Getriebeproblem Daily

  • Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu diesem Thema.


    Ich habe mir vor zwei Wochen von privat einen Charisma 3 mit 205PS und Wandlerautomatik aus 2017 gekauft.


    Mir ist aufgefallen, dass er ein klapperndes Geräusch von sich gibt was beim beschleunigen drehzahlabhängig Gang für Gang mit ansteigt. Sobald ich anhalte und das Getriebe in P oder N stelle und die Drehzahl erhöhe ist es weg.


    Kann es sein, dass sich bei mir auch die Flexscheibe verabschiedet? Wie hat es sich bei euch angekündigt?


    Gruß Pascal

  • Moin Pascal,


    vor dem ultimativen Ausfall haben wir weder vorher noch während der Fahrten irgendwelche Probleme gehört oder festgestellt.


    Außer kurz bevor die Geräusche (als wenn harte Teile im Mixer zerkleinert werden) auftraten, hat die Automatik beim bergauf fahren bzw. beschleunigen extrem laut und lange reagiert bis sie in den nächste Gang geschaltet hatte.


    Wir sind noch ein paar Kilometer gefahren bis das Geräusch auftrat. Sind darauf hin sofort den nächsten Parkplatz angefahren.


    Erwin hatte daraufhin erstmal den Motor inspiriert, während ich die Geräusche im Fahrzeug aufgenommen habe.
    Was uns bei der Fehlerfindung seitens der Werkstatt sehr geholfen hat.


    Fazit, wir haben vorher keine abnormen Geräusche, Fahr- oder Schaltverhalten wahrgenommen.


    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Geh mit der Fahrgestellnummer zum lokalen Iveco Händler und lasse es prüfen. Die können Dir sagen ob Dein Iveco betroffen ist oder nicht. Iveco in Freiburg konnte es bei mir bestätigen und die Scheibe wurde getauscht.

  • @Gunliner


    Kurze Verständnisfrage.


    Iveco wird hauptsächlich als Nutzfahrzeug zum Transport, weniger als Reisemobil verwendet.


    Wenn’s aus der Fahrgestellnummer ersichtlich ist, bzw. dem Hersteller bekannt ist, warum wurden die Halter nicht angeschrieben?


    Oder wird es vom Hersteller ausgesitzt?


    Weniger Info ist mehr...Absatz


    .... oder ggf. tritt dieser Schaden während der Garantie auf?


    .....oder ist nicht mehr nachzufolgen...???


    Ein Schelm wer böses dabei denkt ????


    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • @Biene Maja es ist so wie Axolotl geschrieben hat und dieses Programm ist allerdings im Mai 2019 ausgelaufen.
    Iveco ist aber wohl auch in der 7,5to Klasse das meistgenutzte Basisfahrzeug für Wohnmobile.
    Es sind anscheinend nicht genügend Fahrzeuge davon betroffen, dass Iveco öffentlich gehen muss - sprich der Druck von außen scheint auszuhalten.
    Wenn in Deutschland ein Schaden auftritt, wird dieser und auch der Transport zur Werkstatt ersetzt, anscheinend unabhängig von der Gewährleistung. Leider nicht im Ausland .... - dies ist auch unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass der Schaden bei plus/minus 30.000km auftritt.
    Wir haben die Flexscheibe mit Hilfe von Iveco Freiburg bei 23.000km und außerhalb der 2 Jahre kostenfrei auf Kulanz getauscht bekommen. Es liegt also an dem Wollen und dem Mühen der Iveco Niederlassung. Es gibt zB spezielle Wohnmobil-Programme in die das "gepackt" werden kann.
    Anscheinend ist es günstiger für Iveco einzeln abzuwarten und den einen oder anderen Getriebeschaden zu übernehmen anstatt alle Scheiben zu tauschen.

  • Daily Getriebeproblem BJ 2016


    im Juli diesen Jahres habe ich meinen 791 erworben und dabei
    nachgefragt ob das Fahrzeug ein Problem mit der Flexscheibe hat.
    Der Verkäufer fragte nach, und nein meiner wäre nicht betroffen.


    Nach dem mitlesen hier im Forum habe ich dann noch mal nachgefragt ob er vielleicht doch betroffen sein könnte
    aber nein ich brauche mir keine Sorgen machen. Danke an alle die hier ihre Probleme geschildert haben.
    Kurz vorm Urlaub lies mir dies aber keine Ruhe und ich schnell mal bei uns in eine sehr gute Iveco Werkstatt in Hünfeld, Ivevo Stefan Ebert.
    Der Werkstattmeister die Fahrgestellnummer eingegeben und ja der könnte dabei sein.


    OK dann habe ich auf eigene Veranlassung ausbauen lassen und siehe da die Platte hatte Risse. bei einer
    Laufleistung von rund 34000Km das hätte nicht mehr lange gehalten.


    Heute die gute Nachricht Iveco übernimmt die Kosten. also alles gut.


    So und für alle die noch Zweifel haben. Iveco hat ein neues Programm aufgelegt für die Flexscheibe aber der Zeitrahmen ist nicht so lang.




    Gruß
    Thomas

  • So, meine Scheibe hat drei Risse!


    Iveco hat mich angerufen und mir gesagt, dass die Mechaniker 17 Stunden an Arbeitszeit damit verbracht haben.


    Das wären kosten inclusive Material von knappen 3000€ womit ich in Vorlasse gehen muss u d dann ein Kulanzantrag gestellt wird.


    Habt Ihr noch eine Rechnung wo Ihr die Arbeitszeit einsehen könnt? Mir kommt es etwas viel vor!?


    Gruß Pascal

  • Moin,


    also wir (Maler Erwin und Bine Maja) mussten weder in Vorkasse treten noch haben wir einen Kulanzantrag gestellt.


    Unsere Iveco Werkstatt hat diese Vorgänge selbstverständlich selbstständig veranlasst.


    Die Arbeitszeit könnte aber meines Erachtens hinkommen, da bei unserem mobil mindestens zwei Monteure zwei Tage tätig waren.


    Nachfolgend die Aufnahmen vom ausgebauten Getriebe samt Anlasser, Flexplatte und Wandler.



    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • War gerade da, jetzt habe ich 96€ für nen neuen Wellendichtring bezahlt und den Rest versuchen Sie über Garantie abzurechnen obwohl das Fahrzeug 3 Monate drüber ist. Mal abwarten was dabei rauskommt ‍♂️