Erreichbarkeit: Mäßig.

  • Nachdem wir unseren Liner in Zahlung gegeben haben und mit steigender Spannung und erhöhter Erwartungshaltung unserem Neuen entgegen fiebern, stelle ich ein wenig geerdet fest, dass die Erreichbarkeit unseres Ansprechpartners analog zur Manifestierung des Kaufvertrages nachlässt.
    War es am Anfang noch ein reges Austauschen von Informationen und Wissenswertem für beide Seiten, so habe ich zur Zeit bestenfalls Kontakt nach mehrmaligen Nachfragen.
    Zu Beginn unserer Geschäftsbeziehung wurde prompt zurück gerufen, auch auf einen Anruf in Abwesenheit.
    Erst recht kam postwendend Antwort auf mails.
    Das lässt jetzt rapide nach.


    Nun ist es nicht so, dass ich inflationär mein Gegenüber mit Kontaktversuchen schriftlicher oder mündlicher Natur malträtiere, nein, ich spreche von 'schlechtestenfalls' ein bis zwei mails im Vierteljahr. Und das meist auch als verabredete Reaktion von noch offenen Fragen.


    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, ob ich damit ein Alleinstellungsmerkmal habe, es vielleicht reiner Zufall ist, oder ob die Repräsentanten im Werk ( und um nur die geht es mir, denn die Verkäufer in den privaten Häusern sind sicherlich besser zu erreichen) vielleicht schlicht überlastet sind und ich ihm/ihnen mit meinem Frust eventuell Unrecht tue.
    Denn nachzuvollziehen wäre eine Überlastung der Werksverkäufer bei dem aktuellen Boom ja, falls die betreffende Mitarbeiterzahl dafür stagniert.


    Also, wie sieht's aus, erlebt Ihr da auch so, oder habe ich gefühlt einfach nur Pech?

  • Abend Moeppie,
    wir haben unseren 2017 gekauft und haben selbst heute noch einen guten Kontakt zu unserem Verkäufer, selbst per WhatsApp.
    Ich denke es kommt hier ganz stark auf die Einstellung des Verkäufers an.
    Ein guter hält den Kontakt positiv aufrecht, den wer einmal kauft und zufrieden ist der kommt gerne wieder und schaut garnicht erst nach links oder rechts.


    Gruß
    Carsten

  • Es wäre hilfreich wenn Du etwas präziser werden könntest.
    Dann könnten auch andere Kaufinteressenten davon profitieren. Ich meine kein Händler / Verkäuferbashing.
    Aber gibt wie überall auch positive Erfahrungen.
    Und auch positive Erfahrungen mit Händlern mit „ Ross und Reiter“ sind wichtig. Ich erinnere nur mal an die Erfahrungen die Ambra in den Staaten mit Alde gemacht hat.





    Gruß Rufus

  • Du möchtest das ich den Händler nenne ?
    @ mod: Ist dies hier überhaupt gewünscht ?

  • Ich finde es gehören durchaus positive wie negative Erfahrungen hier hin.
    Es gibt ja auch viele Empfehlungen zu Dienstleistungen hier, die weiterhelfen.
    Keine Hetztriaden oder Werbung.
    Aber kann man sonst damit anfangen außer sich diese Frage zu stellen ?





    Gruß Rufus


  • Du möchtest das ich den Händler nenne ?@ mod: Ist dies hier überhaupt gewünscht ?


    Mein Vorschlag: Alle Interessierten schreiben Dir eine Private Nachricht und ihr tauscht Euch dann aus. Sonst haben wir hier bald dutzende Beiträge mit Händlern die gut und böse sind. Und natürlich auch die Händler die sich gegenseitig "viel Lob" aussprechen, selbstverständlich unter ihren echten Namen ;)

  • Auch ich denke das es sehr Unterschiedlich aufgefasst werden kann, wie der ein oder andere mit seinem Verkäufer/Händler, Werksberater einen Kontakt erlebt oder erlebt hat.
    Ich denke wir sind viel zu Individuell im einzelnen und da kann es schnell schon mal vorkommen das die Auffasssung einzelner Personen oder Händler verschieden Interpretiert werden.
    Sollte es schwarze Schafe geben sollten dies durch eine Prüfung unserer Mod"s und dem Forum beäugt werden, darüberhinaus sollte das öffendliche Gefühl im vordergrund bleiben darüber zu schreiben.


    Ich errinnere an Fälle die ausschliesslich zur falschen Darstellung einzelner Händler genutz wurde, um sich zu provilieren. Das würde dem Forum nicht gut zu Gesicht stehen und eher nicht den Stil des Linerteffs wiedergeben ;)

  • ...uns geht es genauso wie Moeppie. Vor Vertragsunterschrift hat man sich regelrecht zerrissen wenn wir etwas wissen wollten, oder ein sonstiges Anliegen hatten. Nach Vertragsunterschrift wurde der Ton ziemlich rau, mittlerweile ist der Geschäftsführer gar nicht mehr zu sprechen, der Verkäufer antwortet nur noch sporadisch oder gar nicht mehr auf Mails. Mit der Werkstatt ist der Kontakt gezwungener Massen :/ recht gut. Die Verwandlung zwischen vor und nach Unterschrift war schon krass.


    Gruss

  • Im Sinne einer QM wäre es wohl sinnvoll Ross und Reiter zu benennen aber dazu müssten zuerst möglichst überprüfbare Kriterien bestimmt werden die zur Beurteilung hergezogen werden, ansonsten wäre aus meiner bescheidenen Meinung auch eine Abwägung durch die Mod's eher willkürlich.
    Im Sinne von der "Weg ist das Ziel" (ja ich bin im weitesten Sinne im Sozialbereich tätig) wäre also schon eine Diskussion über Kriterien zur Bewertung eine bereicherndes Ziel im Sinne das vielleicht für den Einen und die Andere ;) klar würde was konkrete Kriterien wären um einen Händler und seinen Service und seine Dienstleistung möglichst Objektiv zu bewerten. Ich könnte mir dann ganz persönlich ankreuzen, auf eine so entstehenden Liste, was mir wichtig ist und dies vor dem Kauf mit einem Händler klären (sogenannte soft Skills). Z.B.:
    - Händler kommuniziert zeitnah und verständlich vor und nach dem Kauf
    - Abgemachte Termine werden eingehalten
    - Konkrete Beanstandungen nach dem Kauf werden Zeitnah erledigt
    - Verzögerungen werden sofort kommuniziert und nachvollziehbar begründet
    ..
    ..
    Es gibt hier sicherlich noch einiges an zu fügen.


    Aufgrund einer solchen Liste könnte dann auch an konkreten Beispielen Ross und Reiter genannt werden .. nach vorheriger Einholung einer Stellungnahme des Gegenübers. Wenn diese nicht innert nützlicher Frist gegeben wird (z.b. 4 Wochen) auch platzieren des Artikels ohne die Stellungnahme des Gegenübers.


    Ziel soll nicht sein eine Schlammschlacht zu starten, sondern die Qualität zu verbessern, im Sinne aus Fehlern kann auch gelernt werden.. wenn diese x mal vorkommen würde dies aber wiederum eine Lernunfähigkeit aufzeigen.


    Hmmm.. ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken. Aber einfach nicht benennen von Missständen finde ich nun auch nicht wirklich Hilfreich für Ross und Reiter. Oder kurz gesagt eine gepflegte Fehlerkultur müsste doch möglich sein .. oder bin ich mit 60 Jahren immer noch ein zu grosser Optimist? Wenn ja, keine Problem ich bleib so ;)

  • Ich vertrete die Meinung, das sich nichts ändert, wenn man nicht bereit ist, „Ross und Reiter“ zu benennen.
    Es geht ja nicht nur darum negative Erfahrungen zu nennen, sondern auch positive Erfahrungen.
    Warum sollte ich meine Erfahrung mit meinem Händler nicht berichten ? Wir haben immer noch freie Meinungsäußerung in Deutschland. Meine Meinung stellt nicht zwangsläufig die Meinung der Forumsbetreiber dar, muss sie auch gar nicht. Wenn aber mehrere Forumsmitglieder ähnliche oder unterschiedliche Erfahrungen mit Händlern oder Werkstätten gemacht haben, verstehe ich nicht wirklich warum man das nicht posten sollte. Welche Veranlassung sollte den ein Händler haben um seine Geschäftspraktiken zu überdenken ? Es handelt sich um persönliche Eindrücke der Schreiber. Das ist genauso zu betrachten, wie ein Leserbrief in einer Fachzeitschrift.
    Ich bin auch noch in einem anderen Forum seit längerer Zeit aktiv. Dort scheut man sich nicht „Ross und Reiter“ zu benennen. Auch dort liest der Hersteller fleißig mit. Und Versuche von Händlern, die zum einen „gutes Wetter“ oder Eigenwerbung machen wollen, werden im Ansatz gestoppt. Andererseits gibt auch Menge Geschäftsleute die von guten Erfahrungen profitieren.
    Auch wird der Kontakt zwischen Hersteller und Admins durchaus gepflegt.
    Von „Händlerbashing“ halte ich persönlich gar nichts, sondern bevorzuge den konstruktiven Dialog.


    Foren leben von Informationsvielfalt und der Form wie man miteinander umgeht.


    Die Spielregeln legen die Admins jedes Forums letztlich selbst fest.


    Meine Meinung ist keine Kritik, sondern lediglich mein Standpunkt zu diesem Thema.






    Gruß Rufus

  • Ich vertrete die Meinung, das sich nichts ändert, wenn man nicht bereit ist, „Ross und Reiter“ zu benennen.

    Hallo Rufus. Da stimme ich dir, wie ersichtlich aus meinem Post, zu. Sinnvoll ist es einfach aus meiner Sicht einfach den Masstab anhand dessen Gelobt oder Kritisiert wird zu kennen und Fakts die Belegbar sind auch so zu benennen. Wogegen ich persönlich allergisch bin sind "Sätze" wie Service war schlecht oder gut". Darunter verstehen dann doch einige etwas ganz anderes. Sprich was für den einen noch gut ist ist für den eventuell schon schlecht, wieso auch immer.

    Von „Händlerbashing“ halte ich persönlich gar nichts, sondern bevorzuge den konstruktiven Dialog.

    und da sowieso.