Daily Active Air-Spurverbreiterung

    • Offizieller Beitrag

    SLN hat da wohl recht. Beim Flair kannst Du ab Werk Active Air bestellen und das setzt natürlich voraus, dass man auch die VB-Vollluftfederung ordert. Die kommt bei N&B auf jeden Fall auch mit Spurverbreiterung mit oder ohne Alu-Felgen. Dacht immer, das wäre eine Anforderung von VB aber bei Concorde ist das in der Vollluftfederung nicht enthalten und kommt dann nur in Verbindung mit der Alufelge. Ecki, wenn Du die aber schon hast, dann müsste Dein Mobi doch schon Spurverbreiterungen vorne drin haben, oder?

  • Hallo Fantom,
    es stimmt vorne ist schon eine gewisse Spurverbreiterung, durch die Alu Felgen vorhanden. Jedoch soll es evtl. möglich sein, hier noch etwas zu verbessern( 2-3 cm).Eigentlich war es so besprochen, dass Concorde prüft, ob bei der aktuellen Felge, dieser Spielraum noch vorhanden ist.

  • Wenn bei einem Phönix, Alufelgen mit Spurverbreiterung verbaut wurden,so zeigt dies, es gibt anscheinend hier Lösungsmöglichkeiten.Ferner wäre bestimmt noch zu klären, ob bei unserem Concorde, die aktuellen vorderen Radkästen, so beschaffen sind, dass überhaupt noch genügend Platz für eine Spurverbreiterung vorhanden ist. Das Werk müsste dieses sicherlich auch prüfen.

  • @Ecki
    Ich denke die Komination fürt zu einer wesendlichen verbesserung bei, aber bedenke das bei deiner Angabe zur Spurverbreiterung rein rechnerisch sich die Livetime um die hälfte verkürzen wird. Ich habe da mal ein wenig am Hebel und den Radlasten herumgerechnet. Wären aber immernoch vorne 55-75 tkm + x zur Serie je nach dem Du mehr geradeaus fährst oder zum Serpentienenjäger wirst. Hinten 90-120tkm zur Serie bei 6,5 cm (vorne 120-150 tkm hinten 220-250 tkm Livetime in der Serie) ;)

  • Hallo Cruiser,
    wenn Concorde die Kombination aus Active Air nebst Spurverbreiterung absegnet, dann wird dies beides umgesetzt. Hoffentlich mit dem gewünschten Erfolg, bei der Verbesserung des Fahrverhaltens. Wenn alles realisiert werden sollte, dann werden wir sehen, wie so eine Kombination, Auswirkungen auf den Verschleiß einzelner Komponeten hat. Werde berichten.
    Gruß
    Ecki

  • Ich glaube nicht das man tatsächlich einen höheren Verschleiß der Radlager durch die Spurverbreiterung Vorhersagen kann. Echte Mindeststandzeiten für Radlager gibt es nicht. Ich weiß aber das es möglich ist auf geeignetem Parkur unter Testbedingungen Radlager in weniger als 100km zu zerstören. Andererseits gibt es Radlager die bei entsprechender Material/ Tolleranzpaarung locker über 500.000km halten. Ich würde mir über die Spurverbreiterung null Sorgen Hinsichtlich der Haltbarkeit machen.





    Gruß Rufus

  • Guten Morgen,
    nun wurde Active Air nachgerüstet, ohne Spurverbreiterung.Direkt auf den ersten Metern, merkt man sofort den Unterschied zur bisherigen Vollluftfederung. Das Mobil liegt wesentlich straffer auf der Strasse,ohne auf Komfort zu verzichten.Wirklich toll, nur der Nachrüstpreis liegt über dem Niveau, bei einer Neubestellung. Kann jedem empfehlen, bei einer Neubestellung, Active Air sofort zu ordern.
    Gruß
    Ecki



    P.S.Habe bei Concorde mein Mobil, aufgrund einiger Veränderungen nochmals wiegen gelassen. Nun ist mein Mobil inkl. der Veränderungen, und privater Ausstattung, auf einmal leichter gegenüber den ersten Wiegung. Dies war zunächst überhaupt nicht zu erklären, dann wurde festgestellt, dass bei der ersten Wiegung, Frischwasser(L 230) mit berücksichtigt wurde. Die aktuelle Wiegung mit 5952 KG würde auf jeden Fall stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    ... Die aktuelle Wiegung mit 5952 KG würde auf jeden Fall stimmen.

    Wow! Da hast Du ja noch über 1,5to Reserve. Selbst wenn man berücksichtigt, dass da der Wasservorrat noch fehlt ist das ein sehr guter Wert. Mit einem "leichten" Beiboot unter 1.000 Kg geht da immer noch etwas. Da wurde gute Arbeit geleistet. Wenn das Mobi über die Zeit dann noch die Qualität hält, d.h. die Gewichtsreduzierungen nicht zu Lasten der Qualität gegangen sind, ist das wirklich ein Meilenstein.

  • Hallo Fantom,
    es fehlt das komplette Frischwasser( 100-150 L),zwei Personen, und der Smart mit 940 KG.Da die Fahrräder und Liegestühle und Geschirr schon bei der Wiegung an Board waren, schätze ich, dass für private Ausstattung noch ca.200-250 KG hinzu kommen.Somit werden wir bei ca. 7450-7500 KG landen. Dies sollte so klappen.
    Aktuell habe ich zum Glück nur im Bereich des Hubbetts ein Knarzgeräusch, sonst technisch alles okay.Wie dies sich jedoch langfristig entwickeln wird ??
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    ..., sonst technisch alles okay.Wie dies sich jedoch langfristig entwickeln wird ??

    Ich drück´ die Daumen, das das so bleibt. Auf jeden Fall hast Du bisher alles richtig gemacht und ein tolles Fahrzeug, das in dieser Gewichtsklasse bislang so nicht realisierbar war und das Ganze entgegen der allgemeinen Skepsis umgesetzt. Chapeau!

  • Guten Morgen Zusammen,
    das Thema Gewichtsreduktion wird sicherlich in der Zukunft weiter an Bedeutung zunehmen.Ich könnte mir vorstellen, dass im Bereich des Chassis mit Gewichtserhöhungen zu rechnen ist( alleine Abgasreinigung). Auch die Ausstattung wird zu Gewichtserhöhungen führen, weil diese immer umfangreicher werden.
    Es gibt jedoch noch einige Möglichkeiten, die die Hersteller bisher nicht in Erwägung gezogen haben. Hier wären zunächst größere Investitionen notwendig, bevor diese Veränderungen in Serie gehen könnten.Ich schätze dieses Einsparpotentional auf ca. 250-300 KG.
    Somit könnte es bald möglich sein, auch ein LKW Chassis( evtl. EC), als Basis für ein Mobil mit Smart Garage unter 7,49 T, mit ausreichender Zuladung,vorzustellen.
    Wünsche Euch weiter viel Spaß mit Euren Mobilen, und stressfreie Feiertage.
    Gruß
    Ecki