Betrieb der Aufbauklimaanlagen während der Fahrt?

  • Hallo Hausmann
    Habe keine konkrete Angaben über Entladetiefe Deiner Excide ausmachen können....ein Fachmann (mauelma.ch/batterien.htm) beschreibt jedoch für Gel-Batterien die 11.0 V als unterer Wert, somit ist Deine Schutzeinstellung konform, ob jedoch bei früherem Eingriff (11.5 V) die Chance einer höheren Lebensdauer(mehr Zyklen) besteht???? Frage bei Excide direkt nach. Insbesondere kommt ja der Batterieschutz von Mastervolt bei einer Umstellung auf 11.5 V erst bei 13 V wieder auf on.

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • So, ich habe noch mal genauere Angaben zu meinem Problem!
    Die Klimaanlagen gehen nicht nach dem Motorstart aus, sondern nach dem lösen der Feststellbremse!
    Alle 230V Steckdosen und die Heizung haben aber noch 230Volt!
    Ich habe schon mal nach Verteilungen um Verborgenen gestöbert,
    unter dem Küchenblock und hinter zusätzlichen Trennwänden hinter der Unterflurklimaanlage bin ich fündig geworden!
    Ich weiß nur noch nicht, wie ich da mit geringem Aufwand heran komme!

  • liegt denn an der Klima noch 230V an, wenn Du die Feststellbremse loest?


    Wenn ja, sagt imho das "Bremse geloest"-Signal der Klima-Steuerung, dass sie runterfahren soll.
    Wenn nein, werden wohl die 230V geschaltert (Relais?), wenn die Feststellbremse geloest wird (bzw. andersrum, 230V werden durchgeschaltet wenn die Fbr. auf Parken steht...


    Oder anders gedacht: Kannst Du die 230V-Versorgung der Klima auch anders anklemmen? Sprich von "hinter-der-Feststellbremse" auf "hinter den Wandler" (bei "nein" oben) bzw. das "Bremse geloest"-Signal manipulieren?!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • liegt denn an der Klima noch 230V an, wenn Du die Feststellbremse loest?

    Nein, dann sind die beiden Kimaanlagen sofort aus!
    Generator ist aud Standby und läuft nicht an!
    Alle anderen 230 Volt Verbraucher bleiben an!

  • Nein, dann sind die beiden Kimaanlagen sofort aus!Generator ist aud Standby und läuft nicht an!

    das klingt aber nach einem "ja", also dass noch 230V anliegen, oder laeuft die Anlage auf 12V im Standby?


    Meine Vermutung ging dahin, dass die 230V noch anliegen, aber die Steuerung merkt "ups, keine Feststellbremnse mehr", und die Klima aus- bzw. in Standby schaltet.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Oder anders gedacht: Kannst Du die 230V-Versorgung der Klima auch anders anklemmen? Sprich von "hinter-der-Feststellbremse" auf "hinter den Wandler" (bei "nein" oben) bzw. das "Bremse geloest"-Signal manipulieren?!

    Die Unterflur Klimaanlage kommt für den Fahrbetrieb sowieso nicht in Frage,
    da die Luft aus dem Unterboden angesaugt wird und Abgase mit angesaugt werden könnten!
    Ich sehe das Hauptproblem darin, die Zuleitung und die Verteilung für die Dachklimaanlage zu finden!

  • Meine Vermutung ging dahin, dass die 230V noch anliegen, aber die Steuerung merkt "ups, keine Feststellbremnse mehr", und die Klima aus- bzw. in Standby schaltet.

    Es liegen definitiv keine 230V mehr an! ;(

  • Ich bin an dem Thema immer noch dran!
    Die Sicherungsautomaten für die Klimaanlagen und für die 230V Steckdosen haben eine gemeinsame 230V Zuleitung,
    aber die Steckdosen behalten nach dem Motorstart ihre Spannung(Klima nicht).
    Trotz des Blockschaltbildes und dem Stromlaufplan von Ambra bleibt die Schaltung unverständlich! ?(

  • Hausmann,
    versuch das Anschlußkabel zu verfolgen und schließ die Klima passend an.


    Ja, das ist der Preis, das unsere lieben Hersteller keinen Schaltplan raus geben <X

  • Hausmann,
    versuch das Anschlußkabel zu verfolgen und schließ die Klima passend an.

    8o Die Kabel verschwinden halt alle in der Peripherie!


    Ja, das ist der Preis, das unsere lieben Hersteller keinen Schaltplan raus geben

    Was willst du mit nem Schaltplan, wenn du nirgends ran kommst! :cursing::00000021:

  • Ja, das ist der Preis, das unsere lieben Hersteller keinen Schaltplan raus geben

    im PKW-Bereich sind Hersteller ja gesetzlich verpflichtet, entsprechende Unterlagen auch an freie Werkstaetten rauszugeben, und nicht ausschliesslich an deren eigene Servicepartner... Wie das bei Reisemobilen ist, waere doch mal ein interessanter (ggf. auch rechtlicher) Ansatz?!


    Was willst du mit nem Schaltplan, wenn du nirgends ran kommst! :cursing::00000021:

    naja, wenn Du weisst welche Leitung das ist/sein sollte, kannste ja auch "extern" beschalten...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ja Hausmann,
    da hab ich mich wohl schlecht verständlich ausgedrückt.
    Du musst von der Klima aus das Kabel zurück verfolgen. Da das Kabel in der Dachplatte verlegt ist, kann Dir ein Kabelfinder evtl helfen. Irgendwo kommt das Kabel ja in den Innenraum und dann weiter.

  • ich meine im PKW-Bereich ist die Sache einfacher gelagert:
    da gibt es eine große Serie mit vorkonfektionierten Kabelbäumen, somit sehen alle Fahrzeuge schaltungstechnisch gleich aus


    bei den Womos siehts ganz anders aus, Manufaktur, bestenfalls kleine Serie, Monteur A legt blau linksrum, Monteur B grün rechtsrum....
    ist zwar irgendwo als Vorgabe dokumentiert, wie es fertig aussieht ?? Hauptsache funktioniert. Und nach 3 Jahren findet eh keiner mehr die Unterlagen im Keller.


    wenn man ernsthaft daran interessiert ist sollte man vor Unterschrift drüber reden und im Kaufvertrag festhalten. Ab 100T€ wird kein Verkauf daran scheitern


    grüße klaus

  • wenn man ernsthaft daran interessiert ist sollte man vor Unterschrift drüber reden und im Kaufvertrag festhalten. Ab 100T€ wird kein Verkauf daran scheitern
    grüße klaus

    Leider wird nur auf Bling Bling geachtet, nicht auf die Folgekosten welche durch eine spätere Fehlersuche verursacht wird.
    Der Kunde muß nichts mit dem Schaltplan anfangen können aber der Elektriker der einen Fehler suchen soll oder eine Nachrüstung durchführt, siehe Hausmann ;)

  • Du musst von der Klima aus das Kabel zurück verfolgen. Da das Kabel in der Dachplatte verlegt ist, kann Dir ein Kabelfinder evtl helfen. Irgendwo kommt das Kabel ja in den Innenraum und dann weiter.

    Weiter ist halt nicht so einfach! :whistling:
    Hier mal ein kurzer Zwischenbericht!
    Motor starten = Klima aus und Steckdosen bleiben an!
    Dann Klima und Steckdosen an den Sicherungen gemessen!
    Beide haben 230V! ?(

  • I got it!




    Ich zeige hier mit der Spitzzange auf den Sicherungsautomaten der Klimaanlagen.
    Links daneben sieht man einen 12V Schalter, dieser ist hinter die Sicherung geschaltet.
    Er unterbricht die 230V, wenn 12V anliegen.
    Es liegen jetzt keine 230V mehr am Schalter an und die Klimaanlagen laufen nach dem Motorstart!
    Die Unterflur verbraucht eswas weniger als die Dachklimaanlage!
    Der Verbrauch liegt etwa bei 40A (davon 3,3A für Mastervoltcombi) an der Aufbaubatterie!


    :00000436::coolman:

  • Ich habe ja einen Generator! ^^


    Einen Generator hab ich auch.
    Traute mich aber bis jetzt nicht diesen während der Fahrt einzuschalten. Der Grund war bis jetzt, ich weiß nicht, ob sich die Lichtmaschine und mein Waeco Ladegerät vertragen wenn beide 12V Spannung erzeugen.
    Kennt sich hier jemand aus ob das machbar ist.


    Grüsse, Wolfgang