Einbau einer Druckluftfanfare

  • Hallo,


    die serienmäßige Hupe meines Atego ist einfach nur peinlich.


    Hat schon jemand eine Druckluftfanfare einbauen lassen, die an die Druckluftanlage des Fahrzeugs angeschlossen ist?


    Mich würden Informationen über Einbauort, Aufwand und Kosten interessieren.


    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julian49,
    habe in meinem 2 sogenannte Jumbo Originalhörner mit elektr. Relais 12 Volt und Luftanschluss an mein Luftsystem 8 Bar.
    in diesem Fall mit einem T-Stück in der Leitung, welche zu meinen Luft gesteuerten ISRI Sitzen gehen. ( s. Bild )
    Gruß Ambra

  • Hallo Julian49,
    habe in meinem 2 sogenannte Jumbo Originalhörner mit elektr. Relais 12 Volt und Luftanschluss an mein Luftsystem 8 Bar.
    in diesem Fall mit einem T-Stück in der Leitung, welche zu meinen Luft gesteuerten ISRI Sitzen gehen. ( s. Bild )
    Gruß Ambra

    Hallo Ambra,
    hat Dein Iveco ein 12V-System? Mein MB Atego hat 24 V.
    Kannst Du auf die normale Hupe umschalten, weil die Fanfaren innerorts ja wohl nicht erlaubt sind.
    Ich frage, ob der TÜV das so akzeptiert.
    Die Anlage macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.
    Wo hast Du die Jumbo-Hörner gekauft, genaue Bezeichnung, Preis?
    Gruß HaJo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HaJo,
    füge Dir einen Link für die Jumbo-Fischer Doppelhornset dazu :
    https://www.fernfahrerdepot.de…4Ew2DEbX5Mm6BoaArg48P8HAQ


    Die Hörner sind am 24V System angeschlossen, habe mir unterhalb des Armaturenbrett einen kleinen Schalter gesetzt, womit ich auf die ( Normale Hupe ;( ) umschalten kann.
    Habe damals mit Einbau ca. 460.- € bezahlt, habe diese jetzt im 3 Jahr und bin nach wie vor zufrieden.
    Fällt mir noch dazu ein, das Luftsystem für die Hörner, ist abgegriffen von der Luftversorgung für die Luftfeder Bälge.
    Hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Ambra

  • hat hier auch jemand Erfahrung mit solch einer Nachruestung fuer Nicht-Druckluft-Chassis? Kompressornachruestung muss nicht unbedingt sein (wobei, wenn schon fuer die Hupe, dann auch fuer'n Sitz :))

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo 890er
    Ich habe bei meinem Iveco Daily, mit Druckluftfederung u. Druckluftsitzen eine unabhängige Druckluftfanfare einbauen lassen. D.h. Kompressor im Doppelboden, Fanfaren im rechten Kotflügel. Im Armaturenbrett habe ich einen Umschaltknopf für das normale Horn. Die Lautstärke ist, da Unterbau nicht ganz so gewaltig wie bei den LKW's mit Aussenfanfaren, es reicht aber um mich bemrkbar zu machen. Das Ganze war etwas teuer(wohl auch CH bedingt). Hupe u. Kompressor habe ich eingekauft, Werkstatt hat nur montiert.
    Falls es Dich interessiert, mache ich mal ein paar Bilder u. stelle diese dann hier ein. Muss aber zuerst beim Fahrzeug vorbeischauen.
    Gruss
    Jürg

    Bulli Typ2(86) =>Frankia Alkoven(89) =>Kanus 720H(95)=> Concorde Cruiser(02) => Morelo Palace 85(13) => La Strada NOVA EB (Micro-Liner 2020)

  • Ich habe auch zwei Hörner hinter der Eingangsstufe montieren lassen. Damit der CAN BUS nicht auf Störung ging, wurden zwei Relais verbaut. Umschalter ebenso. Trotzdem kommt nicht so die Leistung wie ich sie vormals an meinem Eurocargo hatte. Die Hörner liefern 120 und 153 dB. Luft wird am serienmäßigen Reifenfüllabgang entnommen. Ich gehe davon aus, dass der Luftschlauchdurchmesser nicht das erforderliche Luftvolumen liefert. Hatte am Eurocargo einen größeren Querschnitt. Die Hornlautstärke verringert sich nach kurzer Betätigung erheblich, was für mich auf einer zu geringen Luftmenge schließen läßt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Centaurus,
    Du solltest an und für-sich einen separaten Druckkessel meist hinten, für das Luftfedersystem haben, dieser ist vom Volumen groß genug und absolut ausreichend.
    So hat mich damals meine Iveco Fachwerkstatt beraten und es auch ausgeführt, hier hängt auch mein Sitzsystem dran. Hatte im Frühjahr einen Luftverlust
    mein Luftsystem hielt nur noch bei Stillstand des Motors ein paar Stunden, danach war das System unter 6Bar und die Lampe stand an, beim Starten des Motors.
    Normalerweise hält das Luftsystem Monatelang wenn alles Dicht ist, dies war leider nicht der Fall, am Luft Ventil Anschluss hinten entwich leicht die Luft,
    Ursache war ein Defekter Voss Anschluss direkt am Ventil (s.Bild) Dies nur als hinweis, kann immer mal passieren, habe mir deshalb Reserve Ventile und Sclauch
    zugelegt. (S.Bild)
    Allzeit gute fahrt Gruß Ambra

  • Ich habe auch zwei Hörner hinter der Eingangsstufe montieren lassen. Die Hörner liefern 120 und 153 dB. Luft wird am serienmäßigen Reifenfüllabgang entnommen.

    Hierzu hätte ich zwei Fragen:


    Da Du ja auch einen MB Atego als Basis hast, wo befindet sich der serienmäßige Reifenfüllabgang?


    Montage der Hörner hinter der Eingangsstufe bedeutet Eingang des Aufbaus, oder?

  • An einem hinteren Luftkessel, ich gehe davon aus so wie Ambra es beschreibt. Der Monteur hat den serienmäßigen Reifenbefüllanschluß und dessen Schlauch verwendet. Dieser Schlauch hat aber meiner Meinung nach einen zu geringen Querschnitt. Kurzzeitig ertönen die Hörner kraftvoll, brechen aber nach 1-2 Sekunden zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Centaurus,
    er hat ein T-Stück in eine vorhandene 12 mm Leitung gesetzt, Hörner tönen Kraftvoll und halten auch ohne weiteres ein Hupkonzert von mehreren Sekunden aus :D
    zuletzt bei der Technik Rally 2016 in der Lüneburger Heide demonstrativ vorgeführt :thumbup:
    Gruß Ambra

  • hmmm, mit "Luftfederung" habt ihr ein gutes Stichwort gebracht - ich bin zugegebenermassen nicht sooo der Techniker, aber das waere ja schon einfacher, denn Luftfederung ist vorhanden :)


    Und da ich auch mal ueber den Luftsitz nachgedacht habe.......

  • aus gegebenem Anlass ;) hole ich das mal hoch - kann ich also die Druckluft von der Luftfederung hinten fuer Horn und (Fahrer-)Sitz nehmen, oder muss/sollte ich dazu eher einen zusaetzlichen Kompressor und Lufttank verbauen (lassen)?


    Soll so ein "richtig schoenes tiiiefes Nebelhorn" sein, nicht so'n Spielzeug wie serienmaessig im Daily (da war das Doppelhorn neulich im Transit (sic!) schon geiler)...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich habe mir eine Druckluftfanfare von Hella einbauen lassen. "Richtig laut" Die Luft ist vom Kompressor der luftgefederten Sitze abgenommen worden. Der Kompressor ist gleich groß wie der von der hinteren Luftfederung.