IVECO Eurotronic oder MAN Tipmatic Getriebe

  • Hallo Zusammen,
    bin mir meinem IVECO und Eurotronic-Getriebe, ist das gleiche wie bei MAN verbaut, auf 2500 hoch durch die Berge gefahren. Wie in der
    Anleitung vorgesehen bin ich die Strecke im SEIM-Betrieb, Handschaltemodus, gefahren um häufiges und ungewolltes Schalten zu
    vermeiden. Oben angekommen will das Getriebe nicht mehr Schalten, einfach nichts.


    Was man so Alles so prüfen kann, habe ich gemacht. Spannung o. K, Getriebe ist nicht heiß, Batterie abgeklemmt, Undichtigkeiten geprüft, Sicherung geprüft. Nichts hat geholfen.
    Die Fehlermeldungen waren:
    ETC 20306 09,
    ETC 20399 0A,
    ETC 203A1 03
    wer hat eine Übersetzung der Fehlermedungen? Ganz rechts neben dem Fehler steht noch eine Zahl, welche die Häufigkeit des Auftretens anzeigt.
    Nach rund 2 Stunden warten und Versuch einen Service zu bekommen, habe ich noch mal die Zündung angeschaltet und es wurde keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Schnell runter zu der spanischen IVECO-Werkstatt, zwischendurch mit Bangen noch mal getankt, Motor aus, puhh keine Fehlermeldung. Es geht stramm bergab. Unten angekommen , Motor aus, nochmal Zündung an und schon wieder Fehlermeldungen Getriebe. Am nächsten Morgen waren wieder alle Fehler weg. Danach 400km ohne Probleme.


    Wer hat ähnliches erlebt oder Hinweise ob ich was falsch gemacht habe oder besser machen kann???

  • Rückruf vom IVECOmann:


    die Fehlercodes können keine exakte Diagnose geben, aber den Hinweis darauf, dass irgendetwas mit der Hydraulikpumpe am "power pack" nicht stimmt.
    Da sind am Steuergerät 3 Kombistecker: alle lösen und auf Feuchtigkeit checken....
    Test: Zündung an, und wenn Du bei absoluter Stille ein Summen hörst, dann läuft die Hydraulikpumpe.


    Viel Glück!

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Rückruf vom IVECOmann:


    die Fehlercodes können keine exakte Diagnose geben, aber den Hinweis darauf, dass irgendetwas mit der Hydraulikpumpe am "power pack" nicht stimmt.

    Da sind am Steuergerät 3 Kombistecker: alle lösen und auf Feuchtigkeit checken....

    So eine Aussage hat mein IVECO-Mann auch gemacht. Was sagen denn diese Fehlermeldungen im Klartext?
    Wenn Sie nichts aussagen, braucht man Sie ja nicht ;(


    Kabel werde ich prüfen.


    Rückruf vom IVECOmann:



    Test: Zündung an, und wenn Du bei absoluter Stille ein Summen hörst, dann läuft die Hydraulikpumpe

    Hm, werde ich mal explizit drauf achten, habe ich noch nie gehört



    Danke für die Hinweise

  • Gerade durch meinen MAN Werkstattfürsten bestätigt. Dieses erscheinungsbild kann durch zu wenig Getriebeöl hervorgerufen werden. Dabei geht das Getriebe in eine Notabschaltung und lässt sich nicht mehr betätigen. Weder im Manuell- noch Automatikmodus.


    vG
    Martin

  • Danke für die Hinweise.


    Falsche Füllmenge kann eigentlich nicht sein, weil das Mobil ja nach Abkühlung des Getriebes wieder einwandfrei läuft. Werde aber trotzdem kontrollieren, weiß Jemand wo und wie?

  • Bitte nicht durcheinanderbringen: Das Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, die Getriebeölmenge wird garantiert nicht überwacht, maximal die Temperatur. Für die Schaltvorgänge wird ein Actuator (Gangwahl) und eine automatisierte Kupplungshydraulik benötigt. Hier wird das Problem liegen! Wenn hier Öl fehlt wir es kritisch, daher die Sicherheitssysteme!

  • Bitte nicht durcheinanderbringen: Das Getriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, die Getriebeölmenge wird garantiert nicht überwacht, maximal die Temperatur. Für die Schaltvorgänge wird ein Actuator (Gangwahl) und eine automatisierte Kupplungshydraulik benötigt. Hier wird das Problem liegen! Wenn hier Öl fehlt wir es kritisch, daher die Sicherheitssysteme!

    Wird Kupplung und Gangwechsel beim MAN nicht pneumatisch (mit Luftdruck) betätigt? Schon wieder schreien wir nach dem MAN Meister :habenwollen:


    vG
    Martin

  • Nabend zusammen!


    Bei dem TGL ist es tatsächlich so das am Getriebe ein Hydraulikölbehälter sitzt. Das sogenannte Powerpack beinhaltet das Getriebesteuergerät und die Hydraulik zum Gang wechsel und Trennen der Kupplung. Der Behälter hat eine "lebenslange Füllung". Der Ölstand darf nur im Drucklosen Zustand geprüft werden. Dieser wird nur mit über das Diagnosesystem hergestellt. So die Aussage in der Wartungsanleitung.


    Ich persönlich hatte erst einmal ein Problem mit dem Powerpack. Und das nicht an einem TGL der als LKW genutzt wird mit 500000km, sondern an einem Wohnmobil mit ca 180000km. Das Fahrzeug war ca 10 Jahre alt und hatte das Powerpack kaputt. Das Fahrzeug schaltete nicht mehr und musste abgeschleppt werden. In der Werkstatt konnten wir als erstes ein unnormales Geräusch von der Hydraulikpumpe feststellen und nach genauerem Hinsehen haben wir ein Aufgeplatztes Gehäuse festgestellt.


    Der Getriebeölstand wird definitiv nicht vom Fahrzeug überwacht. Sollte es hier zu Fehlermeldungen wegen fehlendem Öl kommen ist es zu spät... Da sind die Geräusche aber vorher meistens lauter :rolleyes:


    Sollte einer einen Schaden am Powerpack haben, das Teil wird von ZF gebaut... ein Preisvergleich wäre sinnvoll.


    Gruß Dirk

  • Hallo MAN-Meister,


    so was ähnliches habe ich auch schon gehört. Aber angeblich nur bei den 6-Gang Getrieben mit 4-Zylinder Motor. Bei den 12-Gang Getrieben mit 6-Zylinder Motor wird pneumatisch geschaltet. Ich meine dass ich das irgendwo mal gelesen habe. Stimmt das?


    Grüsse, Wolfgang

  • bin mir meinem IVECO und Eurotronic-Getriebe, ist das gleiche wie bei MAN verbaut

    Hallo,


    wenn ich es aus einem Gespräch mit dem ZF-Techniker recht in Erinnerung habe, ist die Steuerung beim EuroCargo elektrisch.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Zusammen,


    habe nun eure Hinweise abgearbeitet.


    Die Elektrostecker am Getriebesteuergerät sind trocken und sauber.
    Ein Flüssigkeitsbehälter am Getriebe ist halb voll hat aber nur eine Max-Markierung. Werde da mal was auffüllen lassen.
    Der Behälter sitzt links vor dem Getriebesteuergerät. Sieht aus als wenn der Behälter für die Betätigung des Kupplungsnehmerzylinder zuständig ist.

  • Hallo Zusammen,


    ZF kann die Fehlermeldungen nicht umschlüsseln X(
    Bei ZF sind die Fehlermeldungen nur dreistellig und gehen bis 300

  • Hallo Zusammen,
    ZF kann die Fehlermeldungen nicht umschlüsseln X(
    Bei ZF sind die Fehlermeldungen nur dreistellig und gehen bis 300

    M.W. nach ist es so, dass der zugehörige Fehlerspeicher in dem Fahrzeugdiagnose-System generiert und gespeichert wird. Esntsprechend müssten die Fehlermeldungen durch Iveco (EC) ausgewertet werden. Die ZF Fehlermeldungen sind meines Wissens auch nur Laufzeitfehlermeldungen. Zumindest bei unserem MAN werden Getriebefehler nach der MAN Auswertung bestimmt und haben immer Gruppenkennungen und 5-2 stelliges Format. Die Parameter für die Getriebesteuerung kommen ja ebenfalls von dem Hauptsteuergerät (Drehzahl, Last, Neigung etc). Da würde es auch von der elektronischen Logik Sinn machen da den Fehlerspeicher zu interpretieren.


    Ich gehe davon aus, dass die ZF-Steuerung Fehler an das Haupsteuergerät meldet und dort die entsprechenden Fehlertags gesetzt werden. Die werden dann Fahrzeugspezifisch ausgelesen und interpretiert. Das ist eigentlich auch sinnvoll, leider sind bei IVECO die Fehlermeldungen aber nicht typenübergreifend, sondern Fahrzeugindividuell.


    vG
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    meine Anfragean IVECO:
    .....
    bin mit meinem IVECO und Eurotronic-Getriebe, auf 2500 hoch durch die Berge gefahren. Wie in der
    Anleitung vorgesehen bin ich die Strecke im SEIM-Betrieb, Handschaltmodus, gefahren um häufiges und ungewolltes Schalten zu vermeiden. Oben angekommen will das Getriebe nicht mehr Schalten, einfach nichts. Nach 2 Stunden Wartezeit sind die Fehlermeldungen, bis heute, nicht mehr aufgetreten.
    Die Fehlermeldungen waren:
    ETC 20306 09,
    ETC 20399 0A,
    ETC 203A1 03
    Leider konnten weder die IVECO-Werkstatt Braunschweig noch Bamberg die Fehler in den Klartext übersetzen.
    Wie komme ich an die Übersetzung dieser Fehlermeldungen. Können Sie mir eine Fehlerübersetzungsliste zur Verfügung stellen?
    Besten Dank im Voraus


    wurde von IVECO nachfolgend beantwortet:


    eine derartige Liste gibt es so nicht; ich möchte Sie bitten, gegebenenfalls in eine unsere Werkstätten zu fahren.
    Die Codes müssen auch im Zusammenhang mit den Codes anderer Steuergeräte betrachtet werden, eine bloße Übersetzung einzelner Codes – die nicht zwingend einen Fehler beschreiben, sondern auch einfach nur Zustände – ist nicht ausreichend.
    Vielen Dank.


    Was werde ich als Kunde oder Werkstatt mit Fehlermeldungen belastet wenn niemand damit was anfangen kann ;(
    Dieser "Service" ist für mich sehr unbefriedigend zumal wir auch gern mal außerhalb von Europa unterwegs sind. Das Beispiel von Ambra hier im Forum zeigt auch, das dieses Vorgehen nicht unproblematisch ist.

  • Wenn so ein Getriebe bei einer Bergfahrt überhitzt, kommt es durchaus vor, das völlig unsinnige Fehlermeldungen entstehen!
    Außerdem reagieren diese Getriebe sehr sensibel auf überzogene Ölwechselintervalle,
    je nach Einzatzbedingungen kommt es da ach schon mal vor den 60000 KM Intervall zu Fehlermeldungen!


    Ich gehe mal davon aus das das kleine ähnlich wie das große Getriebe funktioniert! :saint: