Solarzellen die aufgeklebt werden

  • Hallo Zusammen,
    wer hat schon Solarzellen verbaut die aufs Dach geklebt werden? Was wäre zu beachten, wie ist die Energiegewinnung, im Vergleich zu Solarzellen die herkömmlich befestigt werden? Wo ist das Preis-Leistungsverhältnis günstiger?
    Gruß
    Ecki

  • Grundsätzlich haben aufgeklebte Zellen einen schlechteren Wirkungsgrad mangels Belüftung von unten.
    Gruß


    Elbert

    Ist das auch bei den Dünnschicht- oder Folien-Modulen so?

  • Ich habe mir mal die Webseite von WCS in Goch angeschaut.


    Dort sin auch einige Videos zu sehen ist mal ganz interessant.


    Bauen auch sehr viele Liner um.


    http://www.wcs-bedburghau.de/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,
    bei der Fa. Büttner wird für die für die Flat Light-110Watt (Verklebung-Dach) eine Tagesleistung von 440 WH ausgewiesen. Bei dem Produkt Black Line( auch Büttner) wird bei der 110 Watt Zelle, ebenfalls eine Tagesleistung von 440 WH angegeben.
    Somit scheint laut Büttner hier keine Unterschied zu bestehen. Wo ist dann der Fehler?

  • Hallo Putenprinz,
    aus dem Video von WCS geht hervor, dass fast kein Unterschied zwischen einem Flexi-Modul,sowie einem Rahmen-Modul, besteht. WCS stellt dies sogar so dar, dass das Flexi Model zu favorisieren wäre. Interessant...

  • Hallo Zusammen,
    bei der Fa. Büttner wird für die für die Flat Light-110Watt (Verklebung-Dach) eine Tagesleistung von 440 WH ausgewiesen. Bei dem Produkt Black Line( auch Büttner) wird bei der 110 Watt Zelle, ebenfalls eine Tagesleistung von 440 WH angegeben.
    Somit scheint laut Büttner hier keine Unterschied zu bestehen. Wo ist dann der Fehler?

    Das sind theoretische Maximalwerte. Das ändert sich aber, wenn die auf dem Dach verklebt sind. Die vollflächig aufgeklebten werden dann heißer, damit sinkt die Leistung.

  • Hallo Aluprof,
    laut WSC ist dies, so wie Du es schilderst, nicht richtig.Das Video zeigt am Beispiel der Flexi-Zellen und Rahmen-Zellen, das fast kein Unterschied zwischen diese beiden Befestigungsarten besteht. Die Flexi-Zelle wird zwar wesentlich heißer, jedoch laut Messung von WSC, kaum eine Leistungsdifferenz.Wenn dies so stimmt, war aber glaubwürdig dokumentiert.

  • Hallo Zusammen,


    Die Leistungsngaben der Solarmodule haben wenig mit der täglichen Praxis zu tun, wie die Verbrauchsangaben bei Autos ;)

  • Da bei uns auf dem Alkoven so viel Platz ist, ist es verlockend diesen voll mit Flachmodulen zu bekleben. Zumal das Fahrzeug nicht höher wird.
    Geringerer Wirkungsgrad hin oder her. Problem könnte aber die hohe Hitzeentwicklung sein. Diese wird dann direkt auf das Dach weitergeleitet.
    Es gab da mal ein Problem bei Hymer mit schwarzer Dekofolie, die dazu führte,daß sich die Außenhaut vom Sandwich löste.
    Das wäre zu bedenken.
    Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan, solange Du keine überzeugenden Gründe für aufgeklebte Module hast, wäre ich zurück haltend damit. M.W. sind die vor allem für Kastenwagen interessant, da sie an die gewölbten Dächer angepasst werden können. Bei unseren Dächern ist das in aller Regel nicht erforderlich und das Argument der Wärmeableitung ist nicht von der Hand zu weisen.

  • Hallo zusammen,



    da ich das Thema und auch den Thread: Solaranlage aufrüsten sehr interessant finde und ich davon absolut keine Ahnung habe, fände ich es toll wenn man vielleicht beim 2. Treffen ein kleinen Workshop dazu machen könnte? Aufgrund unserer Fahrzeughöhe wären zusätzliche Module nur als Flexi-Module zum kleben umsetzbar, aber vielleicht würde ja eine aktualisierung des Solarreglers schon deutlich mehr bringen und uns für´s erste schon ausreichen.


    Gruß, Wir5

  • Hast du vor der "Stufe" keinen Platz mehr auf dem Dach?


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    da ich das Thema und auch den Thread: Solaranlage aufrüsten sehr interessant finde und ich davon absolut keine Ahnung habe, fände ich es toll wenn man vielleicht beim 2. Treffen ein kleinen Workshop dazu machen könnte?

    Dem kann ich mich nur anschließen. Haben wir am Ring jemanden dabei, der von der Thematik Ahnung hat und uns dafür mal ein wenig Zeit opfern mag? Gibt auch sicher ein Bierchen extra. :D