Morelo / Concorde : Pro und Contra

  • Unser 840RRL hat an der Schiebetür Durchgang zum Fahrerhaus einen mechanischen Verschluss.


    Im Gegensatz zu den beiden Schiebetüren welche mit Bändern gesichert sind, klappert diese im geöffneten Zustand während der Fahrt.

    Es es bedurfte einiger Intervention beim Hersteller, damit diesem Mangel abgeholfen wurde. Letztendlich hat es dann aber leidlich funktioniert.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich lese nun auch schon eine Zeit lang mit und versuche mir ein Urteil zu fällen C oder M.
    Aber einen will ich.
    Habe mir nun einen C Charisma 920 G angesehen Bauj 2016 mit 45000 km in Vergleich einen M Palace Style 90 G mit 6500 km.
    Preislich liegt die C bei 237" Euro und die M bei 247"
    Habe da wirklich Kopfzerbrechen, vielleicht kann mir die Forumsmitglieder hier weiterhelfen.
    Ist wirklich sehr schwierig, fühle mich in beiden wohl von der Ambiente her.
    M ist aber nochmal 25 cm länger.
    C soll besser mit den Gesamtgewicht hinkommen bei Beladung mit Smart so der Verkäufer, auch das Fahrgefühl soll bei C besser sein.
    Fahre nun am Freitag mal beide in Vergleich.


    Ach ja, ganz vergessen momentan fahre ich Knaus Sun i 900

  • Kann Dir keine PN schicken...warum auch immer. Aber was zu den Fahrzeugen erzählen. Wir haben uns auch dafür interessiert.





    Gruß Rufus

  • Hallo Schuessi,


    zunächst erstmal herzlich willkommen hier im LinerTreff. Eine kleine Vorstellung und ein herzliches "Tach auch" im Threat Neuvorstellungen wird übrigens gerne gesehen ^^


    Um dir diverse Tipps und Vergleichsmerkmale nennen zu können, wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Fahrgestelle denn unter dem M oder C verbaut sind.


    vG
    Martin

  • Warum nicht öffentlich?
    Vielleicht können auch andere davon profitieren...

  • Ich finde auch, dies sollte öffentlich diskutiert werden.
    Wenn die Mobile aus Baujahr 2016 oder 2017 sind, und der Smart 453 soll an Bord, dann wirst Du, egal welcher Hersteller gewählt wird, ein Zuladungsproblem bekommen.
    Fahre mit den beiden Mobilen auf die Waage, dann hast Du das Basisgewicht.Wenn der Smart 451 reichen sollte, dann sind ca. 80-100 KG je nach Modell, mehr an Zuladung möglich.


    .

  • Weil ich eins der Fahrzeuge und Eigentümer bereits aus jüngster Vergangenheit kenne...das möchte ich nicht posten. Wenn ich verkaufe, will ich mich zu Einzelheiten auch nicht in Foren wiederfinden. Für mich ist das Privatsphäre. Was die Vor und Nachteile dieses Fahrzeugtyps angeht, kann man hier und anderswo schon alles nachlesen. Das ist meine persönliche Einstellung dazu.





    Gruß Rufus

  • Hallo Schuessi,


    ich denke dieses ist nur eine Geschmacksfrage. Die eingebauten Komponenten sind doch ziemlich gleich. Bei uns hat die Frau entschieden, großes Waschbecken, die Durchgangstüren zum Heck sind beim Morelo breiter und es ergibt sich ein größeres Raumgefühl, wenn man vorne sitzt, wir haben eine Barversion, erscheint mir der Morelo, auch bei 2,40 m Breite, irgendwie großzügiger. Ausschlaggebend war auch die bessere und aufgeräumtere Entsorgungsanlage der Grau- und Schmutzwassertanks.


    Gruß der Kerl von ihei

  • Hallo ihei,
    laßt doch Schuessi dies selbst herausfinden.Er hat ja Termine für Probefahrten vereinbart. Die Waage und das Fahrverhalten und der Qualitätseindruck sind besonders wichtig.Eine Barversion würde ich aus Gewichtsgründen, bei beiden Herstellern, nicht wählen.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo an die, die mit 920 G oder 90G liebäugeln,


    Beide sind auch mit 451-ziger Smart, im Punkt Zuladung sehr am Limit.
    Eine Ausnahme ist der 920 G ab Baujahr 11.2018. Hier ist die Zuladung um rund 350 kg höher.


    Grüße aus Bergheim
    Walter

  • Mein 2012 Charisma 920g hat mit ca100l Wasser, Diesel fast voll und 451 brabus cabrio 7202kg nach Raiffeisen wiegekarte....halte ich fuer ok, da nur noch meine Frau und ich samt Gepäck rein müssen - ist an der Grenze aber fast ok....Fahrräder gehen nicht und wir haben uns für den microlino, Gewicht mit Batterien fuer 200km um 500kg, eingetragen - damit sind 380kg mehr zuladung theoretisch möglich...die Waage wird es zeigen und unsere Raiffeisen nimmt 8.80€ fuer eine offizielle Wiegung...


    Just my 2c
    Kai

  • Guten Morgen Kai,
    die von Dir ermittelte Zuladung von ca. 290 KG ist wirklich nicht ausreichend( bitte nicht böse sein). Du wirst Deine Zuladungsreserven durch den Einsatz eines Microlino massiv erhöhen.Wenn der Microlino in der Garage steht, habt Ihr ca. 670 KG Zuladungsmöglichkeit,dann ist alles im Lot.
    Aber hast Du Dir die Daten vom Mirolino genau angeschaut. Reichweite maximal 200 Kilometer, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 90 KMH.
    Für Fahrten im Urlaub kann die Reichweite passen( für mich aber grenzwertig). Aber die Höchstgeschwindkeit ist sehr bescheiden.
    Hast Du Dir schon einmal den Uniti angeschaut. Dieser kommt auch 2019 auf den Markt, und hat eine um 100 Kilometer höhere Reichweite, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 KMH.Nachteil Uniti, die Sitze sind hintereinander. Vorteil Microlino, dieser schaut für mich gelungner aus( wenn nicht die 90 KMH wären). Der Uniti ist ca. 50-80 KG leichter gegenüber dem Microlino.
    Ich habe auch über einen Microlino nachgedacht, denn die Gewichtsersparnis gegenüber einem Smart 453 liegt dann bei ca. 450-500 KG, je nach Smart Modell. Nur diese unzureichende Höchstgeschwindigkeit.
    Wünsche Euch weiter viel Spass mit Eurem Mobil.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo,
    Concorde oder Morelo ist fast gleich bis auf den Service.
    Morelo hat da überhaupt keinen Plan es läuft alles total im Chaos ab.
    8 Solarpanel Original von Morelo verbaut es laufen aber nur 4 wenn man Glück hat, sonst gar keine.
    Das seit einem Jahr.
    Ich werde von diesem Hersteller kein Fahrzeug wieder kaufen.
    Ist sehr schade, da ich sonst mit dem Fahrzeug zufrieden bin.
    LG

  • Hallo Putenprinz,
    wie schon oft geschrieben, gefällt mir von der Außenoptik der Mo sehr gut.Aber Deine Schilderung und die von anderen zeigt, die Fertigungstiefe und der Nachservice sind anscheinend monentan ein Problem. Hier wurde schon geschrieben, dass nach Auslieferung eines neuen Fahrzeuges, erst einmal ein Test im Umfeld von Mo, im Regelfall, durchgeführt wird. Würde mich schon stören, und darf eigentlich in dieser Fahrzeugklasse nicht sein. Trotzdem optisch tolle Mobile.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    Danke fuer den tip mit UNITI - suche immer noch die technischen Daten mit Abmessungen, sieht gewöhnungsbedürftig aus jedoch mit einem interessanten Ansatz....


    Nur noch einmal zu meinem WoMo:
    - gekauft mit Diesel und 100l Wasser hatten wir 6184kg (Klima, Hubstuetzen, Solar, vorhanden)
    - Smart Brabus Cabrio 451 wiegt 820kg vollgetankt
    - wir haben uns komplett neu innen ausgestattet, heisst leichte Camping Stühle, Tisch, Gläser, Besteck, Geschirr, usw, so dass wir auf 7200kg mit ein paar Getränken (9l Wasser, charge dosenbier, Flasche Whiskey,..) ohne uns (+200kg), Kleidung und essen fehlt...


    Wir werden bestimmt drüber sein, hoffe das sich das im Bereich des Wassers abspielt und es ist etwas müßig oft über Gewicht nachzudenken - hier sehen wir mehr Vorteile unter 7,5t zu bleiben als einen LKW zu bewegen...über einen Zeitraum von 12 Monaten sehe ich das Problem nicht mehr, da wir auf ein Elektroleichtfahrzeug um 500kg leer +/- gehen werden....wie gesagt, so haben wir entschieden und wir werden auch Solar von Büttner auf Marine Folien Solar panell, Batterien und weitere Kleinigkeiten konstant ausnutzen und verbessern - wir sind von dem Grundriss, Fahrverhalten und Möglihkeiten total begeistert und es fehlt nur noch, dass ich mich durchringe und den vorgezogenen Ruhestand einläute :)


    All the best
    Kai


    Immer auf der Suche nach Kilos - im Auto als auch bei mir selbst :)

  • Hallo Kai,


    Das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, aus eigener Erfahrung bin ich / sind meine Gabi und ich uns einig, dass es die beste Entscheidung war, die wir seit langem getroffen haben. Ich bin jetzt seit Mai 17 im vorgezogenen Ruhestand und es fühlt sich einfach großartig an.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)