Entsorgung mal anders gedacht...

  • ich habe den Wahnsinn mit den 3 Zoll Rohren satt und mein Entsorgungssystem auf 1, 5 Zoll umgebaut.


    Alle Verbindungen sind mit GEKA Kupplungen ausgestattet und können mit einer Endkappe versehen werden. Somit kann ich auch schmutzige Schläuche absolut geruchsfrei und ohne Frischwasserspülung transportieren.


    Die Schläuche, in diesem Fall Solarschläuche, lassen sich auch im Winter bequem zusammenrollen und sind Platzsparend. Ich habe 30 m Entsorgungsleitung dabei und alles mit Zubehör und Förderpumpe passt in eine 60X40 Euro Kiste.


    Das System läuft weiterhin auf Schwerkraft. Muss die Brühe mal an eine höher gelegene Entsorgung kommt die Förderpumpe zum Einsatz. Diese hat nochmal einen zusätzlichen Zerhacker das nichts stecken bleibt.


    Das Rangieren an engen Entsorgungsstellen gehört der Vergangenheit an, ich stelle mich irgendwo hin und lege den Schlauch.


    Für längere Standzeiten habe ich das Abwassertaxi auch auf GEKA Umgebaut. So kann ich immer 40 l wegfahren.


    Die Förderpumpe ist zurzeit noch in einer Kiste zu Testzwecken verbaut. Diese soll später Frostsicher in der Garage verbaut werden.


    Die Pumpe Marke Seaflow fördert 45 l / min.


    Vielleicht ist das für den ein oder anderen ein Ansatz wenn er genau wie ich die Nase voll hat von knochenharten Abwasserschläuchen und der völlig überdimensionierten 3 Zoll Nummer.



  • Sorry, aber wenn du mal im NiBi die Ablassleitung Schwarzwassertank in DN 40 „genießen“ durftest, würdest du niemals mehr gegen Leitung DN 80 und C-Kupplungen wettern.


    Da rangiere ich lieber hin, öffne den DN80 Kugelhahn und schwuppdiwupp ist alles erledigt.


    Da pumpe ich nicht groß rum.


    vG
    Bernd

  • Hm, kann man so machen...
    Ich habe den Schlauch noch nie benutzt. Der ist seit Jahren originalverpackt in der dafür vorgesehenen Halterung. Da bleibt er auch hoffentlich für immer drin.
    Weiss gar nicht wie man den riesigen Schwarzwassertank voll bekommen soll. Wir entsorgen bei jeder guten Gelegenheit, aber nur wenn man direkt drüber fahren kann.
    Die Scheixxeschlepperei tue ich mir nie wieder an!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber wenn du mal im NiBi die Ablassleitung Schwarzwassertank in DN 40 „genießen“ durftest, würdest du niemals mehr gegen Leitung DN 80 und C-Kupplungen wettern.

    Verstehe ich nicht. Etwas Ammovit im Tank und eine kleine, ansteckbare Verlängerung des Ablasshahns und die Entsorgung ist Ruck-Zuck sauber und "duftfrei" erledigt. <X


    Den Schlauch nutze ich auch nur im Notfall. Die Stationen mit Bodenablauf werden immer mehr. Einen Schlauch haben wir auch aber erst einmal benutzt. Wir entsorgen aber auch immer "vor der Zeit", wenn es eine Gelegenheit gibt.

  • Verstehe ich nicht. Etwas Ammovit im Tank und eine kleine, ansteckbare Verlängerung des Ablasshahns und die Entsorgung ist Ruck-Zuck sauber und "duftfrei" erledigt. <X
    Den Schlauch nutze ich auch nur im Notfall. Die Stationen mit Bodenablauf werden immer mehr. Einen Schlauch haben wir auch aber erst einmal benutzt. Wir entsorgen aber auch immer "vor der Zeit", wenn es eine Gelegenheit gibt.

    Dann lerne mal den Durchmesserunterschied zwischen NiBi und Morelo kennen. Das ist wie Schnecke gegen Karnickel.

    • Offizieller Beitrag

    Dann lerne mal den Durchmesserunterschied zwischen NiBi und Morelo kennen. Das ist wie Schnecke gegen Karnickel.

    Ja, mag ja sein aber auf ein paar Sekunden kommt mir das bei der Entsorgung nicht an. So eine dicke Pipeline platscht aber auch ordentlich und das kann ich mit meinem Strohhalm besser kontrollieren. :P

  • Sorry, aber das Teil finde ich unnötig. Zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen bezüglich Entsorgung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • vor 6 Jahren ging die Jungfernfahrt in die Therme Bad Rodach (noch auf den alten Stellplatz)


    dort war damals der Ausguß auch in bequemer Höhe von rund 1m


    deshalb dem Hinweis gefolgt und zur Kläranlage gefahren, leider geschlossen


    Im Stellplatzführer recheriert, nächste Entsorgung Tankstelle Schweinfurt, leider defekt


    :evil::evil:


    anschließend wurde die Güllepumpe gebaut


    grüße klaus

  • Dieser „Fäkalieneinfüllstutzen“ kann als perfektes Beispiel für eine gelungene Fehlkonstruktion dienen.
    Der Frischwasseranschluss ist dann das Tüpfelchen auf dem „i“ :evil:

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.