Concorde mit 24V Technik, was soll das?

  • Hallo Zusammen,


    dieser Eintrag

    Sorry Michael , ich weiss nicht wo du stehengeblieben bist, aber es hat sich aus unserer Sichviel geändert. 24 V Technik
    LG Luna

    hat mir keine Ruhe gelassen, wo der technische Fortschritt von Concorde hervor gehoben wurde.
    Trotz nachfragen, habe ich keine Antwort zu dem Schlagwort 24V Technik bekommen.


    Hab mir den aktuellen Prospekt angesehen und nur diese mögliche Erklärung gefunden "Drehstrom-Lichtmaschine 28 V / 80 A inkl. 2 x 45 A Ladewandler (zum Laden der Aufbaubatterien)"


    Bisher wurde für den Aufbau eine 12V Lichtmaschine für den Aufbau verbaut, Concorde verbaut nun eine 24V Lichtmaschine, warum?
    Sollen die Leitungsverluste und der Spannungsabfall reduziert werden oder hat man damit einhergehend gleich die Kabelquerschnitte reduziert? Das 24V System ist teurer und schwerer.
    Warum erzeuge ich 24V um Sie dann auf 12V zu reduzieren und mir damit gleich noch eine zusätzliche Fehlerquelle durch den Ladewandler einzuhandeln und erschwerend auch noch 2 Wandler zu je 45A zu nehmen anstatt einen mit 90A? Haben diese Wandler eine Ladekennlinie?


    Wo ist der Fortschritt zu sehen?

  • Bisher wurde für den Aufbau eine 12V Lichtmaschine für den Aufbau verbaut, Concorde verbaut nun eine 24V Lichtmaschine, warum?

    Hallo Michael,


    ich denke nicht, dass eine 2. 24V-Lima verbaut wird, sondern dass die schon vorhandene Lima genutzt wird. Der Daily hat ja auch nur eine 12V-Lima, nur da braucht nicht gewandelt zu werden.
    Durch den Wegfall der 2. Lima ist ja schon eine Fehlerquelle weg.


    Nach meiner Beobachtung hat die 24V- Lima mit bis zu 70A geladen, dieser Strom wurde aber nirgendwo gebraucht und nun findet er Verwendung!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Michael,
    die Prospektangaben, bei allen Herstellern, sind mit Vorsicht zu betrachten.Habe aktuell bei Co und Mo viele Fehler entdeckt.
    Aber zu Deinem Thema Drehstrom-Lichtmaschine.Im neusten Prospekt vom Charisma, lautet die Angabe 14V/210 A inkl. Ladewandler 50A.
    Woher kommen Deine Daten( Liner?).
    Gruß
    Ecki

  • Hallo,


    unstrittig dürfte sein, dass Eurocargo/MAN/ATEGO von Haus aus mit einem
    24 V Bordsystem daher kommen, und das schon seit langem - ich vermute mal,
    dass das immer schon so ist. Eine bahnbrechende Neuerung lässt sich darin nicht erkennen.
    Daily und Ducato Fahrgestelle (12V Systeme) lass ich hier mal außen vor.


    In meinem (Bj. 2016) sind tatsächlich 2 Wandler von Votronic VCC 2412-45 verbaut.
    Warum das so ist, nun, dafür habe ich keine Erklärung, jedenfalls tut das System
    was es soll und funktioniert, der Rest ist dann was für die Fachleute.
    Anzumerken ist noch, dass sich bei den Votronic Ladewandlern vier Ladekennlinien einstellen lassen:
    GEL/AGM/LI/BLEI. Aus meiner bescheidenen Anwendersicht ist das wohl ok.


    Ob Fortschritt oder nicht Fortschritt, das ist hier die Frage...


    VG Hardy

  • Hallo Michael,
    beim Liner steht in der Preisliste 28V/120 A( inkl. Ladewandler).Ob diese Angaben stimmen?Wenn Du auf der Messe sein solltes, könnte doch nachgefragt werden, ob dies so stimmt, und wie dies technisch zusammenpasst.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Michael,
    beim Liner steht in der Preisliste 28V/120 A( inkl. Ladewandler).Ob diese Angaben stimmen?Wenn Du auf der Messe sein solltes, könnte doch nachgefragt werden, ob dies so stimmt, und wie dies technisch zusammenpasst.
    Gruß
    Ecki

    Die Dailys werden über eine 12V Lima betrieben, auch die LKW"s die über eine 24V Anlage verfügen, werden mit einer zweiten 12V Lima für den Aufbau betrieben.


    @Michael
    Die zwei Ladebooster würde ich auch jedem zu raten, der in kürzester Zeit die Batterien voll haben möchte.
    Ich habe sie mir auch selbst gekauft und ohne Concorde verbauen lassen. Der Effeckt ist zweierlei zu betrachen. Wenn die Max Kapazität zu 90% erreicht wird schaltet sich einer ab. Sollte einer ausfallen habe ich immer noch einen. Zwei 45A Booster waren günstiger als ein 90A Gerät.

  • Die Dailys werden über eine 12V Lima betrieben, auch die LKW"s die über eine 24V Anlage verfügen, werden mit einer zweiten 12V Lima für den Aufbau betrieben.
    @Michael
    Die zwei Ladebooster würde ich auch jedem zu raten, der in kürzester Zeit die Batterien voll haben möchte.
    Ich habe sie mir auch selbst gekauft und ohne Concorde verbauen lassen. Der Effeckt ist zweierlei zu betrachen. Wenn die Max Kapazität zu 90% erreicht wird schaltet sich einer ab. Sollte einer ausfallen habe ich immer noch einen. Zwei 45A Booster waren günstiger als ein 90A Gerät.

    Das stimmt nicht generell, bei Phoenix wird schon seit 2015 bei 24 Volt Fahrgestell keine zweite Lima verbaut. Da wird ein b2 b ladewandlerbooster verbaut.

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael,
    ich bin kein Stromexperte aber
    die Vorteile liegen simpel weg 1. bei der besseren, schnelleren Ladung .
    Man könnte zB kleinere Sonnenpanelen nehmen, dafür mehr , bessere Dachausnutzung.
    24 V gibts das , 12 V weniger. Und es kommt ja mehr rein.
    Weniger Wandler, damit weniger Störanfälligkeit, geringerer Ruhestrom usw.
    Der Punkt warum ( LKW Fahrgestell ,24 V Lichtmaschine ) das nicht schon mehr
    praktiziert wird, sind die Zulieferteile.
    Alde und Kühlschrank sind , so glaube ich , im Moment noch die Teile die auf 12 V
    drehen.


    LG Luna

  • Alde und Kühlschrank sind , so glaube ich , im Moment noch die Teile die auf 12 V
    drehen.

    Das war der Hauptgrund, warum ich mit der Umrüstung auf Lithium Batterien nicht gleich alles auf 24v Umgestellt habe!


    24v Bordnetze gibt es bei Weltreisemobilen häufiger, es wäre auch in der 7.5t. Klasse ein Gewichtsvorteil,
    da die Kabel deutlich dünner sein können!
    Das Gewicht der Kupferkabel ist nicht zu unterschätzen!

  • Kann so die Leitungsverluste deutlich kleiner halten und habe trotz Erweiterung mit Nutzung der alten in Reihe geschalteten, die Originale Verkabelung genutzt


    Nur der Götz könnte das natürlich besser....

  • Alde und Kühlschrank sind , so glaube ich , im Moment noch die Teile die auf 12 V
    drehen.

    Die Mastervolt Mass Combi ist natürlich auch noch ein Austauschpunkt,
    den ich sowieso tauschen musste und in 24v auch nicht mehr gekostet hätte!