Daily Active Air-Spurverbreiterung

  • Hallo Zusammen,
    in den nächsten Tagen wird bei Concorde nachträglich das Active Air System eingebaut.
    Da mir vorne und hinten die Spurbreite noch nicht gefällt, möchte ich evtl. auch noch ein Verbreiterung der Spur, wenn möglich, einbauen lassen.
    Meine Frage wäre nun, wenn Acitve Air vorhanden ist, kann dann überhaupt noch eine Spurverbreiterung eingebaut werden? Die Spurverbreiterung beeinflusst auch das Fahrverhalten.
    Gibt es hier Erfahrungswerte?
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    ich habe bei meinem Fahrzeug vorne eine Spurverbreiterung eingebaut. Sie ist gleich bei der Produktion von Meier montiert und damit in den Unterlagen vermerkt. Im Februar bekomme ich bei Meier Active Air eingebaut. Im Bestellgespräch hat der Sachbearbeiter sich die Fahrzeugunterlagen angesehen und kein Problem gesehen.


    Was berechnet Concorde für die Nachrüstung?


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Thommy,
    wenn eine Spurverbreiterung vorne kein Problem darstellen sollte, dann wäre bei mir evtl. vorne eine Verbreiterung von ca. 2-3 cm, jede Seite, möglich. Hinten wären ca.6,5 cm je Seite evtl. machbar.Werde dies nochmals mit Concorde besprechen.Hatte Bedenken, das Active Air nicht mit einer Spurverbreiterung zusammenpasst.
    Nach meinen Informationen verbaut Concorde ein etwas anderes Active Air System, gegenüber Morelo und NIBI.Mir wurde gesagt, das Testfahrten mit voller Beladung durchgeführt wurden( 7,49 T), und hierauf wurde dann Active Air abgestimmt. Die Kosten für die Nachrüstung liegen etwas über dem Preis der Fa. Meier, jedoch mit gewissen Spezifikationen.
    Ich hoffe , dass die hier im Forum veröffentlichten Berichte, die alle durchweg positiv waren, sich bei einer Nachrüstung ebenfalls so darstellen werden.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ecki, da bin ich auch sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht. Im allgemeinen lese ich auch nur positives über Active Air. Bei mir ist das auch noch auf dem Wunschzettel.


    Im N&B-Forum hat auch ein User über seine Erfahrung mit dem System berichtet und der hatte bereits vorher die Spurverbreiterung drin. Nach allem, was ich gelesen habe, war das auch bei anderen Nachrüstungen kein Thema und ab Werk bekommt man jetzt ja auch beides in Kombi. Auch wenn Dein System vielleicht, wie von Dir beschrieben, etwas anders eingestellt sein wird, würde ich erwarten, dass das kein Problem darstellt und die etwas breitere Spur sieht ja auch wirklich besser aus. :thumbup:

  • Es ist sicherlich richtig, dass eine breitere Spur optisch besser aussieht.Dies sollte eigentlich bei fast allen Mobilen, bei den meisten Herstellern, besser gelöst werden( nicht die Schmalspur Fahrwerke).
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass auch der Bremsweg, bei Active Air, stark verkürzt wird. Dies war,trotz Retarder,einer der Beweggründe für diese Nachrüstung.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den kürzeren Bremswege ist richtig. VB erwähnt das in dem Video auf Ihrer Web-Seite:
    https://www.vbairsuspension.de…von-vb-airsuspension.html


    Auch auf YouTube gibt es dazu einen Clip von VB (Thema Notbremsung ab 2:17). Bei Tempo 100 km/h entspricht die Reduktion des Bremsweges demnach etwa einer Fahrzeuglänge. Das ist schon viel.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Fantom,
    wenn der Bremsweg wirklich um fast eine Wagenlänge verkürzt wird, dann lohnt sich so eine Investition auf jeden Fall.
    Es stellt sich jedoch dann die Frage, wieso so ein wichtiges Sicherheitselement nicht serienmäßig, von allen Hersteller, die ein Daily Chassis anbieten, verbaut wird. Bei hoher Stückzahl könnte dann auch ein günstigerer Einzelpreis angeboten werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wie früher mit ABS und Airbag und heute mit den Assistenz-Systemen. Die Vorteile sind evident aber es dauert halt, bis die Entwicklungskosten amortisiert sind und man mit Stückzahlen auf Skalen-Effekte kommt. Deshalb müssen die frühen Protagonisten leider mehr dafür bezahlen. Ist in diesem Fall bei den relevanten Größenordnungen aber auch nachvollziehbar. Man braucht die 4C-Vollluftfederung plus Active Air. Das sind aktuell gut 15k , die dafür aufgerufen werden. Darin enthalten sind bestimmt um die 5k Marge für den Aufbauhersteller. Ob das dann jemals Serie wird?

  • Hallo Fantom,
    teile Deine Ausführungen, hoffe jedoch das Active Air zukünftig zur Serienausstattung gehört.
    Ferner sollten Ph, Mo und Co prüfen, ob nicht analog zu NIBI, ein Airbagsystem zur Basisausstattung generell dazu gehört.

  • Das sehe ich ähnlich das da C,M und P geschlafen haben und das Airbagsystem mit den Auffahrversuchen verschlafen hat.
    Wir haben uns für einen Nasenbär entschieden, weil wir dieses Airbagsystem und den Original Rahmen im Frontalaufprall für sehr wichtig halten und es haben wollten.
    Auch das Activ Air war ein Thema, wir hatte das VB in unserem vorherigen Liner aber die Niederländer meinten in einem Frontserienchassis ist der Unterschied nicht so gewaltig wie in einem umkonstruierten Liner. Deshalb haben wir VB nicht verbaut.

  • Hallo Cruiser,
    ist beim Alkoven-Mobil automatisch Fahrer-Beifahrerairbag vorhanden?
    Gebe Dir Recht,dass die genannten Firmen die Entwicklung wohl verschlafen haben. Nur wieso spielt die Sicherheit, so eine untergeordnete Rolle, wäre doch ein sehr gutes Verkaufsargument.

  • Nein nicht in allen Alkoven Fahrzeugen, im Concorde ist es wenn du ihn mit bestellst, hab aber schon welche gesehen ohne Beifahrerairbag oder ohne Fahrerairbag weil andere Lenkräder verbaut sind. Bei manchen anderen Herstellern ist kein Airbag verbaut, wenn das Grundfahrzeug nicht mit Airbag und Assistensystemen vom Händler bestellt wurde. Iveco und Co sind Nutzwagenhersteller und da ist der Beifahrerairbag oft noch Aufpreis oder Zusatzbestellung.

  • Hallo Fantom,
    wenn der Bremsweg wirklich um fast eine Wagenlänge verkürzt wird, dann lohnt sich so eine Investition auf jeden Fall.
    Es stellt sich jedoch dann die Frage, wieso so ein wichtiges Sicherheitselement nicht serienmäßig, von allen Hersteller, die ein Daily Chassis anbieten, verbaut wird. Bei hoher Stückzahl könnte dann auch ein günstigerer Einzelpreis angeboten werden.


    Sicher verkürzt sich der Bremsweg durch Aktive Air. Der Grund dafür liegt im besseren Kontakt der Reifen zur Fahrbahn. Das Aktiv Air verhindert das sich je nach Fahrzustand einige Räder nicht zu stark entlastet werden und dadurch mehr Bodenkontakt in stark wechselnden Belastungen auftritt.
    Die Spurbreite hat damit zunächst mal nichts zu tun, außer das der Hebelweg sich verändert. Daher ist wohl eine geringe Anpassung der Aktive Air erforderlich. Optik ist immer ein Argument. Technisch bringt eine Spurverbreiterung mehr Stabilität. Selbst wenige cm wirken sich positiv aus. Das gilt für Vorder und Hinterachse. Nachteil sind stärkere Belastung der Radlager, was in diesem Fall eher zu vernachlässigen ist.





    Gruß Rufus

  • Hallo Rufus,
    Hallo Zusammen,
    das eine Spurverbreiterung mehr Fahrstabilität bringt, ist nachvollziehbar.
    Mein Ansatz war nun folgender:
    1. Nur eine Spurverbreiterung einzubauen( vorne ca. 2-3 cm je Seite, und hinten ca. 6, 5 cm je Seite).
    2. Active Air
    3. Kombination Spurverbreiterung mit Active Air.
    Wenn die Werbung zu Active Air stimmt,davon gehe ich auch aufgrund der vielen positiven Berichte aus, dann wird unter anderem durch Acitive Air die Fahrstabilität massiv erhöht. Ist dann noch eine Spurverbreiterung überhaupt notwendig? Kann nicht sogar der Effekt eintreten, dass bei Installation einer Spurverbreiterung, Active Air nicht so einen Effekt erzielt,wie technisch eigentlich gewünscht, weil diese beiden Systeme sich evtl. nicht optimal ergänzen.
    Es dreht sich bei diesen Gedanken nur um die Fahrstabilität, nicht um die anderen Vorteile von Active Air.
    Gruß
    Ecki

  • Moin Ecki,
    also die aktive Air wir ohne Zweifel einen zu einem viel besseren Fahrverhalten und Erhöhung der Sicherheit beitragen als nur eine Spurverbreiterung.
    Zum Beispiel Bremsen :
    Ohne das System wird das Fahrzeug weiterhin ganz normal vorn stark eintauchen. Dadurch wird die HA stark entlastet. Deshalb reduziert sich die mögliche Verzögerung.
    Eine Spurverbreiterung würde daran gar nichts ändern.
    In Kurvenfahrt ist das etwas anders, denn ein breiteres Fahrwerk reduziert das Rollverhalten.
    Bei allen Überlegungen zur Spurverbreiterung sollte man nicht vergessen das auch Nachteile haben kann. Dazu gehört unter weniger Raum für Schneeketten, oder Instabilität bei Spurrillen in der Fahrbahn.
    In der Summe bleibt sicher das die active Air in jedem Fall sinnvoll ist. In Kombination mit Spurverbreiterung kann das ja im Anschluss ausprobieren und dann abwägen. Dein Fahrzeug sollte auf Grund der Masse im Heck ( Auto ) eigentlich gut mit der active Air funktionieren.





    Gruß Rufus

  • Hallo,


    eigentlich sollten bei Vollluft von VB die (Goldschmitt) Alufelgen schon Spurverbreitend sein da sonst das Rad schleifen würde.
    Bei Stahlfelgen wird extra eine Spurplatte verbaut um den nötigen Abstand zu halten.

  • Hallo Rufus,
    Hallo SLN,
    werde auf jeden Fall Active Air nachrüsten lassen( Mobil ist schon in Aschbach). Mit der Spurverbreiterung soll laut Concorde, hinten die Möglichkeit bestehen, ca. 6,5 cm auf jeder Seite einzubauen. Die Position der Distanzscheiben wäre zwischen den Zwillingsreifen.Vorne sind aktuell LM -Felgen verbaut, wo evtl. noch eine Spurverbreiterung von ca. 2-3 cm möglich sein könnte. Concorde prüft dies.
    Optisch würde sicherlich die Spurverbreiterung wesentlich besser aussehen.Optik ist zwar positiv, wichtiger wäre es jedoch, dass das Fahrverhalten sich noch verbessert.Vielleicht kann Concorde einen Test fahren, mit und ohne Spurverbreiterung. Werde dies besprechen. Erstmals Danke für Eure Infos.
    Gruß
    Ecki