Betrieb der Aufbauklimaanlagen während der Fahrt?

  • Hallo, ich musste gerade mit erschrecken in der Concorde Bedienungsanleitung lesen,
    das die Aufbauklimaanlagen nach EG Richtlinien so geschaltet sind,
    das sie während der Fahrt nicht laufen! :thumbdown:=O
    Ist es wirklich so und wie kann man das ändern :?:
    Bei der Nachrüstung einer Klimaanlage gibt es doch auch extra Wechselrichter zum Betrieb während der Fahrt als Zubehör in anderen Wohnmobilen :!:
    Muss ich möglicherweise noch einen zusätzlichen Stromkreis von der Masterwoltanlage ziehen,
    oder geht die auch nicht während der Fahrt :?:?(
    Gibt es noch andere Dinge, die bei der Fahrt nicht gehen :!::?::cursing:;(8o

  • Moin,


    das wurde mir bei der Uebergabe auch so erzaehlt, aber eine Nachruestung kann man ja nach eigenen Wuenschen gestalten ;)


    Unser Problem ist die Trittstufe - Zuendung an = Stufe rein! Bloed, wenn man noch das Navi einstellen will, oder den Tageskmzaehler ablesen :/ - sollte zwar lt. Vertrag auf "wenn Motor laeuft" umgestellt werden, aber nach Uebernahme geht das ploetzlich nicht mehr...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Hausmann,


    versuch mal die Klimaanlage im Stand über den Wandler laufen zu lassen, wenn das geht, lass den Motor laufen, geht Sie noch?


    Wenn die Klima im Stand nicht läuft, muß Sie 220V seitig anders angeklemmt werden.


    Bei mir funkioniert die Klima während der Fahrt, auch im Stand einwandfrei.

  • Hallo Hausmann
    Wenn Du Masscombi von Mastervolt hast, ist üblicherweise die Klimanalage so geschaltet, dass sie nur mit Landstrom läuft. Kann einfach beim Masscombi anders verkabelt werden, aber vorsicht, saugt Dir nach 3-4 Std. trotz Ladung über Lichtmaschine die Batterie leer, deshalb möglichst absichern (über mveasy, falls vorhanden einstellen lassen, ev ist Relais schon verbaut), so dass bei einer Restkapazität XX ( z.B bei mir auf 50 % eingestellt) die Klimaanlage vom Inverter "abgehängt" wird.
    Beim Concorde Cruiser habe ich dies jeweils genutzt, da Fahrerhausklima den Wohnraum kaum kühlt, beim Integrierten brauch ich die Möglichkeit kaum mehr, dies ist aber sehr individuell. Zudem war die Stauraumklima auf drei Stufen einstellbar (tiefste 800 Watt), dann ging es auch über längere Zeit. Beim heutigen Dometic-Automat B2500 hat es leider keine manuelle Blockade mehr. Also überleg's Dir gut ob die Umstellung Sinn macht.
    Was dies mit anderen 12 Volt Antrieben zu tun haben soll verstehe ich technisch nicht, da die Klima m.Erachtens eh nur über den Invertor sinnvoll läuft, u. dieser stellt bei laufendem Motor normalerweise nicht einfach ab...

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Was dies mit anderen 12 Volt Antrieben zu tun haben soll verstehe ich technisch nicht, da die Klima m.Erachtens eh nur über den Invertor sinnvoll läuft, u. dieser stellt bei laufendem Motor normalerweise nicht einfach ab...

    Normaler Weise hast Du recht aber wir kennen die manchmal merkwürdigen Schaltungen nicht. Da Concorde keine Schaltpläne heraus gibt, kann man das leider nicht ausschließen. Wollte nur sicher gehen, dass der Motorlauf keine Auswirkungen hat.


    Den Ladezustand der Batterie muß man im Auge behalten, auch wenn die Lichtmaschine läuft, auch richtig. Ist aber nicht als dramatisch zu berurteilen.


    Das Du mit Deiner Klima den Aufbau kühlen kannst, wundert mich.
    Bei uns reicht die Kühlleistung der Fahrerklimaanlage nicht aus, ist ja nur für ein kleines Fahrerhaus gedacht.


    Hausmann, was hat Deine Überprüfung ergeben?

  • Guten Abend!


    Falls morgen das bestellte Nachfüllöl kommt, werde ich IHN aus dem Winterschlaf holen und einen Probelauf starten!
    Noch mal zu den Einzelheiten, es ist eine Master/Combi 2500/100 verbaut, des weiteren gibt es eine Indoor und eine Outdoor Truma/Klima!
    Der Liner hat eine zweite Lichtmaschine und ich hätte noch für zusätzliche Aufbaubatterien Platz!
    Kann ich den Gasgenerator während der Fahrt betreiben?

  • Hallo Hausmann,


    also wir können unseren Generator während der Fahrt laufen lassen und machen dieses auch für die Klimaanlagen...

  • Hallo Michael
    Klar ist die Fahrerhausklimaanlage nich überdimensioniert, aber es gibt mehr oder weniger intelligente "Abwehrmassnahmen" die natürlich in die individuelle Freiheit eingreiffen. Ich bin viel im Juni/ Juli in Griechenland u. der Türkei unterwegs. Unterwegs heisst im Rentenalter, ich habe genügend Zeit. Die Fahrzeit wird in den frühen Morgenstunden begonnen u. um 13.00 abgeschlossen. Das Frontrollo wird aktiv eingsetzt, so dass der obere Teil der Frontscheibe abgedeckt werden kann. Die kühle Luft geht nur an die Frontscheibe u. den Fussbereich. Wärmeempfinden ist auch sehr individuell, für mich sind 27 Grad immer noch angenehm, deshalb vielleicht das unterschiedliche bewerten der Fahrerhausklimaanlage.


    Mir hat mal ein bekannter Linerhersteller gesagt, dass die im Doppelboden eingebaute Klimaanlage, mehr die Lüftungsrohre u. Kleiderschränke kühlen, als die Raumluft. Ich habe es damals im Iveco Cruiser nicht ganz so extrem empfunden, bläst zwar die Dachklima mehr kühle Luft, jedoch auch mit entsprechend höherem Lärm des Kompressors in die gute Stube.


    Apropos Geschirrspühler, an der Warmwasserleitung angeschlossen u. mit 60 Grad Celsius gewaschen, verbraucht meiner nicht 100Ah, was ohne Landstrom gut geht.
    Ich empfinde es als Schade, dass Mastervolt die vielfältigen Einstellbereiche seiner Geräte nicht für "Laien" verständlich in den Betriebsanleitungen ausgedeutscht oder gar über youtoube mit Filmchen eklärt. Auch der über PC parametrisierbare Bereich ist nur sog. Spezialisten zugänglich. Im Jachtbereich wird dies einfach über Internet u. Anschluss ans wlan gelöst, warum nicht auch im Linermarkt?

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Im Jachtbereich wird dies einfach über Internet u. Anschluss ans wlan gelöst, warum nicht auch im Linermarkt?

    weil der "doofe" Linerkunde fuer jeden Einstellfurz in der Werkstatt bezahlt, und sowieso zu bloed ist irgendeine Einstellung selber zu machen, der spielt doch eh' nur alles kaputt.


    Nicht meine Meinung, sondern die von "Branchen-Fachleuten" :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich empfinde es als Schade, dass Mastervolt die vielfältigen Einstellbereiche seiner Geräte nicht für "Laien" verständlich in den Betriebsanleitungen ausgedeutscht oder gar über youtoube mit Filmchen eklärt. Auch der über PC parametrisierbare Bereich ist nur sog. Spezialisten zugänglich. Im Jachtbereich wird dies einfach über Internet u. Anschluss ans wlan gelöst, warum nicht auch im Linermarkt?

    Ich finde aber schon, das es eine ganze Menge nützliche Infos gibt!
    http://images.mastervolt.nl/fi…InstallMCombi080731DE.pdf

  • Hallo Hausmann,


    also wir können unseren Generator während der Fahrt laufen lassen und machen dieses auch für die Klimaanlagen...

    Ja, das ist mit der Mastervoltanlage theoretisch möglich, hätte aber ganz gern, das der Generator bei geringem Leistungsbedarf aus geht!

  • weil der "doofe" Linerkunde fuer jeden Einstellfurz in der Werkstatt bezahlt, und sowieso zu bloed ist irgendeine Einstellung selber zu machen, der spielt doch eh' nur alles kaputt.
    Nicht meine Meinung, sondern die von "Branchen-Fachleuten" :/

    Hallo allerseits,


    bei meinem Mass-Combi Pro (12/3000-150) ist das MasterBus-USB-Interface angeschlossen. Mit der MASTERADJUST SOFTWARE habe ich Zugriff auf Geräte die an das MasterBus-Netz angeschlossen sind. Mit Team-Viewer kann ich dann auch den Fernzugriff durch den Support zulassen.


    Die Information MasterBus – USB-Schnittstelle nebst Bedienungsanleitung für die Kommunikations-Schnittstelle zwischen PC und dem MasterBus-Netz habe ich in deutscher Kalle-Version in unserer Datenbank eingestellt.


    Grüße von Kalle

  • Moin, der Fall ist verzwickter als ich dachte!


    Wenn der Motor läuft, sind Geschirrspüler und Klimaanlagen ohne Funktion!
    Der Stromgenerator springt aber bei Motorlauf an!
    Danach laufen die drei genannten Stromverbraucher aber trotzdem erst wenn der Motor aus ist!

  • @ Jürg1, gGenau solch einen mist habe ich erwartet.


    Noch mal die Frage, läuft die Klima in Stand über den Wandler?


    Den Generator lass momentan aus, um dem Schweinchen auf die Spur zu kommen.


    Ja, man kann den Generator während der Fahrt laufen lassen. Ausser evtl die Klimaanlage zu betreiben, macht das wenig Sinn, die Lichtmaschine lädt ja. Die Aufbau LIMA ist ja nur für den Aufbau und die Akkus zuständig, bringt in der Regel 90A

  • Moin, der Fall ist verzwickter als ich dachte!


    Wenn der Motor läuft, sind Geschirrspüler und Klimaanlagen ohne Funktion!
    Der Stromgenerator springt aber bei Motorlauf an!
    Danach laufen die drei genannten Stromverbraucher aber trotzdem erst wenn der Motor aus ist!

    Jap, bei mir auch so... Dazu kommt, dass ich jeden Generator einem bestimmten Verbraucher zuordnen kann (Gasgeno für Dachklima, Heckklima, Waschmaschine oder Aufbau, das gleiche beim Dieselgeno oder Landstrom). Nur die Spülmaschine verlangt generell Landstrom.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------