Schneeketten Pflicht Österreich

  • Ich habe den Michelin X-Multi Allwetterreifen mit der entsprechenden Zertifizierung für den Winter drauf. Fährt sich gut im Schnee, jetzt suche ich gerade passende Schneeketten, wenn es mal ganz dick kommen sollte.

  • Moin Schorsch,


    In der Verordnung steht unter anderem:


    Zitat

    Von dieser Regelung ausgenommen sind Fahrzeuge,

    bei denen bauartbedingt eine Montage von Schneeketten nicht möglich ist

    Nur mal so zur Verständlichkeit:


    ………soweit ich mich erinnere konnten/durften bei unserem vorherigen Morelo (EZ 2016) aufgrund der Alufelgen auf den Hinteren Rädern/der Antriebsachse keine Schneeketten montiert werden.


    Wäre das nun hier so zu verstehen, dass in diesem Fall die Regelung greift ???


    Würde ich zwar bezweifeln bzw. mich vorher noch einmal schlau machen.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema wieder hochgeholt, Hier der Text vom ADAC


    Für Wohnmobile mit einem zGG über 3,5 t, die als „Sonderfahrzeug Wohnmobil“ zugelassen sind, in deren Papieren aber nicht die Fahrzeugklasse M1 eingetragen ist, empfiehlt es sich, zur Vermeidung von Problemen – wie für Lkw über 3,5 t – im Zeitraum vom 1.11 bis 15.4. des Folgejahres zumindest die Räder einer Antriebsachse mit Winterreifen auszurüsten und zusätzlich geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitzuführen.

  • Die Schneeketten auf der Hinterachse sind trotz Alufelgen nicht verboten. Nur bei Verwendung falscher Ketten können die Felgen optisch beschädigt werden, darum der Vermerk von Morelo. Man kann sich also damit nicht heraus reden.


  • Das greift 100%ig nicht. Wenn das mit Alu-Felgen nicht geht, musst Du eben Stahlfelgen montieren.


    Gruß Axel

  • Zum Glück haben wir dieses Problem beim jetzigen nicht mehr, da wir bereits bei der Bestellung bei den hinteren auf ALufelgen verzichtet haben. 8o

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“