ARAL GPL
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Sollte der Tank aufgrund der Aussentemperatur kein Gas mehr liefern, muss ich halt vom Tank auf Flaschen umschalten.
Wenn Dein Tank bei tiefen Temperaturen kein Gas mehr abliefert, ist wahrscheinlich der Propan-Anteil verbraucht und nur noch flüssiges Butan im Tank, dass sich bei den Temperaturen dann nicht mehr in Gas umwandelt. Da Butan aber nur in einem bestimmten Mischungsverhältnis im Tankgemisch vorhanden ist, muss durch den Verbrauch des Propans ja wieder Platz im Tank sein. Wenn Du dann reines Propan nachtankst, kannst Du das dann natürlich auch verwenden.
Nur sollte man bei solchen Bedingungen nicht immer wieder ein Gemisch mit hohem Butan-Anteil nachtanken, weil sich der Tank dann mehr und mehr nur noch mit dem verbleibenden Butan füllt (es verbraucht sich dann ja jeweils nur der Propan-Anteil). Irgendwann ist da nur noch Butan drin und dann musst Du erst auf wärmeres Wetter warten.
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sorry, wenn ich etwas Essig in den Wein kippen muß.....
Flüssiggas braucht zum Verdampfen Wärme, dabei kühlt es ab (man denke an die bereiften Gasflaschen)
und die Plastikflaschen haben halt den Nachteil daß sie schlechte Wärmeleiter sind -> der Gasnachschub versiegt bei Kälte.
also besser in Alu-Flaschen tauschengrüße klaus
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Flüssiggas braucht zum Verdampfen Wärme, dabei kühlt es ab (man denke an die bereiften Gasflaschen)
und die Plastikflaschen haben halt den Nachteil daß sie schlechte Wärmeleiter sind -> der Gasnachschub versiegt bei Kälte.
also besser in Alu-Flaschen tauschenDas ist prinzipiell, d.h. technisch richtig. Allerdings wird in Deutschland bei den meisten Tauschflaschen m.W. reines Propan, mind. aber 95% Propan-Anteil verkauft. Da Propan den Siedepunkt bei -42°C hat, spielt der Effekt keine Rolle, es sei denn man fährt mit dem Mobi im Winter nach Sibirien ...
Im Ausland ist das bisweilen anders. Dort wird mit Mischungen bis 50:50 gehandelt.