Zweite Aufbauklima?

  • Hallo zusammen,
    wir haben ja gerade die richtigen Außentemperaturen für meine Frage ^^ :
    Ist eine Aufbauklimaanlage auf dem Dach für ein Fahrzeug mit 9,5 Meter ausreichend, auch wenn es mal Richtung 40 Grad geht? C und M bieten ja eine zweite Klima für den Schlafbereich an. Übertrieben oder sinnvoll? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Danke für Euer Feedback!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,


    wir haben bei 10 m zwei Dachklimaanlagen.
    Wollen nicht darauf verzichten.
    Eine im Wohnbereich, die auch an heissen Tagen auch während der Fahrt
    mitläuft ( praktisch auch wenn man mit Hund fährt ).
    Die zweite haben wir im Badezimmer, da wir dann mit den Türen
    variieren können, was wir kühlen wollen.
    Diese läuft immer ab nachmittags, damit der Schlafbereich nicht zu heiss wird.
    Klima im Schlafzimmer wäre uns zu laut und die nahe Luftzirkulation zu viel.



    Du brauchst keine 40 Grad, da reichen auch schon über 30 Grad aus,
    mit einer Klima bekommst du das komplette Fahrzeug nicht runterkühlt.
    LG Luna

  • Hi,


    wir waren gerade in Kroatien, das Fahrzeug stand gut in der Sonne. Vor allem die Front war ab mittags ziemlich stark von der Sonne beschienen. Außen waren es knapp über 30 Grad. Ich habe eine Truma Comfort (2,4kw) und eine Truma Vario (0,6/1,5/2 kw).


    Die Anlagen liefen auf 2,4kw + 1,5 kw Kühlkeistung.


    Nur mit einer Anlage hätte ich die 21-22 Grad im Innenraum bestimmt nicht geschafft.


    Habe schon morgens gegen 10-11 Uhr angeschaltet und abends um 20 Uhr immer ausgeschaltet. Das waren dann zum Start am nächsten Vormittag so um 24 Grad innen.

  • Wir haben beim Palace nur eine vorne genommen (Dometic Freshjet 3200).


    Waren in Italien aber am überlegen eine zweite Klimaanlage für den Schlafbereich zu installieren (Truma Aventa mit Einbau dort 1400€, wenn Strom schon auf dem Dach liegt).


    Da wir im Badezimmer aber nicht auf das Dachfenster verzichten wollten (haben keine Seitenfenster) und das grosse Schlafzimmerdachfenster auch behalten wollten, haben wir uns aber dagegen entschieden, sind aber im Jahr auch gerade mal 3 Wochen wo wir die nutzen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wir hatten bereits im Palace die Kombination vorne Aufbau hinten Unterflur und wir haben das im Liner genauso wieder bestellt. Diese Kombination hat uns immer gereicht, eine ist für uns nicht ausreichend

  • Wir haben auch beide Truma Unterflurklima verbaut. Imho gibt es nichts besseres als Unterflur. Stauräume sind doch ab 8 m Fahrzeugen genügend vorhanden.


    Und ca. 60 kg mehr/ 15 cm Höhe mehr für 2 x Dachklima auf dem sowieso schon hohen Dach sind suboptimal. Da solten sich die Techniker bei M und C mal was einfallen lassen.


    @icealiens97
    Ist bei euch auch nur 1 Ausströmer über dem Kleiderschrank verbaut für das Schlafzimmer? Ich mache jetzt zusätzlich im linken hinteren Oberwchrank den Luftkanal auf und setze da einen weiteren Ausströmer rein. Muß ich zwar die Klappe offen lassen, aber dafür habe ich eine bessere Luftverteilung.
    Vorne haben die es ja ganz gut gelöst mit der Kaltluft die über den Schränken geführt wird, zusätzlich zum Ausströmer üner den Fernseher.


    Gruß


    Elbert

  • Hi,


    bei mir ist ein Ausströmer zwischen WC-Tür und Kleiderschrank. Die beiden anderen Rohre enden über den Dachschränken auf der Fahrerseite. Dort kommt die Kaltluft aus den Schlitzen. Mit unterschiedlicher Intensität.


    Vorne 1x über Mediatower und der Rest über den Baldachin.


    Ist denke ich so in Ordnung. Das Kühlergebnis ist auf jeden Fall zufriedenstellend.


    Bei meinen bisherigen Mobilen (ähnlich groß) war jeweils nur eine Anlage verbaut. Das reichte nicht für eine derartige Kühlung und Verteilung. Die Unterflur läuft halt besser, je kürzer die Kaltluftleitungen sind.

  • Da muß ich doch mal nachschauen ob die in Polch „vergessen“ haben, die beiden anderen Rohre auch zu verlegen, denn im SZ habe ich keinen Kaltluftschleier über den Schränken. Der Kanal läuft durch die Oberschränke nach vorne.
    Die hintere ist nachträglich eingebaut, die vordere war „ab Werk“ bereits drin.

  • Danke für Eure Rückmeldungen. Es sind ja nicht viele Tage im Jahr in denen man die Dinger braucht, aber wenn es so heiß ist wie jetzt gerade, sollte das Thema Kälte genauso gut dimensioniert sein wie die erforderliche Wärme im Winter. Wir haben in unserem Carthago mit 7.5 Meter eine Unterflur Anlage mit Ausströmern über den Frontschränken vorne und im Schlafbereich. Die Truma schafft in unserem Fahrzeug gerade mal 5 Grad unter Außentemperatur. Was zur Zeit einfach zu wenig ist. Beim Neuen werden es wohl zwei Geräte sein müssen; auch dank eurer Rückmeldungen. Das hat mich übrigens auch an den anderen Thread "Foren für Liner" von Martin erinnert. Einfach mal Vormittags eine Frage gestellt über die man gerade nachdenkt, und am Abend hat man eine handvoll Einschätzungen von Gleichgesinnten. Das ist allemal wertvoller als jede "Fachberatung". Danke euch dafür!

  • 5° unter Aussentemperatur ist echt mager, bis Du sicher dass da alles richtig laeuft? Oder hat da jemand die benoetigte Anlagengroesse schoengerechnet? Sorry, bei der Hitze bin ich albern(er) :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich sehe das so: 7,5m sind für eine Unterflurklima zu viel. Um bei 7,5m eine vernünftige Kaltluftverteilung zu erreichen, muss viel Rphr verlegt werden. Das wiederum verschlechtert die Effektivität, da bei dem langen Transportweg der kalten Luft zum einen natürlich die Temperatur steigt und zum anderen der Strömungswiderstand die Luft bremst.


    Bei 2 Anlagen in einem 9,3m Mobil hat jede Klima ja theoretisch nur 4-5m Fahrzeuglänge zu versorgen, das klappt dann wieder gut.

  • Ich heute morgen die Dachklima eingeschaltet und sie lief den ganzen Tag bei außen bis 36 Grad. Innen heute Nachmittag gegen 4Uhr 22 Grad. Um 4 auch die Unterflur zugeschaltet. 22.00 17Grad ..... außen sind es noch 27.


    Wir schlafen heute Nacht im Wohnmobil auf der Auffahrt. :saint:

  • Da muß ich doch mal nachschauen ob die in Polch „vergessen“ haben, die beiden anderen Rohre auch zu verlegen, denn im SZ habe ich keinen Kaltluftschleier über den Schränken. Der Kanal läuft durch die Oberschränke nach vorne.
    Die hintere ist nachträglich eingebaut, die vordere war „ab Werk“ bereits drin.

    ich kann gerade leider kein Bild machen, daher beschreibe ich es nochmal textlich möglichst genau:


    Schlafzimmer Anlage, verbaut im linken Fach in der Heckgarage, 3 Kaltluftrohre, 1xAusströmer Badezimmer, 2 Rohre enden über Dachschränken über dem linken Einzelbett, die Rohre laufen hinter dem Kleiderschrank nach oben, über den Dachschränken sind 4 Langlöcher, der stärkste Luftzug kommt aus der letzten und vorletzten Öffnung hinten, Ansaugung der Luft unter dem Kleiderschrank.


    Wohnraumanlage, verbaut im Durchladefach, 3 Kaltluftrohre, 1 x Ausströmer über Mediatower, 2 Rohre enden über den Dachschränken links über der Sitzgruppe, diese Laufen durch den Küchenschrank hinter der Kaffeemaschine nach oben (sieht man gut, wenn man die Küchenschubladen rausnimmt)


    Soweit ich weiß, werden die bei der Produktion eh immer reingelegt, von daher wundert mich, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Bei mir wurden beide Anlage nachträglich eingebaut, die hintere bei dem Erwin Hymer World (war dann schon damit in der Ausstellung) und die vordere habe ich bei Hamaland einbauen lassen. Die Rohre und die Verkabelung waren wie gesagt schon drin.

  • Wir schlafen heute Nacht im Wohnmobil auf der Auffahrt. :saint:

    ok, 17° waeren mir zu kalt, aber mit Klima (kommt zeitnah) und Stromanschluss (hat jemand ein gesheites Grundstueck im Grossraum Hamburg zu verkaufen?) wuerde ich das auch machen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!


  • Soweit ich weiß, werden die bei der Produktion eh immer reingelegt, von daher wundert mich, dass bei dir irgendwas nicht stimmt. Bei mir wurden beide Anlage nachträglich eingebaut, die hintere bei dem Erwin Hymer World (war dann schon damit in der Ausstellung) und die vordere habe ich bei Hamaland einbauen lassen. Die Rohre und die Verkabelung waren wie gesagt schon drin.„


    Naja, ich habe leider das Pech daß ich den ersten 920 (Seriennr. ....1 ) gekauft habe. auf Grund der zahlreichen Mängel ist es eher ein „Vorserienfahrzeug“ als ein Serienprodukt. Daher würde es mich nicht wundern, wenn auch da etwas anders gebaut wurde.


    NiBi hat allein 3 x das Armaturenbrett auseinandergenommen bis die Frontscheibe mal richtig beheizt wurde mit Warmluft. In den drei Staufächer im Armaturenbrett hatte ich im Winter teilweise 45 ° - aber die Frontscheibe hat davon so gut wie nichts abbekommen.


    Werde morgen mal nachschauen. Bin sowieso Anfang August in Polch zur Dichtigkeitskontrolle, dann könnte das mit auf die aktuelle Mängelliste.


    Wie alt ist Deiner?

  • Meiner ist auf jeden Fall Modelljahr 2016, die Produktion muss Ende 2016 gewesen sein. Das Mobil stand lange beim Händler, bevor ich es dieses Jahr als Neufahrzeug gekauft habe.


    In Polch bin ich demnächst auch, es läuft aktuell eine Aktion von N+B, irgendetwas an den Klappendichtungen soll präventiv verbessert werden. Die wollten das Mobil,bei mir zu Hause abholen. Aber die haben mich erst 5 Tage vor meinem Urlaub erreicht. Ich werde da eh lieber selber für einen Tag hinfahren.

  • hmmm, bei Modelljahr 16 ist die Produktion aber mit ziemlicher Sicherheit nicht Ende 16 gewesen - entweder schon Ende 15, oder Modell 17 (der Daily drunter kann durchaus nochmal ein Jahr aelter sein...).

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ja gut, das weiß ich nicht so genau. Der Daily meine ich war aus Mitte 2016, aber das könnte ich ja an den Reifen feststellen....