Super-Sense Füllstandsensoren mit Bluetooth Box

  • Ich habe seit längerem die Super Sense Füllstandsensoren eingebaut. Funktioniert absolut störungsfrei.
    Jetzt, als Hype habe ich die Bluethooth Box eingebaut. Der Einbau war superschnell erledigt, passendes Verteilerkabel
    hatte ich mitbestellt. Auf ein Samsung Handy habe ich die App geladen und mit der Box verbunden.
    Sofort war das Bild mit den 3 Tankanzeigen und den !!! wirklichen Füllständen !!! sichtbar.
    Soviel genaue Information gehört unbedingt zu einem Fahrzeug dieser Klasse.
    Das Mobiltelefon nutze ich nunmehr als dauerhafte Anzeige in einer Halterung direkt unter der CBE.
    Das Handy benötigt keine Karte, da über Bluetooth verbunden.
    Die originalverbauten Ultraschallsensoren lasse ich weiterhin ihre "Schätzwerte" zur Belustigung anzeigen.
    Schaut euch auf den Fotos die Schätzwerte der Ultraschallsensoren gegenüber den tatsächlichen Werten an.

    ..und jetzt kommt das Beste...... Beim Frischwasser einfüllen nehme ich das Handy mit zum Wasserhahn.
    Während des Wassereinfüllens errechnet die App die Wartezeit bis der Tank zu 100% gefüllt sein wird !
    Ein Warnton vom Handy erinnert mich rechtzeitig daran den Wasserzulauf abzusperren.
    Ich bin begeistert.


    Frank Treder


  • Super Frank,


    ich habe sie ich verbaut, bin absolut zufrieden und die App über Bluetooth ist genial und super genau

  • Ich hab zwar noch nicht die App, die Sensoren sind aber echt genial...


    Endlich keine Schätzeisen mehr, sondern verlässliche Werte.

  • Der Einbau ist wirklich leicht und unkompliziert. Ich hab zuerst die Anleitung nicht richtig gelesen für den Anschluss an der CBE. Betreuung durch Josef war aber klasse und zielführend.


    Den größten Vorteil sehe ich in der präzisen Anzeige. Jetzt kann man sich wirklich auf den angezeigten Inhalt verlassen.

  • Hört sich alles gut an, aber beim Motelo wohl nicht so einfach ( keine Revisionsklappe)
    Mal sehen was der Workshop Dorumersiel zu Tage bringt :thumbup:


    Gruß von der A1 Richtung Dorumersiel

  • Reinigungsöffnung beim Morelo, hat da mal einer auf den Putz gehauen ? Wie denken die sich das eigentlich ? Sollte man da mal ran müssen, wie denn ? Den Boden auf sägen ? Wo sitzt denn genau der Deckel ? 3 mal aufgeschnitten und immer noch daneben ? Würde ja auch gerne diese Sensoren verbauen. Aber wenn man da nicht so ohne weiteres dran kommt ? Grummmel.....

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Ich habe im März bei meinem Besuch im Werk genau danach gefragt.


    Morelo begründet den Verzicht mit der Angabe, die Tanks wären dunkel. Die Algen- und sonstige Reinigung wäre ja sowieso eine Pflichtübung und bei sachgemässem Gebrauch bestünde kein Grund an die Tanks zu müssen, da auch eine andere Art von Füllstandsabfrage betrieben würde, als bei den Mitbewerbern. Darüber hinaus störten die Bodenklappen beim regelmässigen Verlegen der Fussbodenheizung.


    Unabhängig davon kann man beim Neukauf aber solche Serviceklappen gegen Bezahlung ordern.

  • Morelo begründet den Verzicht mit der Angabe, die Tanks wären dunkel. Die Algen- und sonstige Reinigung wäre ja sowieso eine Pflichtübung und bei sachgemässem Gebrauch bestünde kein Grund an die Tanks zu müssen, da auch eine andere Art von Füllstandsabfrage betrieben würde, als bei den Mitbewerbern. Darüber hinaus störten die Bodenklappen beim regelmässigen Verlegen der Fussbodenheizung.

    man muß das halt für sich entscheiden...


    - die Füllstände werden in 25% Schritten abgefragt, die Sensoren sind an der Außenwand der Tanks angeklebt und wartungsfrei.
    ich kann damit leben, die Toilettensperre bei fast vollem Tank habe ich überlistet, und in die Frischwasserleitung eine digitale Wasseruhr eingebaut die die Restmenge litergenau anzeigt


    - dafür habe ich eine funktionierende Fußbodenheizung die mich im Winter barfuß durchs Womo laufen läßt


    - und seit fast 6 Jahren nehme ich das Wasser aus dem Tank für Zähneputzen und Kaffee, 1-2 mal im Jahr mit Stoßreinigung mit Chlordioxid reicht


    grüße klaus

  • Ich habe im März bei meinem Besuch im Werk genau danach gefragt.


    Morelo begründet den Verzicht mit der Angabe, die Tanks wären dunkel. Die Algen- und sonstige Reinigung wäre ja sowieso eine Pflichtübung und bei sachgemässem Gebrauch bestünde kein Grund an die Tanks zu müssen, da auch eine andere Art von Füllstandsabfrage betrieben würde, als bei den Mitbewerbern. Darüber hinaus störten die Bodenklappen beim regelmässigen Verlegen der Fussbodenheizung.


    Unabhängig davon kann man beim Neukauf aber solche Serviceklappen gegen Bezahlung ordern.

    Man kann sich auch Schei.... schön reden.. ich finde die Revisiosklappen schon ganz praktisch. Sind aber auch sehr gut eingepasst und fallen kaum auf. Mich haben die Klappen auch nicht beim Verlegen der Fußbodenheizung gestört. :evil:


    Bei meinem Palace hatte ich nicht mal eine Klappe um an die Fäkalienpumpe des Klos zu kommen. Aber der Ausbau des Klos ist ja auch von innen schnell und total sauber erledigt. <X Wie sauber, wusste ich nach dem ersten Verstopper..... Das ist schon jetzt besser gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    in die Frischwasserleitung eine digitale Wasseruhr eingebaut die die Restmenge litergenau anzeigt

    Den Digi-Flow hatte ich in unserem letzten Mobil auch drin. Das Ding funktioniert wirklich litergenau und ist einfach einzubauen. Wenn die "offizielle" Tankanzeige schon 0 ausgewiesen hat, konnte ich so immer noch 40 Liter nutzen. Das war bei unseren bisherigen 220 Litern schon ein deutlicher Unterschied. Aber um das Durchfluss-Rädchen einzubauen, muss man auch an die Tanks oder zumindest an die Leitung ran und es hilft letztlich auch nur beim Frischwasser. Das Super Sense System, vor allem mit der Bluetooth-Option ist da schon das optimale.


    Im Übrigen kann ja auch mal was kaputt gehen oder eine Leitung kann sich lösen. Dann ist es schon gut, wenn Revisionsklappen vorhanden sind und man an die Dinger rankommt, ohne das halbe Mobi zu zersägen Die Fußbodenheizung lässt sich auch mit Revisionsklappen verlegen. NiBi bekommt das ja auch so hin.

  • Dein 830 wird sicherlich auch die 375 l Frischwasser Bunkern können.
    Da macht supersense Sinn.


    Ich hatte kurz nach der Übernahme reklamiert, daß bereits nach 100 l Befüllung das Panel 100% anzeigt.
    Hatte mir da extra ein Durchflußmesser für gekauft um das zu prüfen da in Polch das ja keiner glaubt (bis heute nicht gelöst - „Stand der Technik lt. deren Meinung).


    Aber Du hast ja bei einem Händler gekauft - soll der sich drum kümmern. Nimm‘ bei der Abholung ein Durchflußmesser mit Gardena Anschluß mit (in der Bucht keine € 10,-) und Fülle 100 l ein. Wenn. dein Panel 100 % anzeigt ist das bei 375 l Max. Inhalt ein grober Mangel. Vielleicht übernimmt er (oder NiBi) die Kosten für Supersense, dann bist Du fein raus.


    Gruß


    Elbert

  • Die Supersense kannst du ja bei allen Tankgrössen einsetzen.


    Bei dem gewünschten Füllgrad Knopf am Sensor 5sec drücken, fertig ist die individuelle Kalibtierung. Ich war wirklich überrascht, wie genau die Sensoren sind