Betrieb der Aufbauklimaanlagen während der Fahrt?

  • aeh, wem darf ich denn jetzt nicht glauben?

    Da ich kein Fachmann bin und nur festgestellt habe, dass schon beim zünden kurz vorm dem starten des Motors, z.B.: der Tritt einfährt, habe ich das einfach mal so behauptet!

  • So, der Sohn hat das Video fertig gestellt! :brav2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich das Manual Mastercombi richtig verstanden habe, müsste der Generator wärend der Fahrt die Mastercombi versorgen!Die Mastercombi versorgt dann die Klima über Wechselstrom!
    Wenn der Generator die Klima direkt versorgen würde, dann würden auch alle anderen an Landstrom angeschlossenen Geräte laufen!
    :meinung: http://images.mastervolt.nl/fi…alMassCombi18002600DE.pdf

    Klimanlage, Waschmaschine und der zusätzliche 2 KW Warmwasserboiler laufen nur über Landstrom oder Generator, sonst jedoch nicht...


    Alles andere läuft ohne Landstrom bzw. Generator...

  • Hallo wir 5
    Ja masscombi erkennt den Generator gleich wie Landstrom, um die Klimaanlage ohne Landstrom oder Generator zu betreiben, oder bei ungenügendem Landstrom muss dieses Gerät an den shortbreak DC Ausgang angehängt werden (trotz allem vorsicht Entladung Batterie falls nicht abgesichert), dann laufen diese Geräte zulasten des Batteriestromes (ev. unterstützt durch Solar oder Alternator).

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo wir 5
    Ja masscombi erkennt den Generator gleich wie Landstrom, um die Klimaanlage ohne Landstrom oder Generator zu betreiben, oder bei ungenügendem Landstrom muss dieses Gerät an den shortbreak DC Ausgang angehängt werden (trotz allem vorsicht Entladung Batterie falls nicht abgesichert), dann laufen diese Geräte zulasten des Batteriestromes (ev. unterstützt durch Solar oder Alternator).

    Bei mir ist ein Mastervolt Batteriewächter vorgeschaltet!
    Der sollte ja die Baterien vor Tiefentladung schützen!


    http://www.mastervolt.de/produ…eriewchter/battery-watch/

  • Hallo Hausmann
    Ja, wenn er auf deine Batterie richtig parameterisiert ist. Auch hier gilt vertrauen ist ok, kontollieren (u. Einstellungen aufzeichnen) ist besser. Wer von den Forumsteilnehmer hat sich die Parameter bei Fahrzeugübernahme durch den Händler dokumentieren lassen? Viele Geräte haben ein log, das diese u. Veränderungen aufzeichnet. Hängt man im Winter z.B. die Batterie ab, geht oft die History verloren. Wie kann ich dann die korrekte Parameterisierung während der Garantiezeit nachweisen?? Leider gilt auch hier u. auch bei mir 'durch Schaden wird man klug'.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Hausmann
    Ja, wenn er auf deine Batterie richtig parameterisiert ist. Auch hier gilt vertrauen ist ok, kontollieren (u. Einstellungen aufzeichnen) ist besser. Wer von den Forumsteilnehmer hat sich die Parameter bei Fahrzeugübernahme durch den Händler dokumentieren lassen? Viele Geräte haben ein log, das diese u. Veränderungen aufzeichnet. Hängt man im Winter z.B. die Batterie ab, geht oft die History verloren. Wie kann ich dann die korrekte Parameterisierung während der Garantiezeit nachweisen?? Leider gilt auch hier u. auch bei mir 'durch Schaden wird man klug'.

    Ja, meiner hat komplett neue Batterien, weil er beim Händler warscheinlich länger ohne Nachladung stand! ;(

  • Hallo Hausmann
    Schöner Film, so wie ich erkennen kann, ist der mastervolt-Batteriewächter im Aussenstauraum rechts mit einem Blech abgedeckt montiert? Sind die 3 ersten Dip-Schalter auf der Oberfläche des Wächters auf Deine Batterie eingestellt?, so wird er wohl die Batterie vom LVP schützen.
    Da Du einen Gas-Generator hast, prüfe bevor Du etwas selber machst, ob bei laufendem Motor u. laufendem Generator nicht die Klima auch läuft, falls nicht, ist's offiziell was für den Fachmann - nicht, dass ich Dir das nicht zutrauen würde, aber Ratschläge zum basteln im 230V-Bereich sind mir zu heikel.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Hausmann
    Schöner Film, so wie ich erkennen kann, ist der mastervolt-Batteriewächter im Aussenstauraum rechts mit einem Blech abgedeckt montiert? Sind die 3 ersten Dip-Schalter auf der Oberfläche des Wächters auf Deine Batterie eingestellt?, so wird er wohl die Batterie vom LVP schützen.
    Da Du einen Gas-Generator hast, prüfe bevor Du etwas selber machst, ob bei laufendem Motor u. laufendem Generator nicht die Klima auch läuft, falls nicht, ist's offiziell was für den Fachmann - nicht, dass ich Dir das nicht zutrauen würde, aber Ratschläge zum basteln im 230V-Bereich sind mir zu heikel.

    Danke für denTipp!
    Ich werde mir mal die Dip-Schalter anschauen!
    Offiziell darf ich an Strom und Gas rumfummeln! :D
    Komme ursprünglich aus der Medizin und Sicherheitstechnik! ;)
    Da es keine weiteren Mastervolt Komponenten gibt,
    gehe ich mal davon aus das ich die Lösung in einer Unterverteilung finden werde!

  • Sind die 3 ersten Dip-Schalter auf der Oberfläche des Wächters auf Deine Batterie eingestellt?

    0 - 0 - 1 11.0V U low off / U low on 12.5V :/


    Schaltet die Batterie bei 11Volt weg und bei 12,5 wieder zu!
    Aber was ist optimal?

  • aeh, wem darf ich denn jetzt nicht glauben?

    Beiden :D


    wenn die Trittstufe über die Zündung geschaltet ist, fährt Sie ein. Macht man normal nicht. Würde ich auch auf D+ ändern
    Wenn die Zündung an gemacht wird um den Tachostand, Bordcomputer oder ... zu sehen, fährt ja alles ein, SAT-Anlage, Stützen, Trittstufe obwohl Frauchen nochr drauf steht.


    D+ Schaltet halt nur wenn der Motor läuft, macht ja auch Sinn.

  • wir sind uns sowas von einig :) - auch und gerade in der Argumentation...


    Aber mir ging es um die gegensaetzlichen Aussagen, mal war D+ Zündung, und mal Lima - einmal richtig, einmal das Gegenteil.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Hausmann
    Was für Aufbaubatterien hast Du eingebaut (Bleisäure/ Bleigel/AGM/Lithium)? Ev. sagt Dir die Spezifikation auf der Batterie was Sie verträgt. Das Mastervolt teil hat ja noch eine Verzögerung, so dass bei Unterschreitung der 11 Volt, erst nach 30 Sekunden unter diesem Wert die Batterie vom Netz genommen wird.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Hallo Hausmann
    Was für Aufbaubatterien hast Du eingebaut (Bleisäure/ Bleigel/AGM/Lithium)? Ev. sagt Dir die Spezifikation auf der Batterie was Sie verträgt. Das Mastervolt teil hat ja noch eine Verzögerung, so dass bei Unterschreitung der 11 Volt, erst nach 30 Sekunden unter diesem Wert die Batterie vom Netz genommen wird.

    Hallo juerg01,
    ich habe Exide Equipment Gel ES 2400 210AH Batterien!


    Seite 14 /


    http://www.exide.com/Media/fil…EXIDE%20Gesamtkatalog.pdf

  • Ich habe eigentlich keine Lust auf einen Akku Tread, aber ich bin gerne bereit alles zu verlinken wenn es mal so weit ist! :thumbup: