Schmutzfinken - wie geht Ihr damit um?

  • Vielleicht mal die Überlegung von einer etwas anderen Seite :/


    Woraus besteht denn der humane Abfall, sprich der Inhalt unserer Fäkaltanks?
    - 100Mio Bakterien pro Gramm
    - 100 Mio Viren pro Gramm
    - 10 Mio Archaeen (spezielle Bakterien)
    - 10 Mio Schleimhautzellen
    - Einzellige Pilpe (Hefepilze)
    - verschwindend geringer Teil von Stoffwechselprodukten, Protisten und weitere Substanzen


    Solange sich keine chemischen Zusätze in dem Schwarzwasser befinden, sind zunächst mal keine relevanten, schädlichen Substanzen im Fäkaltank vorhanden. Wissenschaftler betrachten die Zusammensetzung des menschlichen Kotes zunächst mal als biologisch unkritisch (Es kann nix rauskommen, was nicht auch irgendwie in den Körper herein gekommen ist :| ).
    Die Betrachtung der menschlichen Fäkalien sind eher mental/moralisch geprägt. Das dem Menschen die humanen Fäkalien "stinken" ist eher mental verursacht. Pragmatisch betrachtet, bergen diese "Abfälle" sogar wiederverwertbare Substanzen.


    Wenn man die Sache mal von dieser Seite und somit weniger "moralisch" begutachtet, dann führen wir der Natur somit Bestandteile zurück, die auch aus der Natur kommen. Lediglich die Konzentration ist da ein Problem(chen). Wenn man mal die allgemeine politische Lage der Sache aussen vor lässt, dann würde von der biologischen Betrachtung her mal nichts dagegen sprechen den Schwarzwassertank auf dem Acker zu verteilen, wie es ja prinzipiell durch die Verwertung des sogenannten Klärschlammes am Ende der Verwettungskette auch getan wird.


    Eine solche Betrachtung ist nicht unbedingt nach jedermanns Geschmack aber in der Sache absolut legitim.


    Auch ich bin dagegen einfach irgendwo die Kloake abzulassen aber eine schädliche Wirkung neben der menschlichen Betrachtungsweise ist eigentlich nicht nachzuweisen. Kolibakterien begegnen uns überall. Allerdings macht es auch keinen Spass eine enorme Konzentration neben dem Liegestuhl vor dem Wohnmobil zu haben!


    vG
    Martin

  • Eine solche Betrachtung ist nicht unbedingt nach jedermanns Geschmack aber in der Sache absolut legitim.


    Auch ich bin dagegen einfach irgendwo die Kloake abzulassen aber eine schädliche Wirkung neben der menschlichen Betrachtungsweise ist eigentlich nicht nachzuweisen. Kolibakterien begegnen uns überall.
    vG
    Martin

    .. aber es gibt halt schon Probleme wenn Kolibakterien in größerer menge z.B. im Trinkwassereinzugsgebiet ausgebracht werden. Diese Gebiete mögen in Deutschland besonders gesichert sein (wobei ich da auch manchmal meine Zweifel habe) aber im (süd-)europäischen Ausland ...????


    Moinmoin


    Moreko

  • Diese reale Betrachtungsweise ist die Grundlage für jede Biotoilette, ein Sanitärbauteil, welches hervorragend funktioniert aber sich aufgrund der bestehenden überlieferten Ressentiments niemals, selbst im ländlichen Bereich, durchgesetzt hat.
    Eine Langzeitfolge der sog. "Plumpsklos" aus den 50er Jahren mit wirklich bestialischen Ammoniakentwicklungen, die teilweise zu Vorstufen von Atemstillstand führen konnten.


    Ich musste das als Kind im Schwarzwald auf dem Bauernhof jahrelang 6 Wochen im Sommer ertragen und erinnere mich mit Grausen daran...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Und wer im Sommer z.B. im Cloppenburg Land unterwegs ist (Hochburg der Viehzucht) weiß den besonderen Duft der Gülle zu schätzen. <X Das möchte ich keinesfalls irgendwo an Stellplatz haben.


    Und herzlichen Dank an Martin. So habe ich das mit der Sch... noch nie gesehen. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das überhaupt wissen wollte ;(