• Hallo liebe Freunde des gehobenen Wohnmobilreisens


    Neugierig wie ich war, habe ich kürzlich unbedingt wissen wollen wie es ist den Gastank zu befüllen. Dazu bin ich eine ARAL Tankstelle angelaufen und habe den halbvollen Gastank gefüllt. Danach erst habe ich mich
    erkundigt, wie denn die Zusammensetzung des Gas wäre. Nach Auskunft der Kassendame und auch auf der Homepage nachzulesen ist die Zusammensetzung 60/40. Gemäss Concorde sollte aber immer 95/5 getankt werden. Jetzt frage ich mich, warum das Mischungsverhältnis von 60/40 bei einem Motor mit Gasantrieb im Winter problemlos funktioniert, bei einem Wohnmobil so wie ich die Aussage von Concorde interpretiere, aber nicht.


    Danke und Gruss

  • Ich tanke schon seit Jahren LPG Gas und hatte noch nie Schwierigkeiten. Gut im Sommer ist halt Sommermix von der Tanke und im Winter halt Andersrum. Da aber mein Tank in der Garage ist, ist natürlich auch nicht mit so extremer Kälte zu rechnen. Die Garage ist leicht mit beheizt und so treten bei mir keine Problem auf. Bei Unterflur Tanks kann das ganz anders aussehen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Golol,


    Bei LPG Fahrzeugen wird das Gas im Flüssigen zustand aus dem Tank entnommen und wird durch den beheizten Verdampfer verdampft und dem Motor Gasförmig zugeführt.


    Bei der Wohnmobilanlage muß das Gas schon in der Flasche oder im Tank verdampfen damit der Druck entsteht.
    Butan verdampft aber unter 0°C nicht mehr, daß heißt der Druck in der Anlage bricht zusammen.

  • Dazu eine kleine Anekdote -


    Als ich mein Womo kaufte, war ein schwarzer Tank drin und es roch immer ein wenig nach Gas. Also auf nach Wymen Gas nähe Aachen, die sind absolute Speziallisten wenn es ums Gas geht.
    Dort wurde dann festgestellt, mein Vorgänger hatte von einem Stümper einen neuen Gastank einbauen lassen, der allerdings ein PKW Gas Tank war, was und somit das flüssige Gas direkt ins System gegeben hat. Was heißt statt 50 mBar waren 6 Bar auf der Leitung....
    Eine rollende Bombe mit anderen Worten.
    Jetzt habe ich einen neuen Camping-Gastank drin und ein Loch in der Geldbörse.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Dazu eine kleine Anekdote -


    Als ich mein Womo kaufte, war ein schwarzer Tank drin und es roch immer ein wenig nach Gas. Also auf nach Wymen Gas nähe Aachen, die sind absolute Speziallisten wenn es ums Gas geht.
    Dort wurde dann festgestellt, mein Vorgänger hatte von einem Stümper einen neuen Gastank einbauen lassen, der allerdings ein PKW Gas Tank war, was und somit das flüssige Gas direkt ins System gegeben hat. Was heißt statt 50 mBar waren 6 Bar auf der Leitung....
    Eine rollende Bombe mit anderen Worten.
    Jetzt habe ich einen neuen Camping-Gastank drin und ein Loch in der Geldbörse.

    ?( Die Anlage kann doch mit 6 Bar garnicht funktioniert haben!

  • Als ich mein Womo kaufte, war ein schwarzer Tank drin und es roch immer ein wenig nach Gas. Also auf nach Wymen Gas nähe Aachen, die sind absolute Speziallisten wenn es ums Gas geht.Dort wurde dann festgestellt, mein Vorgänger hatte von einem Stümper einen neuen Gastank einbauen lassen, der allerdings ein PKW Gas Tank war, was und somit das flüssige Gas direkt ins System gegeben hat. Was heißt statt 50 mBar waren 6 Bar auf der Leitung....
    Eine rollende Bombe mit anderen Worten.
    Jetzt habe ich einen neuen Camping-Gastank drin und ein Loch in der Geldbörse.

    Was hat der Tank mit dem Druck in der Leitung zu tun? Soweit ich weiß hat LPG einen Druck von 10-15 Bar im Tank? Nach dem Tank ist ein Druckminderer auf 50 mbar verbaut. Wo da die 6 bar her kommen sollen ist mir ein Rätsel.
    Denke eher hier wollte jemand nur einen neuen Tank verkaufen ;) anstatt den Fehler des zu hohen Drucks zu beseitigen. Ob überhaupt ein zu hoher Druck vorhanden war? Bei 6 Bar ist der Gasherd sicher ein Bunsenbrenner, ob die Heizung das vertagen würde, glaube nicht?!

  • Hallo,


    ist bei mir auch so Ähnlich. Ich hab vom Gastank bis in Gasflaschenschrank eine Druckleitung. Der Druckminderer ist im Gasflaschenschrank montiert. Zusätzlich habe ich ein Strom-Aggregat das den vollen Druck benötigt. 2008 gab es noch kein Strom-Aggregat mit 30mBar. Letztes Jahr wurde auf Grund der 10 Jahre die Druckminderer Erneuert. Laut meinem Gasmann der auch den TÜV macht ist so eine Installation erlaubt.


    Grüsse, Wolfgang

  • Also zur Aufklärung wiederhole ich mal das, was mir mein Gasmann gesagt und auch gezeigt hat:


    bei dem Autogastank wird das Gas vom Boden abgenommen, das heißt, es kommt flüssig in die Leitung - dadurch lt. aussage vom Gasmann 6 Bar Druck auf dem Druckminderer, der teilweise dann nicht mehr ganz abdichtet. Daher auch der Gasgeruch im Fahrzeug.


    Beim Camping Gastank wird das Gas oben abgenommen und nur das verdampfte Gas kommt an den Druckminderer.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Propan hat bei 40 grdC einen Dampfdruck von rund 15 bar, bei 10 grdC rund 6 bar.
    und dieser Druck steht vor dem Druckminderer an, egal ob gasförmig oder flüssig


    wie ein Druckminderer mit flüssigem Propan klarkommt, weiß ich nicht, ich weiß nur daß das Gas ungefähr das 250-fache Volumen von der Flüssigkeit hat....


    grüße klaus

  • Das beim AutoLpG das Gas nur unten in flüssiger Form abgenommen wird kann ich so nicht bestätigen. Vielmehr ist der Anschluss bei unseren Autos mittig zusammen mit der Füllstandsanzeige verbaut. Das das flüssige Gas von unten in die Leitungen gedrückt wird ist richtig. Wie schon beschrieben wird das flüssige Gas zum Verdampfer im Motorraum gedrückt. Der Verdampfer wird durch das Kühlwasser aufgeheizt, so wird das Flüssiggas gasförmig. Deshalb starten Gasautos auch auf Benzin weil erst warmes Kühlwasser da sein muss bevor diese Anlage mit Verdampfer funktioniert. Es gibt eine Anlage die auch direkt flüssiges Gas in die Ansaugtrakte einspritzen kann, dazu ist aber eine Gasförderpumpe im Tank erforderlich.


    Zurück zum Womo...wenn flüssiges Gas in den Kühlschrank, Herd oder Heizung eindringen sollte kommt’s es bei der Zündung zur Explosion. Diese Geräte funktionieren nur mit gasförmigen Medien.
    Ein Gasgenerator für Womos kann auch nur mit einem gasförmigen Medium gerieben werden können. Ob dazu noch ein weiterer Druckminderer benutzt wird oder nicht. Der Umstand das dort Rohre erbaut werden ist den Vorschriften geschuldet. Flexschläuche sind nicht erlaubt.





    Gruß Rufus

    • Offizieller Beitrag

    LPG heißt ja Liquid Gas.

    Hartmut, nicht ganz richtig. LPG heißt "Liquified Petroleum/Propane Gas". 'Liquified' ist übersetzt aber nicht 'flüssig' sondern 'verflüssigtes' (Gas) und bezieht sich auf die Veränderung des Aggregatzustandes.


    So jetzt wieder Schlaubergemodus aus ... ist ja auch eine akademische Betrachtung. Vielleicht probierst Du das einfach mal an Deinem Mobi. Wenn die Kiste ganz bleibt, wäre der Nobelpreis bestimmt Deiner. :thumbup:

  • Danke an alle. Und wieder ein Tag an dem ich etwas gelernt habe. Ich habe ja zum Glück noch zwei 11Kg Kunststoffgasflaschen mit dem richtigen Gasgemisch an Bord. Sollte der Tank aufgrund der Aussentemperatur kein Gas mehr liefern, muss ich halt vom Tank auf Flaschen umschalten.

  • Danke an alle. Und wieder ein Tag an dem ich etwas gelernt habe. Ich habe ja zum Glück noch zwei 11Kg Kunststoffgasflaschen mit dem richtigen Gasgemisch an Bord. Sollte der Tank aufgrund der Aussentemperatur kein Gas mehr liefern, muss ich halt vom Tank auf Flaschen umschalten.

    Kunststoffgasflaschen ?(


    wieder was gelernt :thumbup: