Betrieb der Aufbauklimaanlagen während der Fahrt?

  • Noch mal die Frage, läuft die Klima in Stand über den Wandler?

    Das habe ich zwar nur mit der Dachklimaanlage ausprobiert, die läuft aber über Wandler!


    Den Generator lass momentan aus, um dem Schweinchen auf die Spur zu kommen.

    OK! ;)


    Ja, man kann den Generator während der Fahrt laufen lassen. Ausser evtl die Klimaanlage zu betreiben, macht das wenig Sinn, die Lichtmaschine lädt ja. Die Aufbau LIMA ist ja nur für den Aufbau und die Akkus zuständig, bringt in der Regel 90A

    Ich muss auch noch einen 230V Anschluss für einen Haushaltskühlschrank in die Garage legen! :D
    Es gibt die Lichtmaschine auch mit 130A, ich werde mal bei Zeiten den Fussbodendeckel aufschrauben und nachschauen!

  • Nur die Spülmaschine verlangt generell Landstrom.

    Die Spülmaschine ist nachträglich mit dem Stromanschluss der Unterflurklima verbunden worden!
    Außerdem ist sie mit einem T-Stück an Kaltwasser angeschlossen, sollte aber kein Problem sein,
    da die Warmwasserleitung gut zugänglich daneben liegt!

  • D+ sorgt dafür, dass beim starten des Motors z.B.: Tritt und SAT-Anlage einfahren oder teilw. auch die Außenbeleuchtung (wegen der Blendung) etc. vom Netz genommen werden. Was da noch alles oder auch nicht dran hängt, kann ich dir leider nicht sagen.


    Dafür gibts es hier aber Profis im Forum die das genauer und korrekt erläutern können.

  • D+ sorgt dafür, dass beim starten des Motors z.B.: Tritt und SAT-Anlage einfahren oder teilw. auch die Außenbeleuchtung (wegen der Blendung) etc. vom Netz genommen werden. Was da noch alles oder auch nicht dran hängt, kann ich dir leider nicht sagen.


    Dafür gibts es hier aber Profis im Forum die das genauer und korrekt erläutern können.

    Ich bei dir eine Mastervolt/Comi verbaut?

  • D+ sorgt dafür, dass beim starten des Motors z.B.: Tritt und SAT-Anlage einfahren oder teilw. auch die Außenbeleuchtung (wegen der Blendung) etc. vom Netz genommen werden.

    D+ ist jetzt rein die "Zuendung", oder "erst-wenn-der-Motor-laeuft"? Macht ja schon einen Unterschied, wenn man mal eben das Navi programmieren will, oder Tankfuellung gucken, oder sonstwas mit Zuendung, und hinter einem das Aussenlicht aus- und die Treppe reingeht :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Es ist auf Seite 8 ganz einfach dargestellt!
    Das Problem liegt bei mir aber wo anders.
    Bei mir liegt jeweils nur ein dicke Kabel an,
    also muss irgendwo eine Unterverteilung sein.
    Da meine Halle nicht beheizt ist,
    bin ich momentan etwas unmotiviert!
    :ohnemich:

  • Um die Lischtaschine zu sehen muß man den Motortunnel nicht öffnen, einfach unter das Auto legen.


    D+ ist ein Ausgangssignal von der Lichtmaschine wenn Sie Strom liefert, also nur wenn der Motor läuft

  • Hallo Hausmann,


    also wir können unseren Generator während der Fahrt laufen lassen und machen dieses auch für die Klimaanlagen...

    Wenn ich das Manual Mastercombi richtig verstanden habe, müsste der Generator wärend der Fahrt die Mastercombi versorgen!
    Die Mastercombi versorgt dann die Klima über Wechselstrom!
    Wenn der Generator die Klima direkt versorgen würde, dann würden auch alle anderen an Landstrom angeschlossenen Geräte laufen!
    :meinung: http://images.mastervolt.nl/fi…alMassCombi18002600DE.pdf

  • Hallo Hausmann
    Weiss nicht vielleicht dient dies der allgemeinen Verwirrung.....
    Der Masscombi hat im Invertermodus 2 verschiedene 230 Volt Ausgänge, 1x den Power Ausgang, hier hast Du 230 Volt wenn Landstrom anliegt. Dann gibts noch den short break Ausgang, der hat bei Wechselrichterbetrieb 'immer' 230 Volt. Angenommen, das Gerät ist auf dem short break angeschlossen u. es liegt bei laufendem Motor kein Strom an, so kann zwischen dem Masscombi u. dem Gerät z.B ein steuerbares Digital AC relay unter gewissen Umständen den Strom trotzdem unterbrechen. Diese Umstände sind z.B. Batteriekapazität zu tief, oder andere 'Ereignisse' an. Diese Steuerung erfolgt bei Mastervolt über den masterbus vom Mastershunt aus, der eine erweiterte Batterieüberwachung übernimmt u. gemäss den programierten Ereignissen das ACRelay ein- oder auschaltet.
    Wenn Du nun bei laufendem Motor im ganzen Fahrzeug keinen AC Strom zur Verfügung hast, so wird der Masscombi von der Batterie (DC 12 Volt Steuerung) bei Motorenstart getrennt - warum - keine Ahnung.
    Weisst Du was für andere Mastervoltkomponenten bei deinem Fahrzeug noch eingebaut sind? Jeder Hersteller baut hier jedes Jahr wieder andere Komponenten ein . So hat es meistens einen Mastershunt, u. pro gesteuertes Gerät (Masscombi, Klima,Heizung, usw.)ein Digital AC relay sowie ein Überwachungs- u. Kontrollpanel (z.B. MV Easy) auf dem Du Messergebnisse, aber auch die programmierten Steuerungen einsehen kannst. Komponenten u. Verkabelung mal fotografieren ev. kann man dann mehr sagen.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)