Briketts statt Feinstaub

  • Hallo,


    habe diesen Urlaub 2x hintereinander den Powerdiesel getankt. Die ersten 1.000km passierte nichts, aber dann ging es los. Die angesammelten Russpartikel lösten sich und flogen nach und nach aus dem Auspuff, nach ca. 2000km war der Spuk wieder vorbei....aber das gesamte Heck war "schwarz". Gefühlt war auch der Motorlauf weicher.
    Tanke schon länger zwischendurch mal Powerdiesel, hatte das aber noch nie 2x hintereinander gemacht.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,
    ich tanke bei unseren alten PKW TDI`s CARE Diesel von EDI das besteht zu 100% aus dem, was Shell und Aral 10 - 20 % zum Diesel hinzufügt anstatt dem Biodiesel RME.


    Bei der letzte AU hat es sich mit Super Rußwerten bemerkbar gemacht.


    Allerdings sind nach kurzer Zeit die Verteilereinspritzpumpen undicht geworden.


    Welche ich neu abdichten lassen mußte.
    Jetzt sollte es funktionieren.

  • Aber du weißt schon, dass der MAN Motor den Kraftstoff mit höherwertigen, flüchtigen Kohlenwasserstoffen aufgrund des Motormanagements eigentlich nicht mag? Die prognostizierte Leistungssteigerung wird durch das Motormanagement vernichtet und damit ist auch tatsächlich kaum eine Verbrauchsminimierung verbunden.
    Der Super/V/oder was auch immer sich die Hersteller als Bezeichnung ausdenken -Dieselkraftstoff hat ein paar Additive und eben höherwertige, flüchtige Kohlenwasserstoffe. Die Additive bewirken, dass sich teilweise Rußablagerungen im Auslass/Auspuff lösen und rausgeblasen werden. Aber halt nur die Partikel nach dem DPF. Alles was sich davor löst, landet im DPF und das ist eher kontraproduktiv, weil über das Motormanagement dann eine Art von "Freibrennprogramm" gestartet wird welches die Abgastemperatur deutlich erhöht.
    MAN selbst empfielt normalen Diesel, keinesfalls Biodiesel zu verwenden. Darauf ist die Motorsteuerung auch abgestimmt.


    Es könnte also sein, dass bei dir genau dieses Problem mit Rußpartikeln im DPF entstanden ist und das sogenannte "Freibrennprogramm" gestartet wurde. Dann passiert es, dass der Abbrand als Ruß aus dem Auspuff austritt und sich aufgrund der Aerodynamik an der Fahrzeugrückwand ablagert ...


    Das "Freibrennprogramm" hat übrigens nichts mit dem "Freibrennen" des Dieselkats zu tun sondern ist eher eine Art "Rückspülung".


    vG
    Martin



  • Stunden und Tage habe ich das Gelcoat an unserem Mittel-Liner (Charisma) poliert. Ich habe geflucht, ich habe gestöhnt, ich leide noch heute an dem Tennisarm von dieser vermaledeiten Reiberei und Poliererei der Rückwand. Wenn mir da einer mit dem Finger einen Schriftzug in den Schmutz schmirgelt, dann spricht ER hinterher mit einer undelikat hohen Stimme oder SIE bringt einen Vorschlaghammer zur Welt!


    Wenn ich mir vorstelle da würde jemand im Gelcoar meines Womos rumschmieren, dann habe ich ein Gefühl als wenn dieser Jemand mir den Schriftzug mit dem Cuttermesser in die Haut schnitzen würde :evil:


    Wie bekomme ich dieses Bild wieder aus dem Koppe ... Hundewelpen-Hundewelpen-Hundewelpen ;)


    vG
    Martin

  • MAN selbst empfielt normalen Diesel, keinesfalls Biodiesel zu verwenden.

    leider ist aber im "normalen" Diesel Bio-und Wasseranteil. Aber egal woher die Ablagerungen stammen, mit Ultimate würde es die wohl erst gar nicht geben.
    Wenn der Brennraum sauber wird, der Motor leichtgängiger läuft, wo könnte das zum Nachteil sein?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • leider ist aber im "normalen" Diesel Bio-und Wasseranteil. Aber egal woher die Ablagerungen stammen, mit Ultimate würde es die wohl erst gar nicht geben.Wenn der Brennraum sauber wird, der Motor leichtgängiger läuft, wo könnte das zum Nachteil sein?

    Gem. DIN EN 590 sind im normalen Diesel bis zu 7% Biologisches Dieselöl enthalten. Ebenso sind im Superdiesel bis zu 7% Biodiesel enthalten. Der Wasseranteil wird generell im Dieselkraftstoff benötigt um die Verteilung nach Einspritzung im Brennraum zu optimieren. Beides gem EN 590 sowohl im normalen Diesel wie auch Superdiesel enthalten. Im Superdiesel sind lediglich zusätzliche Additive und bei der Produktion ein anderes Verfahren für die Einbringung von Kohlenwasserstoff.
    Die Inhaltsstoffe sind auch nicht das Problem. Wenn du grundsätzlich Superdiesel fährst, dann bilden sich weniger Rückstände in den Auslasskanälen. Fährst du dann normalen Diesel, so bilden sich diese Ablagerungen wieder. Beides nicht tragisch. Wird nach dem normalen Diesel dann wieder Superdiesel gefahren, dann lösen sich die Rückstände und nleiben im DPF hängen ;(
    Moderne Motoren haben ein sensorgesteuertes Motormanagement. Dabei wird u.a. die sogenannte "Trübung" im Abgas gemessen. Bei mangelhafter Verbrennung entsteht eine erhöhte Trübung in weiß bei Kraftstoffmangel und schwarz (Ruß) bei Kraftstoffüberfluß. Fährst du also auf einem Motor, der für normalen Diesel konfiguriert ist, das sogenannte Superdiesel und hast dementsprechend eine geringere Trübung, so versucht das Motormanagement die Kraftstoffmenge zu erhöhen :D = Kraftstoffmehrverbrauch was sich aber nicht auswirkt, weil bei der erhöhten Brenntemperatur das Motormanagement die Luftmenge erhöht. Dadurch entsteht auch das Gefühl der Mehrleistung ...


    Alles Andere ist eher psychologisch bedingtes Empfinden.


    Unterm Strich bleibt das Risiko des versottenden DPF, was zu Leistungsverlust führt und alles was ich oben schon schrieb ....


    vG
    Martin

  • Wer weiß aus welcher dunkeln Quelle Thomas den Diesel getankt hat oder auf welchen zweifelhaften Wegen Er nach Hause gefahren ist? :D:D:D


    Dieser Superdiesel hilft nur den Mineralölkonzernen.

  • Gem. DIN EN 590 sind im normalen Diesel bis zu 7% Biologisches Dieselöl enthalten. Ebenso sind im Superdiesel bis zu 7% Biodiesel enthalten.

    nur mal zur Aufklärung



  • Wenn Aufklärung, dann aber bitte auch biologisch/chemisch korrekt und nicht dieses Standardschreiben von Aral, welches seit 2012 durch die Netzwelt flattert und letztmalig am 06.02.2018 widerlegt wurde.


    Alarm Ultimate Diesel wird ohne Biodiesel Anteil produziert = Ohne FAME -> FALSCH


    Alarm Ultimate Diesel wird ohne FAME hergestellt -> RICHTIG


    Tatsache ist, dass Aral das Ultimate Diesel statt mit FAME mit HVO = Hydrierte Pflanzenöle, also C17 und C18 Alkane produziert statt B7 = FAME (Fatty Acid Methyl Ester). Das Ergebnis ist das Gleiche (Wie Coca Cola und Pepsi Cola). Aral behauptet auch keine 7% HVO in das Ultimate Diesel zuzumischen. Statt dessen sind es 6,8% HVO.


    Was ist HVO? -> Biodiesel !


    Diese Behauptungen kann man übrigens auf der Aral Homepage nachlesen. Klick mich


    Wer es genau liest, findet auch die Aral Begründung für den Mehrverbrauch :D



    So nun setze ich den Lehrhut wieder ab und verweise darauf, dass es in diesem Threat nicht darum geht, welche Bestandteile die Hersteller der Super-Diesel Kraftstoffe verwenden, sondern darum, warum bei wechselweisem Einsatz von normalem Diesel und Super-Diesel (Als Synonym für Ulitmate etc) bei einem modernen LKW Motor (Gilt übrigens für PKW-Motoren auch) solche Erscheinungen mit einem erhöhten Ruß/Fettausstoß entstehen.


    Ganz einfach: Motoren inkl. Steuerung sind auf normalen Diesel ausgelegt. Gerade im Speditionsverkehr legen die Nutzer da extrem viel Wert darauf, dass die Verbrauchswerte optimal sind und die Motoren trotzem Leistung bringen und standfest sind. Gibt man diesen Motoren nun einen Stoff, für den sie eigentlich nicht gebaut sind, dann reagieren sie entsprechend. Ein LKW Diesel Motor braucht bestimmte Abgastemperaturen und die Motorsteuerung erwartet eine bestimmte Abgastrübung. Stimmen die Abgastemperaturen nicht und ist die Abgastrübung nicht im erwarteten Bereich, so reagiert das Motorsteuergerät daruf. Basta!
    Die bei den niedrigeren Abgastemperaturen entstehenen Rußablagerungen im Auslasskanal sind normal, gewollt und für den Betrieb ok. Wird nun dem Motor ein anderes "Getränk" zugeführt, dann bekommt er "Durchfall" und die Ablagerungen lösen sich.


    Welchen Weg gehen die Abgase? - Röchtög!-Brennraum, Auslasskanal, Abgaskrümmer, Turbolader(Antrieb), Auspuff zum DPF, aus dem DPF in den Schalldämpfer und ab durch die Mitte!
    Lösen sich nun die Ablagerungen im Brennraum, Auslasskanal, Abgaskrümmer und Turbolader, wo bleiben sie dann? Richtig! - Im Diesel Partikel Filter.


    Was macht ein Filter, wenn er verstopft ist? Richtig - Lässt nix oder zu wenig durch.


    Was macht der Fahrzeughersteller, wenn ständig der DPF zusitz? Richtig - Teuer reinigen!


    Was macht der Kunde, wenn er die Reinigung des DPF bezahlen soll? - Korrekt, Dicke Backen!


    Was macht der Hersteller um solches zu verhindern? - Er programmiert in die Motorsteuerung eine Funktion um Partikel aus dem Dieselpartikelfilter herauszubekommen, bzw. frühzeitig zu verhindern das die Partikel den DPF "verstopfen". Er erhöht die Abgastemperatur und leitet eine Art von "Rückspülung ein, die wiederum Leistung kostet und Energie, die dem Motor für den Antrieb dann nicht zur Verfügung steht. Auf die Tatsache, dass die Versottung des DPF damit nur verzögert, aber nicht verhindert wird, wird er nicht lautstark hinweisen.


    FAZIT: Benutzt man Ultimate und Konsorten, Superdiesel, dann hat man ggf. Mehrleistung, weniger Ablagerungen in den Auslasskanälen und ggf. auch eine geringere Abgastrübung. Benutzt man normalen Diesel, dann hat man die normalen Erscheinungen. Verwendet man mal das Eine und mal das Andere, dann bekommt man Probleme!


    vG
    Martin

  • Was ist HVO? -> Biodiesel !


    Diese Behauptungen kann man übrigens auf der Aral Homepage nachlesen. Klick mich

    Klar kann man das,
    nur wo steht da bitte das es in Aral Ultimate Diesel Verwendung findet?
    Dein Link https://www.aral.de/de/forschu…nft/dieselkraftstoff.html
    trägt die Überschrift "Dieselkraftstoff BTL, HVO, Fischer-Tropsch - Biodiesel für die Zukunft"
    Wo steht da Ultimate?




    Tatsache ist, dass Aral das Ultimate Diesel statt mit FAME mit HVO = Hydrierte Pflanzenöle, also C17 und C18 Alkane produziert statt B7 = FAME (Fatty Acid Methyl Ester). Das Ergebnis ist das Gleiche (Wie Coca Cola und Pepsi Cola). Aral behauptet auch keine 7% HVO in das Ultimate Diesel zuzumischen. Statt dessen sind es 6,8% HVO.


    Wo steht das bitte, Quelle ?




    Wenn Aufklärung, dann aber bitte auch biologisch/chemisch korrekt und nicht dieses Standardschreiben von Aral, welches seit 2012 durch die Netzwelt flattert und letztmalig am 06.02.2018 widerlegt wurde.

    Standardschreiben von Aral ?


    Finden tut man aber aktuell auf der Seite das:



    Was ist Aral Ultimate Diesel und welche Vorteile hat es?



    Aral Ultimate Diesel ist ein Hochleistungskraftstoff, der exklusiv an Aral Tankstellen angeboten wird. Er wird nach einer besonderen Rezeptur, ohne Zugabe von Biodiesel (FAME), in einer eigenen Raffinerie in Deutschland produziert. Die Vorteile kann man wie folgt zusammenfassen:Der Kraftstoff Aral Ultimate Diesel

    • ist kristallklar und geruchsarm, einzigartig im Markt.
    • hält dank der Anti-Schmutz-Formel die empfindlichen Einspritzdüsen von Dieselmotoren sauber, unerlässlich für eine effiziente und kraftvolle Verbrennung, die zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch verhelfen kann.
    • beugt bei regelmäßiger Verwendung einem Leistungsverlust des Motors vor.
    • lässt Dieselmotoren geschmeidiger laufen.
    • weist herausragende ganzjährige Kälteeigenschaften auf. Im genormten Labor-Filtrierbarkeitstest (CFPP) haben wir bei Aral Ultimate Diesel über einen Jahreszeitraum eine Filtrierbarkeitsgrenze von bis zu -39 °C gemessen*, gegenüber der Mindestanforderung gemäß DIN EN 590 von -20 °C.***.
    • ist exklusiv nur an (inzwischen über 1.600) Aral Tankstellen erhältlich.
  • Es gibt inzwischen eine dringende Empfehlung von Iveco, genau diesen Kraftstoff ohne Biodiesel-Anteil zu benutzen.
    Im Bereich Boote ist das seit langer Zeit usus nur Ultimate zu bunkern, um sich nach langen Standzeiten im Winterhalbjahr ( eigentlich wie bei vielen Wohnmobilen) keine Probleme mit biologischer Verstopfung der Kraftstoffversorgung einzufangen.
    Hier im Norden gibt es eine Alternative bei Hoyer: FPD (Future Power Diesel) ohne Bioanteile, und ca. 20 Cent/Liter preiswerter als Aral Ultimate.

  • Hoyer Future-Power-Diesel ist die Weiterentwicklung des Power-Diesels. Durch Verzicht auf den Biodiesel- Anteil werden die nachteiligen Eigenschaften von Biodiesel, wie z.B. geringerer Energiegehalt, höherer Verbrauch, hygroskopischer (wasseranziehender) Effekt und Verkokungsneigung von Anfang an eliminiert. Die Power-Wirkstoffe sorgen für zusätzliche Zündwilligkeit, Leistung, Lagerstabilität und für eine kraftvolle und saubere Verbrennung. Future Power Diesel – noch sauberer, noch besser.Folder_Future Power Diesel (2).pdf

  • @Santana63/Mario


    Mario, ich habe 8 Jahre in einer auch für Aral/BP produzierenden Raffenerie die Sicherheitskonzepte betreut und mich aufgrund meiner Ausbildung auch für das Thema Kraftstoffherstellung interessiert, eher aus persönlichem Interesse weil das mit meinem Auftrag nichts zu tun hatte. Dabei ging es darum dass es mich interessiert hat ob die Kraftstoffe individuell für die verschiedenen Kraftstoffmarken produziert werden. An der Verladung wurden BP/ARAL/ESSO usw. gelabelte Tankwagen an der selben Anlage befüllt. Bei einer Werksführung wurde der Hergang als auch die Produktion der verschiedenen Kraftstoffe erklärt und die Differenzen zwischen den Werbeaussagen und der realen Herstellung dargestellt. Dabei wurde auch das Thema FAME und diverse Additive, die erst bei der Befüllung (Färbung) bzw. in Zwischenlagerstätten (Anreicherungsgrade) zugeführt werden, erklärt. Die Werkbesichtigung war im Dezember 2017! Lustig waren die Darstellungen der tatsächlichen Kraftstoffproduktion im Widerspruch zu den diversen Marketingaussagen der Kraftstoffanbieter und eine gewisse Aufdeckung von falschen oder philosophischen Thesen.


    Die von mir verlinkte Seite von Aral gilt generell für die Dieselproduktion und nicht expliziet für normales Diesel oder Ultimatediesel. In der Produktion wird grundsätzlich 100% Dieselöl gefertigt. Je nach Kunde, Auslieferort und Jahreszeit werden dann die Additive, (u.a. FAME oder HVO) zugemengt. Zwischenlager pro Kunde werden möglichst vermieden bzw. so klein als möglich gestaltet aus steuerlichen Gründen. Der Inhalt des Zwischenlagers gehört aufgrund der spezifischen Fertigung bereits dem Kunden und wird abschlagsmäßig Kraftstoffsteuerpflichtig. Final wird die Kraftstoffsteuer bei der Einlagerung in der Tankstelle fällig da der Tankstellenbetreiber der Steuerschuldige ist. Auch deswegen wird Aral Ultimate (Gilt nicht nur für Diesel) auf der gleichen Basis wie der klassische Diesel produziert und erst bei der Verfüllung entsprechend angereichert.


    "Standardschreiben von Aral" deswegen, weil dieses Schreiben schon mannigfaltig im Internet verteilt wurde. Auf Anfrage erhält man immer wieder dieses Schreiben, schon seit mehreren Jahren und im Februar wurde durch das Fraunhofer Institut eine Analyse aktuell im deutschen Markt angebotener Kraftstoffe publiziert um diversen Aussagen zu Zusammensetzungen, Verbrauchsminderung, Materialeinflüsse (i.e. Biodiesel zerstört Dichtungen, Zerfallsprozesse bei Alterung von Kraftstoffen) zu begegnen.


    Aber trotzdem nochmal. Es geht hier nicht um die Zusammensetzung von Kraftstoffen sondern darum, warum bei Thomas seinem Auto hinten diese Rußschicht entstanden ist!


    vG
    Martin

  • Dabei wurde auch das Thema FAME und diverse Additive, die erst bei der Befüllung (Färbung) bzw. in Zwischenlagerstätten (Anreicherungsgrade) zugeführt werden, erklärt.

    Je nach Kunde, Auslieferort und Jahreszeit werden dann die Additive, (u.a. FAME oder HVO) zugemengt.

    Ich kenne den Werdegang der Kraftstoffe sehr gut.
    Wenn Du mir jetzt schriftlich zusichern kannst was genau an Zumischung bei Ultimate rein kommt entgegen deren Aussagen,
    werde ich das deren Rechtsabteilung gerne zukommen lassen.


    Zum Rest Deiner Abhandlungen verkneife ich mir weitere Kommentare.

  • Wenn ich Marketingchef von Aral wäre: Diesel ohne Bio-Zusatz einfach mit einem den Cetan-Wert erhöhenden Additiv ergänzen und fertig ist das Ultimate Diesel zu astronomischem Preis pro Liter.
    Und in den normalen Diesel würde die Bio-Quote reingekippt, die gesetzlich erforderlich ist.


    Ich lach mich tot, wenn das genauso gemacht würde. :00008698:


    Dieser ganze Bio-Shit spiel in unseren Nachbarländern keine Rolle- dort tanke ich Diesel und kippe dieses Additiv dazu:


    http://www.millersoils.co.uk/p…s/diesel-power-ecomax/185


    Läuft wie mit Aral Ultimate. ;)

  • Ich kenne den Werdegang der Kraftstoffe sehr gut.Wenn Du mir jetzt schriftlich zusichern kannst was genau an Zumischung bei Ultimate rein kommt entgegen deren Aussagen,
    werde ich das deren Rechtsabteilung gerne zukommen lassen.


    Zum Rest Deiner Abhandlungen verkneife ich mir weitere Kommentare.

    Mich interessiert das eher weniger oder sagen wir mein Interesse an der Sache ist in der Priorität auch recht weit unten. Ich habe so gar kein Interesse Eulen nach Athen zu tragen oder mich in ein Streitgespräch über Kraftstoffproduktion und MIttelchen A oder B zu begeben. Es bringt mich, ich glaube sogar "uns" nicht weiter, in keinem Punkt. Ich bin auch nicht der Anwalt der Kraftstoffproduzenten oder Verbraucher und erkenne auch so gar keine Motivation in diesem Thema meine Zeit und Energie zu verschwenden. Eben deswegen würde ich auch die Vorgehensweise empfehlen sich weitere Kommentare zu "verkneifen" oder simpel gesagt einfach sein zu lassen, wie ich auch.


    vG
    Martin

  • Lustig waren die Darstellungen der tatsächlichen Kraftstoffproduktion im Widerspruch zu den diversen Marketingaussagen der Kraftstoffanbieter und eine gewisse Aufdeckung von falschen oder philosophischen Thesen.


    ich habe 8 Jahre in einer auch für Aral/BP produzierenden Raffenerie die Sicherheitskonzepte betreut


    Es geht hier einfach nur um Deine Behauptungen zum Kraftstoff,
    mir war aber schon klar das da nicht handfestes/verwertbares mehr von Dir kommt.


    Eventuell möchtest Du mir aber Deinen Ex Arbeitgeber/Raffinerie nennen, dann klappt das auch schon über den,
    ob der Deine Aussagen so bestätigen möchte.