Morelo / Concorde : Pro und Contra

  • Der Messe und Marktaktualität geschuldet würde mich aus eurer Sicht folgendes interessieren.
    Morelo bekannt aus Concorde entstanden, hat sich gewaltig entwickelt und bringt aktuell seit 2 Jahren ihre eigene Inteporetation der Wohnmobil Modelle wie Empire, Home und Loft auf den Markt.
    Man kann heute nicht mehr von den grundlegendem Start von 2011 sprechen. Wie hat sich das aus eurer Sichtweite entwichelt und wie seht ihr Pro und Contra der beiden Hersteller.

  • Das wurde hier schon definiert Mist und Cholera :D:D


    Für mich einfach Geschmacksache, der Eine hat hier Vorteile, der Andere da. Knaller sind alle Drei nicht.


    Innovationen seit Jahren Fehlanzeige, nichteinmal ein gemeinsames Bedien und Anzeigepanel worüber Alle Geräte gesteueret werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen C und M, möchte ich hier aber nicht weiter
    drauf eingehen ( sonst werde ich gesteinigt oder mir eine Markenbrille angedichtet) .
    Stellt einen neuen C und einen neuen M nebeneinander und vergleicht.
    Wie schon öfters hier erwähnt bekommt M den sch.... ( in Folge von Massenproduktion ) ,
    den Concorde vor 3-5 Jahren hatte.
    Ansonsten ist es meisst Geschmackssache, sogenannte Wohlfühl-Gefühl.



    Das wurde hier schon definiert Mist und Cholera :D:D


    Für mich einfach Geschmacksache, der Eine hat hier Vorteile, der Andere da. Knaller sind alle Drei nicht.


    Innovationen seit Jahren Fehlanzeige, nichteinmal ein gemeinsames Bedien und Anzeigepanel worüber Alle Geräte gesteueret werden können.

    Sorry Michael , ich weiss nicht wo du stehengeblieben bist, aber es hat sich aus unserer Sicht
    viel geändert. 24 V Technik, Klimaanlagen die komplett integriert sind, alles über ein
    Panel zu schalten ( was natürlich auch Risiken birgt, Canbussystem ) , alles Neuerungen.
    Aber das Rad kann nicht mehr neu erfunden werden.


    LG Luna

  • Denke auch, dass das einfach Geschmackssache ist, insbesondere bei den neunen Modellen..


    Meine Finanzministerin findet den Centurion super, ich dann eher Richtung Empire....


    Technisch tun die sich beide aber nach meiner Meinung nicht so viel, wobei ich bei C noch nichts von kreisfahrenden Fahrzeugen gehört habe... die werben aber auch nicht mit einem Achsmessstand.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Es sind letztlich Kleinigkeiten, die sich unterscheiden, aber sehr subjektiv gewichtet werden.


    Ich finde z. B. das klapperfreie Isolierplissee im M super, viel besser als Klapperrollo von oben und Sichtschutzplissee von unten.


    Aber in Summe gilt das von Luna Gesagte: M hat heute die Probleme, die C vor ein Paar Jahren hatte.


    Schaun mer mal .....

  • Es gibt schon qualitative Unterschiede zwischen C und M, möchte ich hier aber nicht weiter
    drauf eingehen ( sonst werde ich gesteinigt oder mir eine Markenbrille angedichtet) .
    Stellt einen neuen C und einen neuen M nebeneinander und vergleicht.

    Hallo Luna, erzähl mal, wir sind Kummer gewöhnt. Nur Pauschal sagen Der ist schlechter, hilft niemandem. Ob die Qualitätsprobleme bei Concorde beseitigt sind, wage ich zu bezweifeln. Kann nur empfehlen mal an die Klagemauer in Aschbach zu fahren, da gehen einem die Ohren über. Gebe zu, ich war schon 3 Jahre nicht mehr da :D



    Sorry Michael , ich weiss nicht wo du stehengeblieben bist, aber es hat sich aus unserer Sicht viel geändert. 24 V Technik, Klimaanlagen die komplett integriert sind, alles über einPanel zu schalten ( was natürlich auch Risiken birgt, Canbussystem ) , alles Neuerungen.



    LG Luna

    Erzähl mal was Du mit 24V Technik sagen möchtest? Der Aufbau wird nach wie vor mit 12V betrieben. Oder meinst Du das Concorde eine 24V Aufbaulichtmaschine verbaut, diese 24V wieder mit einem Wandler runter auf 12V transformiert? Ob das ein Vorteil, Innovation ist?


    Was meinst Du mit Klimaanlage komplett integriert?


    Das Bus-System hatte der Concorde Liner 1 schon.


    Zähl doch bitte mal die vielen technischen Innovationen auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael, bezweifle erst wenn du selbst erfahren hast. Wie du schon sagtest, du warst seit
    Jahren nicht mehr dort und fährst auch keinen mehr.
    Woher weisst du dann was an der Klagemauer gerufen wird , höhren-sagen ?
    Sehr oft liegt es auch an den Benutzern selbst, das Probleme entstehen, oder sie gar nicht
    verstehen wie etwas funktioniert. Bei denen kommt Strom aus der Steckdose, thats it.


    Schau dir mal die neuen Centurion Modelle an, das wird sich bald auf die anderen Modelle
    übertragen. Dort erklärt sich dir einiges.


    LG Luna

  • Morgen zusammen,
    ich denke letztendlich entscheidet der Wohlfühlfaktor.
    Ist wie BMW, Aaudi, etc..
    Natürlich wäre es wünschenswert wen es eine perfekte Endkontrolle geben würde und die Fahrzeuge Mängelfrei an den Kunden übergehen.


    Grüße
    Carsten

  • Gegenseitige Anfeindung zwischen verschiedenen Marken-Fan's sind im Auto-Bereich immer Gang und Gebe. Ätzend. Aber muss das auch im Liner-Bereich nötig sein? Eigentlich sollten wir darüber stehen, oder?
    Ich kann nur von meinen subjektiven Eindrücken zwischen C, M und NB berichten. Habe mir jahrelang einen Condorde gewünscht. NiBi fiel schon alleine wegen den vielen Stufen zu den Betten aus, ansonsten hätte mir Einiges sehr gut gefallen. 2012 wurde der in meinem Augen letzte schönste Concorde Charisma gebaut. Alles was danach kam war für mich eine einzige Katastrophe. Aber das ist eben Geschmacksache und das, was Concorde sich da erlaubt hatte, trifft bis heute absolut nicht meinen Geschmack.
    So bin ich zu Morelo gekommen, der vom Stil her eigentlich eine Fortsetzung der "alten" Concorde-Serie darstellte. Ich denke dass es vielen früheren Concorde-Anhängern ergangen ist und demnach Morelo seinem Mitbewerber eine ganze Menge an Marktanteilen abgenommen hatte. Nur durch den großen Erfolg kommen auch schnell kapazitive Probleme, wie ja leider vielfach zu erkennen ist. Darunter leidet dann auch die Qualität. Im Gegenzug versucht Concorde verständlicherweise wieder Marktanteile zurück zu gewinnen. Und das kann man nur indem man in der Fertigung neue Wege geht. Nur solange Concorde vom Design her in den Klassen Credo, Carver und Charisma nicht "zur Vernunft" kommt, wird mich keiner von denen begeistern können.
    Konkurrenz belebt also das Geschäft und das ist auch gut so. Der Centurion ist schön und innovativ, aber leider nicht meine Liga, genauso wie der Empire, den ich immer noch attraktiver finde. Wenn sich die "Mittelklasse" dem anpassen würde, dann könnte ich sicherlich mal darüber nachdenken einen Blick in Richtung Concorde zu werfen. Morelo tut dies bereits mit seinem neuen Palace. Man sieht also der Kampf geht weiter und für meinen Geschmack hat Morelo immer noch die Nase weiter vorne.
    Sorry, my 2 Cents.....

  • Auch ich bin der Meinung, das sich diese Diskussion auf der Basis bewegt, die mit dem persönlichen Empfinden, wer ist besser? - BMW, Audi oder Mercedes vergleichbar ist.
    Nur geht's hier um M,C,P.
    Ich meine - Ende offen.


    Was mich aber wundert sind teilweise Verallgemeinerungen eines bei genauer Betrachtung eher nur sehr gering auftretenden Problems.


    Beispiel:
    Wir alle haben seinerzeit sehr interessiert, teilweise auf Grund der amüsanten Darstellung von Lars auch schmunzelnd, meist aber besorgt ob des zu erwartenden Ergebnisses mitgelesen ob die Spureinstellung bei M noch funktionieren wird.
    Das wurde ausführlich beschrieben und war für Lars, sowie seine Familie sicherlich sehr ärgerlich.


    Seitdem wurde hier im Forum aber daraus abgeleitet, dass M nahezu flächendeckend ein Problem mit der Spureinstellung hat.


    Das ist ja nun sicherlich nicht so.
    Deshalb sollten wir , finde ich, etwas sachlicher an die Dinge heran gehen.


    Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass sich eine Menge Innovationen in den Modellen ergeben haben.
    Vielleicht werden nicht immer in jedem Modell alle verbaut, aber dann wären ja auch alle Modelle gleich und die Zubehörindustrie arbeitslos.


    Stellt mal ein vergleichbares Modell von vor ~ 10 Jahren neben ein aktuelles.
    Ich denke da werden die Unterschiede schnell deutlich.


    Gruss aus Bochum

  • mein Standpunkt ist, kennst du einen Liner, kennst du Alle!
    Der eine ist hier besser und der Andere da schlechter. Große Unterschiede bestehen da nicht, weil die Einbaukomponenten sich nicht unterscheiden.
    Deshalb ist es mir egal welchen von den 3 Herstellern ich kaufe........Grundbedingung ist, dass da ein MAN oder ähnliches drunter werkelt!


    Vielleicht finde ich mal ein Gebrauchtschnäppchen von Vario oder Volkner......dann können die Drei mich mal gerne haben! :D

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Beispiel:
    Wir alle haben seinerzeit sehr interessiert, teilweise auf Grund der amüsanten Darstellung von Lars auch schmunzelnd, meist aber besorgt ob des zu erwartenden Ergebnisses mitgelesen ob die Spureinstellung bei M noch funktionieren wird.
    Das wurde ausführlich beschrieben und war für Lars, sowie seine Familie sicherlich sehr ärgerlich.


    Seitdem wurde hier im Forum aber daraus abgeleitet, dass M nahezu flächendeckend ein Problem mit der Spureinstellung hat.

    Sorry Moeppie, in dem Punkt muss ich dir deutlich widersprechen.


    Allein hier im Forum sind drei Palace-Eigner, deren Mobile im April 2018 gebaut wurden und die massive Spurprobleme haben, bzw. hatten. Gehen wir bei einer Jahresproduktion von etwa 400 Morelos einfach mal großzügig davon aus, dass 200 Palace sind. Dies sind etwa 16 produzierte Palace pro Monat.


    Die "Marktdurchdringung" dieses Forums ist leider nicht so groß, dass eine repräsentative Anzahl von Morelo-Besitzern hier präsent ist und auch schreibt. Vielleicht sind, großzügig geschätzt, 10 % derer hier aktiv.


    Wenn dann von diesem kleinen, elitären Clübchen drei diesen Fehler haben, würde ich selbigen schon als systemisch, zumindest für den Bauzeitraum bezeichnen. Und der Hinweis in der letzten Werbemail von Morelo "Kontrollieren Sie Ihre Reifen" kommt nicht von ungefähr .....


    vG nach Bochum
    Bernd

  • Sorry Moeppie, in dem Punkt muss ich dir deutlich widersprechen.


    Allein hier im Forum sind drei Palace-Eigner, deren Mobile im April 2018 gebaut wurden und die massive Spurprobleme haben, bzw. hatten.

    Dem Widerspruch muss ich mich leider anschließen. Ich habe ja meinen Morelo gebraucht in NL gekauft. Der Händler verkündete mir einerseits stolz, dass sie 10 neue Morelos dieses Jahr ausliefern durften, was rel. viel für so ein kleines Land ist. 4 davon waren von Spurproblemen betroffen, was dem Händler sehr viel Ärger bereitete. Einen Kunden hat's wohl ganz blöd getroffen, der mit seinem neuen Palace in die Schweiz gefahren ist und bei KM-Stand 1.800 zwei bis auf das Metall seitlich abgefahrene Vorderreifen vorgefunden hatte.
    Allerdings frage ich mich ernsthaft wer das eigentlich in der Form verbockt hat? Morelo ist doch in erster Linie für den Aufbau und die Möbel zuständig. Das Chassis wird doch kpl. von Meier gefertigt und nach Schlüsselfeld geliefert. Morelo sollte sich also schon darauf verlassen können, dass ein Zulieferant eine ordentlich funktionierende und gut eingestellte Basis liefert. Wo ist also technisch der eigentliche Wurm drin?

  • Alles in allem habe ich auf dem M-Stellplatz damals von mind. jeden 2. Fahrzeug gehört, dass die kurz nach der Auslieferung noch zu Iveco zum einstellen mussten.


    Selbst beim Fahrräder einladen nachdem unser Palace von Iveco Bamberg wieder da war, kam noch jemand der meinte: Ja, zu Iveco zum Spureinstellen waren wir auch nach 4 Wochen (oder so), hat mein Freund bei einer Probefahrt festgestellt, dass er nicht so gerade lief....


    Aber lassen wir das, ich hoffe die haben daraus gelernt und stampfen ihre Ideen vom eigenen Spureinstellen wieder ein.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Ich finde diese Diskussion absolut legitim. Es ist natürlich etwas kompliziert die Argumente Pro/Contra möglichst emotionslos zu führen abe so wie ich Cruiser kenne ist das aber eben so gemeint.


    Ich selber habe da kaum Vorbehalte. Ich finde einfach in der Paarung MAN Charisma/Liner Aufbau entspricht der Concorde sehr genau unseren Vorstellungen. Optisch finde ich den Morelo sehr attraktiv. Ich mag generell bei beiden Modellen die neuen Trends der Innenausstattungen (erinnert mich immer an Zahnarztpraxis) nicht. Ich meine eine gewisse Parallele in der Entwicklung von Concorde in den Jahren 2006-2010 bei Morelo zu erkennen. Das bezieht sich aber eher auf das Vertriebskonzept als auf die Fahrzeuge selbst. Ich vermute, den "Run" den Morelo zur Zeit hat, hängt mit einer gewissen Marktsättigung voN Concorde zusammen und gehe davon aus, dass das in den nächsten Jahren mal wieder andersherum ist (Analog Mercedes, Audi, BMW).


    Ich habe noch keine wirklich konkreten Punkte gefunden zwischen Concorde und Morelo, die mich zu einer der beiden Marken tendieren lässt. Deshalb lasse ich mich ein Stück weit von dem Bauchgefühl leiten. Die längere Erfahrung bei der Produktion ist für mich derzeit ein Argument für Concorde aber Morelo hat für mich auffällig in diesem Punkt keinen spürbaren Nachteil. Die Spurgeschichte oder ergleichbare Probleme kann jeden der Hersteller überkommen. Da ist es eine Frage, wie der jeweilige Hersteller damit umgeht. (Wenn di Ursache im Fahrgestell liegen sollte, dann müssten andere Hersteller mit änhlichen Aufbauten ja die gleichen Probleme haben.)


    Das Design der neuen Morelos (Aussen) gefällt mir derzeit einfach besser als das Concordedesign aber das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage. Ich sleber bin allerdings auch ein Typ, der zunächst mal mit dem zufrieden ist, was er hat und da schon manifestierte Gründe entstehen müssen um einen Markenwechsel in Betracht zu ziehen. Mein neues Auto wird am 14.07.2024 abgeholt und ich weiß noch nicht, wo ich es übernehme ^^ . Das kann in Wuppertal, in Bohmte in Schlüsselfeld ind Ansbach oder auch woanders sein. Warum i.e. Phoenix oder N&B nicht in der Wahl ist, hat einfach persönliche Gründe (Bauchgefühl). Bisher bin ich da leidenschaftslos und schaue einfach mal wie sich Gesundheit, Lebenssituation und Ansprüche bis zur Bestellung entwickeln.


    vG
    Martin

  • Erzähl mal was Du mit 24V Technik sagen möchtest? Der Aufbau wird nach wie vor mit 12V betrieben. Oder meinst Du das Concorde eine 24V Aufbaulichtmaschine verbaut, diese 24V wieder mit einem Wandler runter auf 12V transformiert? Ob das ein Vorteil, Innovation ist?
    Was meinst Du mit Klimaanlage komplett integriert?


    Das Bus-System hatte der Concorde Liner 1 schon.


    Zähl doch bitte mal die vielen technischen Innovationen auf.

    Hallo Luna,
    beantworte doch bitte mal meine Fragen, wir, ich lerne gerne dazu.

  • Es gibt für mich kein Morelo/ Concorde : Pro und Contra!

    Die Unterschiede sind qualitativ/ optisch nicht ausreichend ausgeprägt!
    Einziger erkennbarer Vorteil von Concorde ist ein Grundriss mit zwei Sitzgruppen,
    den es bei Morelo so nicht gibt!


    Enttäuschend ist der Einkauf von durchschnittlichem Zubehör in der angeblichen Premium Klasse!
    Dachhauben, Fenster, Möbelverriegelung und andere günstige Teile aus der unteren Mittelklasse!
    Echtholzfurnier war ja auch mal ein Privileg der Oberklasse, das durch die weißen Möbelklappen fast gänzlich verloren ging!

  • Wie es Martin schrieb, es soll kein Thread werden wo probleme ausgepackt werden , sonder einzig und allein eine lesbare Emotionslose ausrichtung auf das empfinden, wie wir Linertrefffahrer die Marken, deren Entwicklungen und Inovationen aufnehemn und beurteilen.
    So können sich in den kommenden Jahren der ein oder andere Neu oder Gebrauchtmobilsucher seinen lezten 10%"tigen Feinschliff abholen, wenn er sich selbst vom Bauchgefühl leiten läst ein Mobil zu kaufen