WLAN Verstärker

  • Hallo,
    habe mal ne frage an die Experten.
    Habe einen Stellplatz der mir gefällt mit WLAN, brauche gutes WLAN für Laptop usw.Leider reicht es nicht stabil soweit.
    Gibt es so genannte Verstärker oder glaube Repeater heißen die Dinger ?
    Danke im Voraus
    Dieter

  • genau letzteren habe ich am Wochenende getestet (den etwas kuerzeren 208er) - empfaengt das Wlan-Signal und verteilt es "intern" im Auto (und drumherum) mit eigenem Netz weiter.


    Kurze Vorabmeinung: Ersteinrichtung etwas fummelig, aber dann laeufts!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo,
    habe mich für einen Alfa WLAN Router entschieden mit Außenantenne. Noch nicht viel getestet
    weil wir überwiegend mit ner fritzbox und lte auch mit Außenantenne arbeiten. Was ich probiert habe, hat aber gut funktioniert.


    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich stehe trotzdem auf dem "Schlauch"!!!!!


    Wie erweitere ich damit mein Handy Empfang?


    Gruß Bussi

    Hallo Bussi,
    schau mal hier rein, da wird Dir geholfen ;)


    https://www.umiwo.de/camping-a…nmobil-nutzen-496769.html


    http://jetztfunkts.de/alfa-net…ng-dc-kabel?affiliateid=2


    Ich würde Dir eine WLAN Rundstrahlantennen empfehlen, bei einer WLAN Richtantenne musst Du diese stets auf den Sender Ausrichten, was bei manchen Geländebedingungen zu Problemen führen kann.
    Aus meiner Praxis mit meiner TravelConnector TC08SE2 | 2.4 GHz WLAN System, 8.5dBi und ALFA Network R36 WLAN-Router habe ich z.B. in Portugal und Marokko die besten Erfahrungen gemacht, bis zu 500 meter Distanz war das nie ein Problem, besonders schön, wenn schon mal ein Nachbar kam und fragte wie ich denn Internet empfangen würde, er bekäme keinen Empfang ?( darauf zeigte ich auf meine Antenne o. auf dem Dach :saint: und meinen Router im WMB. Die nächste Frage, woher und wie teuer die Antenne wäre, wurde natürlich beantwortet :thumbup: zufriedene Mienen danken es Dir :thumbup:
    Grüße Ambra


    PS: Habe vergessen zu erwähnen, wenn ich denn meinen Internetempfang habe, telefoniere ich über Skype oder WhatsApp und benötige somit nicht meine Telefonkarte :rolleyes:

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Ambra () aus folgendem Grund: Telefonieren

  • 5km Wlan? Da darf aber kein halber Grashalm im Weg sein...


    Und Dein Handyempfang wird damit nicht besser, es geht um Datennutzung, also "Internet" - per Wlan haettest Du dann eine Verbesserung, mit Telefonie hat das aber nix zu tun :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich nutze meinen WLAN Router auch als repeater, aber mit externer Antenne,das war für mich wichtig, damit habe ich im Auto keine Verluste,da ich ja mit Kabel im Auto bin und dann den Alfa nutze.Dadurch ist der Empfang halt stabiler als wenn ich per WLAN ins Auto gehe.Antenne auf dem Dach ist halt besser wie Handy am Tisch.
    Wie meinst du Handy Empfang erweitern?


    Didi

  • ah, ja, jetzt...


    Es hilft, das Handy auf's Dach zu legen - ein Outdoorgeraet kann auch Regen ab :)


    Im Ernst, je "freier" und meist auch hoeher die Antenne (sprich: das Handy), umso besser der Empfang.


    Hast Du schonmal ueber einen separaten Router nachgedacht? Also nicht das Handy als Hotspot "missbrauchen", sondern eine SIM im Router und von da dann ggf. auch das Handy mitversorgen?! Mache ich so, laeuft gut. Und erspart mir nebenbei das dauernde Aufladen des Smartphones.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Du meinst einen LTE Router mit Außenantenne ins Womo stellen?

  • @'Nordisch
    Telefonempfang, Digitales Radio und GPS im Wohnmobil war auch unser Gedanke
    , Fernseh war mir egal da ich Satelit habe


    Ich hatte den gleiche gedanken, so wird die Antenne angeschlossen.
    Ich habe die Antenne dann auf dem Dach der Verteiler hat vier Anschlüsse
    1. DVBT 2 H265 zum Fernseh im Loungeberech
    2. the same , zum Fernseh im Alkoven
    3. Digital Radio und Hot Spot Verstärker wird ans Radio Gerät im Rundschrank gegenüber der Küche angeschlossen . Damit kann ich über Bluetooth über den Aussenantenneverstärker Telefonieren ( über die Stereoanlage oder Radio)
    4. GPS Sygnalverstärker geht an beide Radio (Fahrerhaus und Rundsitzgruppe) für Navigationsverstärkung der GPS Kordinaten.


    Mal sehen wie das funct.

  • Hab heute den TravelConnector- kit verbaut und bin sehr erfreut über dieses Produkt, welches Ambra bereits etwas weiter oben aus Erfahrung empfohlen hat.
    Es kommt perfekt verpackt und montagefertig mit guter Anleitung.
    Vielen Dank für diese Empfehlung. ;)

  • Hab das Teil verbaut und in Betrieb genommen an einem Platz, wo mein Handy das eigene WLan nicht mehr empfängt: voller Empfang! So hab ich mir's gewünscht, so wurde es versprochen und so ist es auch gekommen.


    Verbauen ist recht einfach: da die Antenne 1,30m lang ist wird sie beim Fahren flachliegend auf dem Fahrzeugdach gehalten, das kann man mit einem Drehknauf und einer gerasterten Gegenplatte einfach einstellen.
    Darum ist die Position genau neben der vorderen Dachluke, damit man leicht herankommt. Der Sockel wird mit 4 Schrauben am Dach verschraubt, ich habe noch ein doppelseitiges Klebeband unter den Rändern verwendet und die
    Kanten sowie Schrauben mit Sanitärsilikon abgespritzt.
    Das USB-Kabel zum Router muss dann durchs Dach geführt werden (Dachdurchführung von offgridtec für 10.-€ bei amazon), wozu der verlötete Stecker abgezwackt werden muss. Konfektionierbarer USB -Stecker kommt für weniger als 5 € von Conrad und muss dann innen wieder verlötet werden.
    Das Kabel habe ich in den Oberschrank gelegt, an dem ich an der Unterseite den Router angeklickt habe mit Klettband.
    Alles in direkter Nähe zu einer 12V Steckdose, ein Festanschluss an Dauerplus ist damit entbehrlich, zumal das Teil wegen der enormen Antennenlänge eh nur genutzt wird wenn die Fuhre eingeparkt ist.


    Das Einrichten ist dank ausgezeichneter Anleitung einfach.


    Mir bereiten die investierten 280.-€ große Freude!

  • TravelConnector kann man das nur bei Hotspots verwenden, oder auch für weit entfernte d1 Sendemaste als Verstärker benutzen?

    ja, nein.


    vielleicht :)


    nur fuer W-Lan, nicht zuletzt mangels Simkarte nicht mit D1 nutzbar.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!