Integrierter, Teilintegrierter oder Alkoven ?

  • Ich such immer noch nach einem geeigneten Fahrzeugupgrade, und würde gerne mal ein Sammelsurium von Meinungen von Euch haben: für monatelange Reisen zu zweit, wo sind die Vor- und Nachteile im Fahrzeugbereich bis etwa 12 Tonnen?
    Nicht das Prinzip, das ist klar, sondern aus dem Erleben von Euch nachdem Ihr selber den einen oder anderen Aufbautyp besessen habt.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Zusammen,


    mit Kindern ist der Alkoven unschlagbar. Bei dem abgeschotteten Fahrerhaus verliert man viel kostbaren Wohnraum.


    Zwischenzeitlich fahren wir nur zu Zweit und genießen die große Frontscheibe unseres Integrierten. Die Front ausgerichtet auf das Ereignis und den Ausblick genießen. Das Raumgefühl ist eindeutig besser. Der Einstieg zum Fahrerbereich ist bequemer. Das Fahrerhaus kann gut als Wohnraum mit genutzt werden.

  • Wir hatten bisher nur vollintegrierte. Wir kommen vom großen Wohnwagen mit 2,50 Breite und waren sicherlich vom Platzangebot versaut.


    Der erste Hymer war ein Fehlkauf, weil viel zu klein. Beim Palace mit 9,20m ging es gut und hat uns ja auch so gut gefallen, das wir den Liner genommen haben, der meiner Frau von innen besser gefallen hat. Vermutlich durch die kantige Form gibt es innen einen „Volvo“ Effekt. Sehr viel nutzbaren Raum und viel Platz, der durch keine schräge Form vermindert wird.


    TI oder Alkoven war für uns keine Option. Innen gefallen uns die großen Schränke vor den Betten und die sehr große Sitzgruppe vorne gut. Ich hätte nicht gedacht, daß es im EC mit dem Lenkrad so gut klappt, da wir im Palace was abnehmbare hatten. Ich klappe es nach vorne, wenn wir stehen und habe trotzdem mit dem Fahrersitz noch genug Platz. Das Bett fanden wir als Mittelbett besser. Da waren nur Schränke nicht so schön neben dem Bett hinten. Wir würden auch immer noch nicht die Originaldusche nehmen von C. Da finden wir verbaute mit den Glasklapptüren deutlich besser zu reinigen bzw. trocknen nach dem Duschen. Die wird vermutlich in einigen Jahren noch aussehen, wie gerade gekauft, obwohl sie immer benutzt wird. Da waren wir von der Morelo Klapptür verwöhnt. Jetzt haben wir eine runde Duschtür. Da hat man innen nich einen Hauch mehr Platz, ist aber nicht kriegsentscheidend.


    Für das Klima sind die beiden Klimaanlagen unerlässlich und der von fast überall und immer benutze FantasticVent sorgt für die gute Luft im Wohnmobil.


    Beim Fahrwerk genieße ich den deutlich massiveren Fahreindruck und das sich daraus ergebende Fahrgefühl. Persönlich würde ich nicht mehr auf das Abstandsradar verzichten wollen. Es fällt gerade beim Laufen im Wohnmobil die größere Steifigkeit auf. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Daily ist der deutlich größere Hub der Federung. Beim Daily hatten wir oft die Verderachse in der Luft auf den Stützen stehen. Das passiert beim EC auch bei großen Schrägen nicht mehr. Ich gleiche beim Parken gleich die Schräge mit der Federung aus. Dazu setze ich die Stützen zum Ausgleich des vertikalen Versatzes. Die Luftfederung geht halt beim LKW in Sekunden. Pffft unten, oder beim Wegfahren ein Knopfdruck und 2 Sekunden später hab ich die Fahrstellung



    Im Moment sind wir auf jeden Fall rundum zufrieden.

  • Also wir fahren Alkoven, hat für uns Vorteile, fahren nur zu zweit, wenn wir länger stehen, nutze ich das Führerhaus als Lager. Service Freundlichkeit ist besser,Original Führerhaus. Hatten mal kurz nen Phoenix liner, seit dem will meine Frau nie mehr nen liner. :D
    Aber die Verkaufszahlen sprechen natürlich für den liner.

  • Wir sind eigentlich Fan's der Heckrundsitzgruppe. Schon allein wegen der genialen Raumaufteilung mit anschliessender Küche. Da ist das Raumgefühl aus unserer Sicht einfach genial. Ob dann weiter vorne ein Alkoven wartet, oder ein Hubbett, ist sicherlich Geschmacksache.
    Das ist aber vermutlich nur eine gute Lösung, wenn man zu zweit unterwegs ist.


    Das wir trotzdem einen Liner als Integrierten fahren ist damit begründet, dass es unsere technische (Wunsch-) Lösung - Heckrundsitzgruppe mit einer Autogarage darunter nicht gibt, bzw nicht umsetzbar ist.
    Und Anhänger hinterher zu ziehen habe ich keine Lust.


    Die 2,50m Aufbaubbreite möchten wir ebenfalls nicht missen.
    Vor allem, wenn wie Du schreibst, mehrmonatige Ausfahrten geplant werden, ist das ein feines Feature.

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Erfahrungen beziehen sich auf 8,8 t - 15 t und von 8,90 m bis 12 m .
    Ein Fahrzeug war ein Cruiser sonst alles Integrierte LKW, also Liner.


    Wir reisen immer mit 2 Personen und ich meine reisen, stehen nie Wochen irgendwo.


    Vom Aussehen her ( aussen ) ist der Cruiser, egal welche Länge oder Marke , das schönste Fahrzeug
    ( meine Meinung ) . Der Cruiser/Alkhoven von V ein Augenschmaus.
    Vom Platz und vom Gefühl von innen ist der integrierte unschlagbar. Gerade bei längeren Reisen,
    schlechterem Wetter, Winterreisen usw.
    Ein Liner mit 12 t hat genügend Platz und Stauraum für längere Reisen.
    Wir haben immer eine T-Max 530 und 2 E-Bikes mit Hundekarre dabei, das ist Standart.
    Hatten mal eine Autogarage, aber den Mini nicht oft genug genutzt
    ( keine längeren Standzeiten, man muss schauen wo man ihn ausladen kann usw )
    Jeder Vorteil hat ein Nachteil.
    19,5 Reifen und Luftfederung sind für uns ein muss was man sich gönnt :)
    10 m ist unsere favorisierte Länge, da kommt man noch fast überall ( liegt aber auch
    an den Fahrkünsten und dem Mut , falls jetzt andere wieder sagen, das wäre zu lang ).
    Italien, Kroatien, Griechenland, Portugal usw waren keine grösseren Probleme.
    Höhe war für uns noch nie ein Problem , hört sich immer spektakulärer an als es ist.
    Jetzt mit 3,86 m noch keine Kratzer auf dem Dach.
    Wie schon mal beschrieben haben wir unseren jetzigen Liner ,aus den Erfahrungen
    der vorigen Fahrzeuge , zusammengestellt. Chassis, Aussenhülle , Möbelbau und einige
    kleine Dinge haben wir bei C geordert, alles andere extern erweitern, verbauen und
    optimieren lassen, innen wie aussen.
    Man ist viel flexibler mit der Auswahl was Marken oder Technik betrifft.
    Auch die Technik in den Klappen kann so optimiert und besser platziert werden.
    Strom, Leitungen, Kabel und sowas war unser grösstes Augenmerk.
    Unabhängig und autark so lange man will, war die Ausgangslage.
    Wir brauchen keine Stromsäule mehr , das war das Wichtigste.
    Ob man Slide-outs braucht bleibt jedem selbst überlassen, hat Vor-und Nachteile, wie
    hier auch schön öfters beschrieben. Wir hatten mal und wollen und brauchen keine .
    Unser Grundriss bietet mehr als genug Platz.


    Der Geschmack lässt entscheiden welche Marke es sein wird, das ist recht persönlich.
    Der Eine findet M von innen gemütlich ,der Andere C oder P.
    V war für uns eine Alternative, da die einen 12 t auch schon auf einem Antos bauen.
    C rückt da bestimmt bald nach ( hab ich mal gehört ).
    Allerdings fanden wir den C von innen gemütlicher, den Liner von V äusserlich nicht
    so schön und letztendlich hat die Vernunft gesiegt ( € :saint: ).


    Alles nur eigene Erfahrungswerte....., andere Menschen, andere Bedürfnisse.


    LG Luna

  • Hatten wir das nicht schon 1..2..3 mal Die Entscheidung ist eine reine Glaubensfrage. Da gibt es die Fans der Integrierten und die Jünger des Alkovens. Ferner soll es auch noch diejenigen geben die sich wieder auf einen Kastenwagen downgraden.
    Ich gehöre ja zur Kastenwagen, Alkovenfraktion und bin ewige Zeiten einen Knauss Alkoven mit Heckstitzgruppe und Dinette gefahren welches für mich das absolute Optimum war. Ein Bereich zum arbeiten/ gemütlichen sitzen mit Rundumblick ( Heck) einen zum Essen und Kochen. Zum schlafen einen recht großen Alkoven.
    Warum ist es nun ein 894 geworden, zum einen wollte ich ein LKW Fahrgestell zum anderen sollte dieser entsprechend des Knauss umgebaut werden, Heckbett raus Rundsitzgruppe rein. Ist für 20000 Taler bei Hühnerkopf machbar, wenn da nicht dieses Mehrgewicht dazugekommen wäre. ( Fehlplanung des Drogenbarons)
    Ein Alkoven hat ja immer noch ein schönes Bett über dem Fahrerhaus, insofern ist das Raumangebot auch nicht geringer als im Integrierten wie kmfrank in den Raum wirft.
    Ich persönlich möchte halt abends nicht in einem Fahrerhaus sitzen, wo ich schon während der Fahrt gesessen habe. Wenn man eine Hecksitzgruppe hat, ist der Rundumblick genauso nett wie der Blick durch die Scheibe des VI ohne Instrumentenflair.
    Darüber hinaus mag ich es in einem doch etwas sichereren Fahrerhaus mit 2Türen und nicht in einem gebasteltem Fahrerhaus mit unpraktischen Seitenfenstern zu reisen.

  • Wir sind nach 5 Jahren im Liner vor einem Jahr vom NiBi Flair auf einen Alkoven von Pheonix umgestiegen. Abgesehen davon, dass wir ein LKW-Fahrgestell wollten, hatte die Entscheidung für einen Alkoven mit Heck-Rundsitzgruppe für uns folgende Gründe gehabt:
    1. auf den gedrehten Fahrersitzen zu sitzen, war immer etwas ungemütlich, da es im Winter trotz Rolladen immer irgendwie kalt war (allerdings reichte bei uns die Fußbodenheizung noch nicht bis ins Fahrerhaus vor)
    2. die eher straff gepolsterten Fahrersitz sind zum "Wohnen" eher unbequem
    3. im Sommer heizte es sich im vorderen Bereich extrem auf und trotz Klimaanlage war es vorne stets deutlich wärmer als hinten in Bad und Schlafraum
    4. Die große Windschutzscheibe war im Winter oft vereist oder beschlagen
    5. der Gasverbrauch ist durch die thermische Abschottung der Fahrkabine bei subjektiv besserem Wärmegfühl deutlich geringer
    6. nicht zuletzt konnten wir inzwischen auf das Hubbett verzichten, da wir überwiegend zu zweit unterwegs sind
    Der Ausblick bei einer Heck-Rundsitzgruppe ist zwar nicht ganz so grandios wie durch eine riesige Frontscheibe, aber durechaus akzeptabel.


    LG Remmi


  • Ein Alkoven hat ja immer noch ein schönes Bett über dem Fahrerhaus, insofern ist das Raumangebot auch nicht geringer als im Integrierten wie kmfrank in den Raum wirft.

    habe von Raumgefühl gesprochen ;)



    Ich persönlich möchte halt abends nicht in einem Fahrerhaus sitzen, wo ich schon während der Fahrt gesessen habe. Wenn man eine Hecksitzgruppe hat, ist der Rundumblick genauso nett wie der Blick durch die Scheibe des VI ohne Instrumentenflair.

    Bei unserem Grundriß muß niemand auf dem Fahrersitz sitzen wir haben 2 Sofas ^^ Wir drehen die Sitze lediglich um eine bessere Aussicht zu haben.




    Darüber hinaus mag ich es in einem doch etwas sichereren Fahrerhaus mit 2Türen und nicht in einem gebasteltem Fahrerhaus mit unpraktischen Seitenfenstern zu reisen.

    Naja, die Türen von einem Alkovenfahrgestell bieten ja wohl deutlich mehr Einbruchsmöglichkeiten. Bei uns kann man nichtmal in die Seitenfenster reinschauen ;)
    Jui jui, nun geh mal, egal zu welchem Hersteller und sag Denen das Sie ein gebasteltes Armaturenbrett haben.


    Aber, Jeder soll das fahren was Ihm gefällt und kann seine Argumente entsprechend wichten.

  • Wir haben infos von 4,5-18 Tonnen vom Ti über Intergriertem Liner, selbsgebauten LKW mit Kofferaufbau 12m bis zum aktuellen Alkoven 7,5T mit 9m
    Wir wollten nie einen Alkoven und haben unseren Liner mit grosser scheibe geliebt.
    Die jetzigen Rundsitzgruppen, die gewaltige Küche, das riesige Bad und die Alkoven mit angenehmer sitzhöhe und gut besteigbarer Treppe haben die Hersteller für uns einen gewaltigen Raum-Lebensgefühl geschaffen.
    Beim fahren wird der Körper nicht mehr so aufgeheizt da der Akoven sehr stark vor Sonne schützt und der Fahreraum wird schneller runtergekühlt.
    Beim Unfall hat man das Originalfahrerhaus und bei der Wartung ist auch vieles einfacher.
    Der Kauf oder Verkaufspreis hatt uns bei diesem Modell ( schon unser zweiter) nicht interessiert.
    Sollte aber ein Hersteller ein ähnliches Modell RRL Cruiser mit Rundsitzgruppe als LKW Liner mit Autogarage Bauen, würde ich auch wieder einen Liner kaufen.

  • Danke danke! Ich glaub ich brauch Drogen vom Baron. :D


    Der Hinweis auf max. 10m Fahrzeuglänge leuchtet auf Anhieb ein.
    Und so vieles Anderes auch.
    Besonders, und das habe ich so noch nie überdacht, gefällt das Argument mit der Aufheizung des Fahrerplatzes ohne Alkoven.
    Und ein Alkoven, in dem man aufrecht sitzen kann, verliert seinen Schrecken als Schiffskoje....


    Da ich unbedingt 2 Schlafzimmer brauche ( ich gehe mit den Hühnern schlafen und ebenso morgens hoch), scheint mir der Alkoven wirklich die Lösung zu sein: feste Poofe ohne wackeliges Hubbett.
    Oder TI mit Hubbett im Fahrerhaus.
    Und die Fahrzeughöhe knapp unter 4m haben wir bei den Linern ebenfalls.


    Danke nochmals... :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

  • AK baut einen 10m Actros mit Heckgarage und Dach-Slide-out!
    Also slide-out nicht zur Seite sondern wegen des Komforts im Schlafzimmer slide-out nach oben.
    Hat das schonmal jemand in natura gesehen?

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Mir wurde erklärt, dass man das nicht so lösen wolle wie STX, sondern wie beim seitlichen slide-out, also voll winter- und wetterfest isoliert.
    Bin gespannt, das schau ich mir an.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Die Frage nach Alkoven, Teilintegriert und Integriert ist so ähnlich wie bei Obst die Wahl zwischen Birnen, Äppeln und Bananen. Jeder hat so seine Vorliebe, der eine will die Frucht komplett aufessen, der andere hat lieber eine natürliche Verpackung (auch Bananenschale genannt) drumrum. Einer argumentiert, das Bananen nicht wegrollen und Birnen die Wespen anlocken. Andere lutschen lieber eine gelagerte Birne und lösen sie in Schnappes auf (Willi mit Schuß) und der nächste rekapituliert, dass man mit Birnen keinen Apfelkuchen backen kann.


    Alle die verschiedenen Bauarten, sofern ich mal in die Kathegorie Liner schaue, haben ein Für und Wider. Letzendlich zählt, dass das gekaufte Fahrzeug zur Anwendung passt und man mit Einrichtung, Aufteilung und Ausstattung glücklich wird oder es zumindest zulässt, dass man damit zufrieden ist.


    Wir haben auch ein wenig zwischen Cruiser und Liner (Charisma stellvertretend) geschwankt, aber für uns waren letztendlich die Argumente für den Integrierten die schwerwiegenderen. Welche Lösung die Bessere ist? Weißichnicht! Ich glaube, man kann auch nicht von besser oder schlechter sprechen. Höchstens von besser oder schlechte zu den Anforderungen passend.


    Wir haben bei der Entscheidung tatsächlich eine Liste der Anforderungen angefertigt und dann geschaut, ob der Cruiser oder der Charisma, respektive Liner (Danach haben wir ja eigentlich gesucht) die jeweilige Anforderung besser erfüllt. Dann haben wir eine Gewichtung vorgenommen und die Punkte zusammengezählt und festgestellt, dass die logische/strategische Auswertung mit dem Bauchgefühl übereinstimmt und ... den Charisma gekauft!


    vG
    Martin

  • Das ist so....allerdings hinkt der Vergleich mit den Äppeln und Birnen etwas: die hat jeder schonmal gegessen und muss darum auch nicht fragen. :P


    Aber hier kommen doch Sichtweisen und vor allem auch Erfahrungen zusammen, die jedenfalls mir bisweilen noch gar nicht so klar waren, darum hilft's und ich sag Danke für alle Beiträge.

  • Das ist so....allerdings hinkt der Vergleich mit den Äppeln und Birnen etwas: die hat jeder schonmal gegessen und muss darum auch nicht fragen. :P


    Aber hier kommen doch Sichtweisen und vor allem auch Erfahrungen zusammen, die jedenfalls mir bisweilen noch gar nicht so klar waren, darum hilft's und ich sag Danke für alle Beiträge.

    Das habe ich allerdings vorausgesetzt, dass jeder der sich mit der Thematik auseinandersetzt sich auch mal die verschiedenen Bauarten selber angesehen hat.


    Den Rest ... Dakkord!


    vG
    Martin

  • Niesmann in Polch hat offenbar einmal mit Concorde einen Centurion Liner 1020 G entwickelt und auch gebaut.
    Dieses Fahrzeug scheint ein ziemlich gelungenes, aber wohl eingeschläfertes, Konzept zu sein.


    Hat jemand hier aus dem Kreis einen solchen ???

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart