IVECO Eurotronic oder MAN Tipmatic Getriebe

  • Ein "gepflegtes" Getriebe, welches von kundiger Hand bedient wird, überhitzt nicht bei Bergfahrt.


    Aber user kmfrank mag offensichtlich partout nicht einsehen, dass Fahrzeughersteller knallhart in internationalem Wettbewerb geführte Wirtschaftsunternehmen sind:
    aufgrund seines Hilferufes aus Andorra hatte ich über meinen örtlichen Iveco-Notdienst samstags bereits erfahren, dass die von ihm aus seinem OBD-Diagnosesystem übermittelten Fehlermeldungen nicht hinreichend sind für eine präzise Diagnostik, sondern dass er dazu an den IVECO-Diagnosestecker fahren müsse.


    Wenn er das nicht will, so wird er eigene Wege finden müssen... :/

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Zusammen,
    heute im 6. Gang normale Fahrt ohne Schalteinsatz Piepen, Fehlermeldung
    Getriebe. So schnell wie die Fehlermeldung kam, war Sie auch wieder weg.



    Also ab zu IVECO, 2 Stunden Fehlersuche. 1/4 Liter Hydrauliköl
    aufgefüllt, war aber nicht auf minimum. Die Fehlermeldungen gefunden, schön
    dokumentiert mit Datum und Uhrzeit, aber halt keinen Fehler gefunden obwohl
    viel telefoniert und eine Internet basierte Fehlersuchanweisung zum
    Einsatz kam.


    So viel zu "fahr zu IVECO die machen das", genau, haben Sie auch, außer ordentlich Spesen nichts gewesen X(


    Danke für nichts

  • Handschaltung meine Lieben!
    Kupplung drücken, Gang einlegen, Kupplung loslassen und abfahren.
    Funktioniert eigentlich immer und überall.

    Und mit welcher Hand willst du die Bierflasche halten :00000436: ? Schaltwagenfahrer fahren meist durstig ...

  • Hallo MAN-Meister,


    so was ähnliches habe ich auch schon gehört. Aber angeblich nur bei den 6-Gang Getrieben mit 4-Zylinder Motor. Bei den 12-Gang Getrieben mit 6-Zylinder Motor wird pneumatisch geschaltet. Ich meine dass ich das irgendwo mal gelesen habe. Stimmt das?


    Grüsse, Wolfgang

    hallo man-meister,


    kannst du zu wolfgangs frage etwas sagen, ich habe 12-gang 6-zylinder, würde mich auch interessieren.


    danke schon mal, lg dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

    • Offizieller Beitrag

    @tecno
    ich habe 12-gang 6-Zylinder, würde mich auch interessieren


    schau mal hier rein.. https://www.zf.com/products/de/trucks/products_29063.html
    hier solltest Du wahrscheinlich fündig werden ?(


    LG Hermann

  • @tecno
    ich habe 12-gang 6-Zylinder, würde mich auch interessieren


    schau mal hier rein.......https://www.zf.com/products/de/trucks/products_29063.html
    hier solltest Du wahrscheinlich fündig werden ?(


    LG Hermann

    hallo hermann,


    den link kann ich nicht lesen,


    aber martin hat es ja geschrieben,


    so hatte ich es auch in erinnerung.


    lg dieter

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Und nun noch etwas ausführlicher ...


    Das 12 Gang Getriebe am MAN ist das sogenannte TraXon-Getriebe von ZF. Das Getriebe wird über eine Pneumatisch (Druckluftkreis) betriebene Trockenkupplung an den Motor gekoppelt. Die Steuerung der Schaltung ist elektronisch. Das Steuergerät des Getriebes bestimmt in Abhängigkeit von Last/Neigung/Motordrehzahl und einer Parametrierung (Einstellungen für den Anwendungsfall) die Gangwechsel. Dabei werden via elektronisch gesteuerter Ventile Öldruckkreisläufe freigeschaltet oder verriegelt, die hydraulisch die Gänge schalten.
    Diese Getriebe gibt es in vielen unterschiedlichen Übersetzungsvarianten, auch mit oder ohne Nebenantriebe. Es handelt sich um ein verhältnismäßig leichtes Getriebe in Relation zur Anwendung und kann ein Eingangsdrehmoment von bis zu 3.400Nm vertragen (!!!). Die Schaltgruppe des Getriebes gibt es mit 12-16 Vorwärtsgängen und bis zu 4 Rückwärtsgänge. Auch eine PreVision GPS Fahrstrategie steht optional für das Steuergerät zur Verfügung (i.e. kein Hochschalten vor bestimmten Kurven, angepasstes Schaltverhalten bei Bergfahrten, etc)
    Das Getriebe ist für eine Leistung von bis zu 1,6 Mio Fahrkilometern ausgelegt.


    vG
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    IVECO beherrscht offensichtlich Ihre eigene Technik nicht?!


    Seit einigen 1000km schlage ich mich mit einem Schaltproblem des Automatikgetriebes herum, kein Schaltvorgang mehr möglich.
    Bei dem Astronik-lite Getriebe im Eurocargo handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem der Schalt- und Kupplungsvorgang elektrohydraulisch ausgeführt wird.


    Die Fehlercodes im Fahrzeugdisplay kann IVECO angeblich nicht interpretieren, „komm in die Werkstatt wir müssen mit dem Diagnosesystem den Fehler auslesen“, toll wenn die Schaltung nicht geht.


    Diverse IVECO-Werkstätten wollten nicht vor Ort kommen um den Fehler zu analysieren wenn der Fehler ansteht. 3 IVECO-Werkstätten konnten den Fehler trotz Diagnoseomputer nicht finden. Rechnungen von immerhin über 800€. Viel schlimmer ist, das der Herr E. von IVECO falsche Auskünfte erteilt indem er sagt das es keine Fehlerliste gibt und die Fehler vom Fahrzeugdisplay nicht übersetzt werden können.


    linertreff.com/board/wcf/attachment/9169/


    Fehlercode Fahrzeug,........ Fehlercode IVECO Diagnose .... Fehlercode ZF .......Fehlerzähler
    ETC 203A1 ................... DTC: 0x3A1.......................129 .....................64
    ETC 20399 ................... DTC: 0x399.......................121 .....................74


    Zufälligkeiten in den Fehlerbezeichnungen?


    Fehlerbeschreibung 3A1:
    Hydraulikkreislauf Druck Pumpe nicht plausibel



    Fehlerbeschreibung 399:
    Motorpumpe Ausschaltung
    Deutliche Hinweise auf einen fehlenden Ölwechsel ?( so der Rückschluß des "Fachmann"
    Wenn bei der Fehlerhäufigkeit der Werkstatt wie auch bei IVECO kein Licht aufgeht, läßt das tief blicken.


    Aussage von Herrn H. IVECO-Nord, Braunschweig
    „Die vorliegende Fehlermeldungen deuten darauf hin, das mit zu geringen Ölhaushalt oder schlechte Ölqualität das Fahrzeug bewegt wurde. Dadurch kann sich ein Luftpolster im Getriebe bilden und zu genau diesen Fehlermeldungen führen.“ Ähnlich äußert sich IVECO Herr E., nach Rücksprache mit Braunschweig.


    Was beiden Herren offensichtlich entgangen ist, das die Schalthydraulik völlig getrennt vom Ölhaushalt des Getriebes ist und das Pentosin keinem Wechselintervall unterliegt. Hier wird wieder mal versucht den kunden, ja Kunde klein geschrieben, in die defensive zu drücken. Mag bei dem technisch nicht versierten Kunden auch klappen. Sie wollten unbedingt einen Getriebeölwechsel verkaufen, weil der Wechselintervall um ein halbes Jahr überschritten ist :thumbdown:


    Was den beiden Herren, Werkstatt und IVECO, bei sorgfältiger Überprüfung Ihrer Systeme hätte auffallen müssen, das es sich in der Kombination der Fehlermeldungen, aber auch einzeln um ein Serienproblem handelt, bei dem es innerhalb der ersten 4 Jahre Kulanz gibt. Das Powerpack muß getauscht werden. Nummernkreise der betroffenen Getriebe sind auch klar beschrieben. Die Kohlen des Hydraulikmotors wurden falsch montiert. Das diese Problem bei uns erst spät auftritt liegt sicher an unserer geringen Kilometerleistung. Bei mir ist der Fehler bei 54.000 km erstmalig aufgetreten.


    Mein Powerpack ist im Austausch erneuert worden.
    Laßt Euch von IVECO nicht veralbern, das Powerpack gibt es im Austausch. Wenn Sie nicht wollen, dringend Werkstatt wechseln! Ersparnis im vierstelligen Bereich!


    Ach, ich kenne noch einen weiteren AStronik betroffenen mit der gleichen Fehlerberbschreibung, auch aus 2013 mit sehr ähnlicher Kilometerleistung. Dieses Fahrzeug war auch mehrfach vergeblich bei IVECO. Schade das Es hier nicht kommuniziert worden ist.


    Warum habe ich das Powerpack nicht selbst gewechselt, was im mechanischen Bereich recht einfach ist?
    Mir fehlt die passende Diagnosesoftware um eine Diagnose selbst durchzuführen, die Hydraulik zu entlüften und die Software auf das neue Steuergerät aufzuspielen.
    Selbst wenn ich eine passende Diagnosesoftware hätte, fehlen mir die Hintergrundinformationen der Hersteller an die wir leider nicht dran kommen. Selbst der Monteur hat viel telefoniert, in den Systemen gesucht diverse Kabeladapter ausprobiert, Anleitungen gelesen. Behaupte mal das Er fast 2 Stunden dafür verbraucht hat.

  • @'Michael
    Wurde die Nulllage am Getriebeausrücker neu ein nivelliert. Sollte am magischen Auge( Taster für den Ausrücker)
    nur ein mm zu viel Spiel sein, oder der Fühler erkennt bei der Temperaturausdehnung/Axial spiel nicht mehr den Nullpunkt, kann er nicht
    aus oder einkuppeln und würde ein Fehler setzen. Ich würde mal den Meister fragen, ob er den Kupplungspunkt neu einstellen kann, als wäre eine neue Kupplung verbaut worden, um dann zu schauen, ob der Fehler weggeht.

  • Hallo Zusammen,


    gibt es hier evtl. hier noch einen Getriebegeschädigten dem gleiches wiederfahren ist?
    Bitte mal melden, gern auch per PN

  • Hallo Zusammen,


    gibt es hier evtl. hier noch einen Getriebegeschädigten dem gleiches wiederfahren ist?
    Bitte mal melden, gern auch per PN

    Hallo Michael,
    Wenn es sich um ein ZF AS-Tronic Getriebe handelt,ist ZF in Porta-Westfalica dafür die richtige Adresse. Wenn wir Probleme mit den Getrieben haben,lassen wir sie dort Reparieren. Die sind wirklich sehr kompetent,und können Dir bestimmt helfen.
    LG Michael