachtbarn Freunde, freie Stellplätze das Penthouse des Lebens, der Blick in die Ferne ist voller als der Kontostand von Bill Gates und die akustische Ruhe, die Politik die man nach einer Wahl gern hören möchte.
    Ja lieber Martin so gewaltig ist die freie Natur in Norwegen und dort ist auch ein T2 Fahrer ein Linerfahrer, da das Geschenk der Natur grösser ist als jeder Berg, der es gilt im Leben zu erklimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren noch nie mit dem Mobi in Norwegen. Wenn ich hier so lese, wie tiefenentspannt Martin vor sich hinsinniert (und dabei das Biertrinken nicht vergisst :00000436: ), dann wird es wohl langsam mal Zeit für uns.


    Lieber Martin, herzlichen Dank für die Zeilen. Was ein Linermensch ist, habe ich danach zwar immer noch nicht begriffen, stelle anhand Deines Textes aber wieder fest, dass das doch irgendwie ganz sympathische Zeitgenossen sein müssen. :thumbup:

  • Es gibt im Duden keine Definition für Linermenschen. Villt handelt es sich bei der Begrifflichkeit um ein Unwort oder gar eine neue Spezies, die auf den ersten Blick aus Martins Unterbewusstsein empor gekrochen zu sein scheint. Ich habe mir nie die Frage gestellt ob mich das bestellte Wohnmobil nun zu einem anderen Menschen— einem Linermenschen—macht.
    Ist es nicht vielmehr so, dass ich ich bleibe aber von außen betrachtet nun nicht mehr in meine bisherige Form „armer Wurm“ passe und mir mein Gefährt einen anderen Status verleiht- ein Upgrade beschert? In einer Welt wo sich alles nur um sein und schein dreht, ist das wohl nicht von der Hand zu weisen. Sicher wird es Menschen geben, die mich nun als „Linerfahrer“ (negativ behaftet) betiteln und damit ihren Neid zum Ausdruck bringen. Es wird ebenso Menschen geben, die sich ehrlich für mich freuen. Ob sie mich Leinerfahrer nennen würden, wage ich zu bezweifeln.
    Ist es nicht vielmehr so, dass Linerbewohner von außen zu Linermenschen stilisiert werden?
    Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist vielschichtig und daher müßig.
    Martin beim Müßiggang ( Bootsfahrt) über dieses Thema gestolpert.
    Lieber Martin meines Erachtens ist der Begriff Linermenschen meist negativ behaftet. Betrachtet man den Linermenschen metaphorisch ist für Aufzucht und Hege allein schon durch seine Anwesenheit gesorgt.
    Ich würde mich nie selbst als Linermensch bezeichnen, obwohl ich auf den ersten Blick bestimmt genau dem Klischee des Linermenschen entspreche.
    So what.
    Und warum kaufen wir einen Liner ein großes Womo oder wie auch immer?
    Ganz einfach weil wir es können.


    ;) irene







    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Irene,
    der Begriff "Liner Mensch" korrospondiert mit dem Threat: Vorstellung


    Wobei ich betone, dass der Martin (ein anderer Martin) den Begriff wertfrei, d.h. nicht in einem negativen oder positiven Kontext verwendet hat. Lediglich der Begriff an sich hatte mich nachdenklich gemacht ...


    vG
    Martin

  • Hallo Irene,
    der Begriff "Liner Mensch" korrospondiert mit dem Threat: Vorstellung


    Wobei ich betone, dass der Martin (ein anderer Martin) den Begriff wertfrei, d.h. nicht in einem negativen oder positiven Kontext verwendet hat. Lediglich der Begriff an sich hatte mich nachdenklich gemacht ...


    vG
    Martin


    He, Martin
    Das habe ich genau so verstanden. Beflügelt durch deinen Gedankengang habe ich das einfach mal weitergesponnen. Nicht sehr tiefgreifend aber ein wenig und du siehst ich war so frei den Begriff in einen positiven als auch negativen Kontext zu bringen. Bei deiner nächsten Fjordexpedition sinnst du villt dann weniger wertfrei oder auch nicht- ganz nach Lust Laune und Tagesform.
    Und sollten wir uns einmal bei einem Treffen persönlich kennenlernen haben wir von vorne herein genügend Gesprächsstoff na ja und Bier und div. Denkbeschleuniger hat ja eh jeder an Bord.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Martin,
    noch nicht am Fjord, erst im September, aber mal so intern und unter uns die Gedanken zum
    LINER spielen lassen.
    Wie geschrieben, völlig wertfrei und unter Respekt aller.
    Für mich hat das Wort LINER eine komplett andere Bedeutung ( berufsbedingt ) , was
    absolut nichts mit Fahrzeugen zu tun hat.
    Aber etwas was mir spontan einfiel , es könnte eine Abkürzung sein.


    LINER = Leben In Nicht Engem Raum


    allerdings, wenn ich so manchen Beitrag hier lese, könnte es auch heissen


    LINER = Leber Ist Natürlich Enorm Robust


    Hausmann hat schon Recht , Sommerloch :)


    LG Luna

  • Nun sach ma ehrlich Martin: Wie oft hast Du vor diesen Zeilen schon Kalli nach Bier geschickt.


    LG, Dein Hardliner und Prost