Hat jemand eine homematic im Eisatz?

  • Der micha trägt sich mit dem Gedanken eine Homematic im womi zu verbauen. Gibts da Erfahrungswerte?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der micha trägt sich mit dem Gedanken eine Homematic im womi zu verbauen. Gibts da Erfahrungswerte?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Musst du dann nicht komplett auf 220V Verkabelung umbauen ?(


    Habe die Homematic in der Bürofläche. Funktioniert einwandfrei. War aber auch technisch nur im Rahmen des Neubaus möglich, da die Verkabelung entsprechend dimensioniert (Anzahl Leiter) vorgenommen werden musste. Haben grundsätzlich 5Adrig Sternverkabelt und parallel sowohl CAT7 als auch 4paarig Niedervolt verkabelt.


    Erfahrungswerte also "Ja", aber Zweifel, dass sich der Aufwand im Womo rechtfertigt. Da ist es vielleicht einfach mit Funkschaltern über eine Zentrale zu arbeiten und die Zentrale dann via GSM/App zu steuern !? -- Da sind wir wieder beim "ARMINI" ...


    vG
    Martin

  • Nein keine Umrüstung auf 220 geplant.
    Es sollen funkaktoren ( batteriebetrieben) zum Einsatz kommen. Allerdings haben wir noch nicht genügend Hintergrundinformationen über das verbaute Concorde System. Bevor er das neue Fahrzeug wieder einmal in sämtliche Einzelteile zerlegt um sich ein Bild über die Möglichkeiten zu verschaffen, sammle ich lieber vorab schon einmal hier ein paar Infos




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich hatte Homematic ebenfalls in der Bürofläche für die Regelung von insgesamt 11 Flächenheizkörpern im Einsatz. Erfahrung war eher durchwachsen. Die Stellmotoren sind mit schöner Regelmäßigkeit gestorben, jedes Jahr waren zwei bis drei Heizkörperventile auszutauschen. Die Zentrale ist langsam und hängst auch zwischendurch mal. Fensterschalter werden gerne "vergessen" und müssen immer wieder neu angelernt werden. Mit anderen Komponenten habe ich keine Erfahrung.


    Ich habe mich wieder davon verabschiedet, weil für mich nicht zuverlässig genug und Qualität der Komponenten mangelhaft.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Homemtic ist tatsächlich eher auf den 230 V Bereich ausgerichtet und die Qualität der Sensoren / Aktoren ist auch nach meiner Erfahrung eher schlecht.
    Wenn ich etwas im Womo automatisieren wollte, würde ich das mit Homee machen (https://hom.ee/). Der Würfel ist sehr benutzerfreundliich und läuft bei mir zu Hause sehr zuverlässig. Homee ist erweiterbar und unterstützt sehr viele Z-Wave und Zigbee Sensoren / Aktoren.

  • Wir haben unser ganzes Haus mit einem Bussystem von Gira ausgestattet.Läuft jetzt seit 8 Jahren absolut störungsfrei. Ist aber vielleicht nochmal eine ganz andere Nummer. Wir können so von überall alles kontrollieren, einstellen, mit Kameras überwachen, öffnen und schließen.


    Naja, der Kühlschrank ist nicht online, aber irgendwas fehlt ja immer....