Stromlaufplän Concorde Charisma II

  • Hallo Treffler,


    Neue Lichtmaschine eingebaut, 120A / 14V und an den Aufbaubatterien kommt nix an :(


    Geprüft:
    - Generator lädt einwandfrei: 14V Ausgangsspannung
    - Spannung an den Aufbaubatterien: 13,2V (Bissel Verlust bei der Leistungslänge ist ja ok, aber das ist eindeutig zu wenig)
    - Spannung am Shunt Verbraucher: 13,2V (Beidseitig am Shunt, ergo Sicherung ok)
    - Spannung an der 50A Sicherung in der Blauen (Zu-/Ab???) Leitung vor/hinter Aufbaubatterien: 13,2 V (Beidseitig, ergo Sichererung ok)
    - D+ liegt ordnungsgemäß an (Generatorlogo leuchtet auch im CBE Display)


    Nun brauche ich den Verdrahtungsplan von Lima bis zu den Aufbaubatterien. Ich gehe davon aus, dass bei dem MAN Chassis mit Zusatzlichtmaschine kein Trennrelais verbaut ist? Die Kabelführung von der Lima bis in den Aufbau habe ich nachverfolgt aber keine weiteren Bauteile (Sicherungen/Relais o.ä.) gefunden. Bevor ich nun die Schalttafel zerlege um zu schauen ob da noch irgendetwas im Verborgenen ist, suche ich erst mal Verkabellungsplan, Stromlaufplan oder was auch immer greifbar ist.


    Die Frage ist:
    - Wo führt das Versorgungskabel von der Lima (B+) hin?
    - Gibt es ein Trennrelais oder etwas vergleichbares, was noch in der Zuleitung von Lima zu den Aufbaubatterien verborgen sein könnte (Irgendwelche Klemmstellen ...). Wie ist die Verkabelung von dem Ladegerät zu den Aufbaubatterien geschaltet. Auch da muss irgendwo das rote Kabel mit den Concorde-üblichen blauen Kabeln zur Aufbaubatterie zusammengeknotet sein ... Nur wo?


    Fahrzeug ist ein MAN 8.240 mit Concorde Charisma II BJ 2009. Kein Mastervolt sondern komerzielle Technik mit Netzmangelausgleich. Concorde rückt die Pläne nicht raus :cursing:


    Hüüüülfäää!
    Martin


    PS: Wehe jetzt schreibt einer "Ich habe eine Mastervoltanlage aber da war auch mal ..pömpömpöm" - Ich brauche Fakten! Von Beileidsbekundungen bitte ich abzusehen ;)

  • Hallo Martin,


    das Problem ist die Minus-Leitung.
    Ich fragte mich, wie kommt der Minus von der Lichtmaschine auf den Fahrzeugrahmen. Der Motor ist ja Gummigelagert.
    Mach eine dicke Minusleitung von der Lima auf den Rahmen. Dann ist die Spannung bestimmt höher.


    Grüsse, Wolfgang




    Das ist der Minus von der batterie auf den Rahmen.

  • Hast du die Option "Netzmangelausgleich"? Ich weiß noch nicht ob das Einfluss auf die Verkabelung zwischen Lima und Aufbaubatterie hat ?(


    Werde erst mal Masse nachlegen und dann mal schauen ...


    vG
    Martin

  • Hast du die Option "Netzmangelausgleich"? Ich weiß noch nicht ob das Einfluss auf die Verkabelung zwischen Lima und Aufbaubatterie hat ?(


    Werde erst mal Masse nachlegen und dann mal schauen ...


    vG
    Martin

    Hallo Martin,


    Concorde hatte seinerzeit ein Masseproblem Lichtmachine zum Fahrgestell. Habe ein zusätzliche Masseband verbaut. Leider war es nicht der Bringer weil die Masseverbindung vom Akku an de Rahmen einfach auf den dicken Lack geschraubt wurde. Nach Entfernung der Lackschicht war es i. O.
    http://www.michaelf.vallstedt.net/Concorde/concorde.htm

  • Hallo Martin,
    Concorde hatte seinerzeit ein Masseproblem Lichtmachine zum Fahrgestell. Habe ein zusätzliche Masseband verbaut. Leider war es nicht der Bringer weil die Masseverbindung vom Akku an de Rahmen einfach auf den dicken Lack geschraubt wurde. Nach Entfernung der Lackschicht war es i. O.
    http://www.michaelf.vallstedt.net/Concorde/concorde.htm

    Danke Michael,
    das wäre tatsächlich eine logische Erklärung. Ich werde mal eine Masseverbindung separat ziehen und schauen wie es sich dann verhält.


    vG
    Martin

  • Nachdem kmfrank das Fahrzeug nochmals nachgebaut hat, sehe ich eigentlich ( falls der Nacheigentümer ebenfalls sorgfältig damit umgegangen ist) kein Problem mit der Aussage über den Bestzustand.
    Und der fährt auch sicher geradeaus.... :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • .... und wenn man sich die Webseite ganz anschaut, steht der Liner zum Verkauf. Wen wundert's!

    So wie ich das sehe ist der Wagen doch schon lange verkauft und durch einen PhoeniX ersetzt? Die Webseite ist vermutlich eher Archivmaterial ...


    vG
    Martin

  • Es darf nicht wahr sein. Michaels Tipp war genau treffend. Es liegt an der Masseverbindung LIMA-Karosserie(Rahmen)-Aufbaubatterien. Habe provisorisch Überbrückungskabel gesetzt und Schwubbs ist Ladespannung da ...

  • Zunächst habe ich ein separates Massekabel von der Lima zum Rahmen verlegt. Dann hatte ich 65A Ladestrom. Dann habe ich die Masseleitungvon den Aufbaubatterien an den hinteren Rahmenteil gelöst, den Untergrund vom Lack befreit und gereinigt. Danach hatte ich 112A Ladestrom ... Damit war ich zufrieden.


    vG
    Martin


    Kleiner Nachtrag: Es ist tatsächlich so, dass Concorde bei der Produktion den Massepunkt am Fahrgestellrahmen "einfach so" auf den Lack geschraubt hat. Ich habe die Masseverschraubung gelöst und den Bereich am Rahmen blank geschliffen. Dann mit Zinkspray (Leitfähig!) lackiert und die Masseverbindung(en) wieder verschraubt. Dann habe ich den Bereich mit schwarzem Schutzlack wieder versiegelt. Im vorderen Bereich habe ich mir ein 50mm² Kupferband geflochten (Habe einfach 50mm² Kupferleitung zerlegt und als Band geflochten). Dann habe ich an das eine Ende eine Lochschelle angelötet und an die andere Seite ein Kupferplatte (aus eine alten Dachrinne). Lochschelle habe ich an die Lichtmaschine verschraubt und die Kupferplatte durchbohrt und ein bestehendes Loch vom Rahmen verwendet. Den Bereich habe ich ebenfalls blank geschliffen, mit Zinkspray behandelt und die Kupferplatte verschraubt. Das geflochtene Masseband habe ich mit einem Schrumpfschlauch gesichert. Nun habe ich zwischen der Lichtmaschine und dem Minuspol an den Aufbaubatterien einen Widerstand von 0,007 Ohm ... Das ist m.E. Spitze. Die Zuleitung von der Lichtmaschine zur Concorde Elektroverteilung war bei mir bereits 50mm². Von dem Lichtmaschinenanschluß zur 125A Sicherung in der Elektroverteilung habe ich 0,181Ohm Widerstand gemessen ?( Da scheint tatsächlich noch irgendwas auf der Strecke nicht soooo gut gelöst zu sein. Allerdings reicht mir die Ladespannung nun so aus wie sie ist und "never touch a running System" ....

  • Zunächst habe ich ein separates Massekabel von der Lima zum Rahmen verlegt. Dann hatte ich 65A Ladestrom. Dann habe ich die Masseleitungvon den Aufbaubatterien an den hinteren Rahmenteil gelöst, den Untergrund vom Lack befreit und gereinigt. Danach hatte ich 112A Ladestrom ... Damit war ich zufrieden.


    vG
    Martin

    Hallo Martin,
    danke für die Info.
    Das Massekabel zwichen Lima und Rahmen habe ich auch gemacht.
    Die Masseleitung von der Batterie steht noch aus. Das ist somit meine nächste Aufgabe.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Martin,danke für die Info.
    Das Massekabel zwichen Lima und Rahmen habe ich auch gemacht.
    Die Masseleitung von der Batterie steht noch aus. Das ist somit meine nächste Aufgabe.


    Grüsse, Wolfgang

    Hallo Wolfgang.
    Auf jeden Fall den gesäuberten Bereich konservieren! Ich habe Zinkspray mit einem hohen Zinkanteil (3M) verwendet damit der Bereich nicht wieder korridiert. Ist der Massepunkt wieder befestigt, dann kann man den Bereich auch wieder überlackieren. Ich habe dafür schwarzen Ofenlack verwendet.


    vG
    Martin