Morelo / Concorde : Pro und Contra

  • Hallo Putenprinz,
    wie schon oft geschrieben, gefällt mir von der Außenoptik der Mo sehr gut.Aber Deine Schilderung und die von anderen zeigt, die Fertigungstiefe und der Nachservice sind anscheinend monentan ein Problem. Hier wurde schon geschrieben, dass nach Auslieferung eines neuen Fahrzeuges, erst einmal ein Test im Umfeld von Mo, im Regelfall, durchgeführt wird. Würde mich schon stören, und darf eigentlich in dieser Fahrzeugklasse nicht sein. Trotzdem optisch tolle Mobile.
    Gruß
    Ecki

    Da solltest Du aber auch von C nicht viel mehr erwarten.


    Da ist bei Beiden noch seeeeehr viel Luft nach oben.

  • Hallo Zoppo,
    das sehe ich anders. Bei meinen letzten Charisma 850 und dem aktuellen Charisma 920 G, bestanden bzw. bestehen, kaum Probleme. Concorde schaute nach der Düsseldorfer Messe mein Mobil durch, und auch bei der Übergabe, gab es mit Ausnahme von Kleberesten, im Bereich der Heckklappe, nichts auffälliges. Da wir nach der Übergabe sofort nach Spanien fahren wollten( 2 Tage nach Übergabe), teste ich zu Hause selbst alle Komponeten. Hierbei fiel auf, dass alle 220 V Steckdosen innen, bei Inverterbetrieb, nicht gingen.Dies sofort bei Concorde moniert( erst über die Hotline), und am nächsten Tag wurde durch einen Elektriker dieses Problem behoben. Urlaub bei ca. 4000 Kilometern ohne technischen Probleme, nur auf der Rückfahrt entstand ein Knarzen im vorderen Bereich der Windschutzscheibe( dies bei Concorde gemeldet). Zwei Kleinigkeit wurden dann noch entdeckt, und zwar im Hubbett ist die Umrandung der Dachluke recht lose, und im Bad beim Ventilator ebenfalls.
    Ob der jetzige sehr gute Zustand, so für die Zukunft bleibt?? Auf jeden Fall kein Vergleich zu meinem damaligen neuen Liner 940 G, aus 2013. Somit muss sich bei Concorde etwas getan haben, oder ich habe einfach nur Glück( dies dann mit 2 Mobilen).
    Gruß
    Ecki

  • Vielleicht hat sich ja in den letzten 2 Jahren mehr getan als ich das mitbekomme. Meiner ist von Juni2016. Ich warte noch auf ein passendes Handschuhfach und nach einem Wasserschaden auf den Tausch einiger Teile.....


    Vielleicht klappt es ja bis er 3 wird.

  • Nach 6 Monaten und 16 tkm kann ich auch immer nur wieder erwähnen das ich absolut nichts zu bemängeln habe.
    Alles funktioniert wie es soll, es klappert und schäppert nichts.
    Das was ich bei der Übergabe zu bemängeln hatte wurde umgehend behoben.

  • Wenn es über einen Händler geregelt wird, dann sieht dies anders aus.Hatte beim Charisma 850, das Problem, dass der Händler eine Türe mit Sondermassen, bei Concorde, bestellt hatte.Recht lange Wartezeit bis zur Lieferung, und dann bei Lieferung noch die Holzmaserung falsch.War nervig.
    Daher wende ich mich, seit ca. 1,5 Jahren, immer direkt ans Werk. Der Service in Aschbach ist nicht mit einem Händlerservice vergleichbar. Habe dort wirklich sehr positive Erfahrungen gemacht. In ca. 1 Woche kann ich mein Mobil wieder in Aschbach abholen.Kann dann berichten, wie der Service aktuell gearbeitet hat.


    .

  • Kann die Ausführungen von Heisenberg, nur bestätigen. Kein klappern oder knarzen( mit Ausnahme im Bereich der Scheibe). Sehr geringe Geräuschentwicklung.
    Frank, wenn meine Frau das Mobil fährt,schaue ich nach, ob irgendwo evtl. ein Geräusch zu entdecken ist. Bei früheren Mobilen, egal welcher Hersteller, war immer etwas zu finden( auch beim ersten Concorde in 2011).Heute wirklich ruhig.

  • Wenn ich mich hinten aufhalte bei der Fahrt, komm ich bestimmt ins Fernsehen....,


    Geräusche hab ich allerdings auch kaum. Das wurde im Werk vom Service wirklich gut abgestellt.


    Er war allerdings auch fast 3 Wochen zur Nacharbeit da und ich hab jeden Tag gemeldet bekommen, was alles gemacht wurde.

  • Komisch. Ich habe störende Geräusche bei der Fahrt nur, wenn meine Frau vorne neben mir sitzt. Geht sie nach hinten, dann sind die Geräusche mit einmal weg ;( Ich bin aber recht sicher, dass das weniger mit der Produktionsqualität des Fahrzeuges zu tun hat.
    Die Gräusche erinnern mich an Mario Barth ... "Fününü" :D (Duck und wech)


    Im Grunde genommen bin ich gerade mit der Geräuschentwicklung, Klappern oder Schäppern sehr zufrieden. Hin und wieder bei einer bestimmten Frequenz "klingelt " ein Schanier vom Hubbett etwas und ich habe noch nicht herausgefunden woran das schlußendlich liegt. Ansonsten ist der Wagen auffällig ruhig gegenüber früheren Mobilen. Auch der ClouLiner war rappeliger ...


    Das, was Luna schreibt mit der verbesserung der Auslieferqualität ist bei mir auch so angekommen. Aus dem Bekanntenkreis habe ich von den C-Neufahrzeugkäufern recht positive Rückmeldungen. Auch vor allem bei der Inanspruchnahme des Werkservice. Bei den Händlern sind die Termineinhaltungen und teilweise die Gewährleistungsansprüche schlechter durchzusetzen und die Laufzeiten sind eben länger. Auch der telefonische Service (Hotline) bei C aus A scheint sich im letzten Jahr spürbar verbessert zu haben. Hatten gerade den Fall, das für eine Fehlersuche Informationen bei der Hotline abgerufen werden mussten und bei einem identischen Vorfall vor 14 Monaten lediglich der Hinweis zu einem Besuch beim Werkservice oder Werkstatt kam. Bei der Anfrage letzte Woche hat man sich am Telefon ein Bein ausgerissen um zu helfen (Temperaturfühler Heizung - Einbauort ).


    vG
    Martin

  • alternative CanAm Spyder RTS, gewicht 400 kg weniger und gescwindigkeit kein Problem. Concorde hat mit ein 3er Spur die Einfahrt möglick gemacht.

  • Über den ersten Fehlerpunkt können sich unsere Frauen am Wochenende austauschen.


    Die Hotline empfinde ich auch immer als hervorragend. Das ist tatsächlich besser als vorher bei Morelo.


    Problematisch sind Bauteile, die ohne jede Eingangskontrolle an die Händler geschickt werden.


    Bei mir war jetzt auch das zweite Handschuhfach nicht in Ordnung. Dafür kann der Händler nichts.


    Aber er läuft grade und ruhig. Trocken und warm, was will ich mehr.


    Noch ein zwei Jahre und ich hab ihn gänzlich fehlerfrei. Dann kauf ich einen Neuen. Vermutlich wieder einen C.


    :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Meinung eines nicht-M/C-Fahrers: in den diversen Diskussionen ist zu beobachten, dass bei Qualitätsmängeln von Neufahrzeugen vor allem die M-Fraktion zu hören ist. Entweder hier im Forum gibt es nicht viele Eigner neuer C´s (was ich so nicht glaube) oder das, was C abliefert ist tatsächlich besser ausgereift.


    Bitte nun aber keine Schelte. Mir geht es nicht um die M´s als Fahrzeug. Das sind tolle Fahrzeuge mit einem sehr guten Konzept und Design nur hat der Hersteller seine Hausaufgaben beim Qualitätsmanagement noch nicht gemacht und das spüren die Käufer. Bei C war das doch vor einigen Jahren auch so und scheinbar hat man daraus gelernt und die offenen Punkte zum großen Teil abgearbeitet. M wird das sicher auch noch schaffen, dauert aber wohl noch etwas.

  • Da knüpfe ich mal an.
    Ich habe in Erinnerung mal gelesen zu haben dass Concorde in 2019 die Produktion nicht ausweiten will sondern die bestehenden Modelle optimieren bzw. mit höherer Qualität zu liefern. Morelo hingegen expandiert weiter und baut ein Servicecenter.


    Hab ich das richtig in Erinnerung?


    Irgendwie scheint es mir richtiger Fehler zu vermeiden als im Nachhinein entstandene Fehler wieder korrigieren zu müssen...



    LG, Stefan

  • Ich sehe die Problematik bei M auch die Zwickmühle, dass der Erfolg gemessen an der Zeit zu schnell hochgestiegen ist. Das ist das was sich jedes Unternehmen eigentlich wünscht. Dazu benötigt man aber auch mehr Kapazitäten und vorallem fähigen Personalzuwachs. Letzteres ist in der heutigen Zeit das Problem aller expandierenden Unternehmen. M möchte sein Versprechen einhalten, die Lieferzeiten nicht weiter auszudehnen. Denn jeder Kunde ist heiß auf das bestellte Fzg. Dass dabei die Qualitätskontrolle leidet ist immer die Natur der Sache.
    Ich denke auch....mit dem neuen Servicecenter und hoffentlich guter Aufstockung des Personals in der Fertigung werden die Probleme bestimmt abgebaut.