Dieselanzeige Daily

  • Den Inhalt des Zusatztanks brauchst Du doch eigentlich nicht zu wissen. Der ist immer voll, ausser Du hast umgepumpt. Dann ist er leer. Und das Umpumpen machst Du wenn am Haupttank Reserve leuchtet oder 1/4 voll bzw zwischen beiden Werten... Das müsste ja auch beim Fahren gehen,



    LG, Stefan

  • Hallo Stefan,
    habe soeben mit dem Werkstattmeister von Iveco in Remscheid gesprochen, und Deine Idee diskutiert. Grundsätzlich sollte dies gehen, aber aus Sicherheitsgründen wird bei der Dekra noch nachgefragt.
    Der Vorteil bei mir wäre, ich habe bereits auf der Beifahrerseite hinten vor der Achse, eine Seitenschürze die hochklappbar ist, und dort sollte auch genügend Platz vorhanden sein( somit tanken kein Problem). Nur welcher Tank, mit welcher Größe, müßte noch genau vermessen werden. Ich werde von Iveco zu diesem Thema leider erst nach den Feiertagen etwas hören. Werde berichten.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Aluprof,
    Hallo Stefan,
    wenn die exakte Tankgröße bekannt ist, kommt es darauf an, ob Iveco auch eine Tank akzeptiert, der selbst angeliefert wird( wenn Dekra dies abnimmt). Erst einmal Danke,wenn alle Fakten bekannt sind, werde ich mich melden.
    Ja Stefan bin auch gespannt, ob dies klappt.
    Gruß
    Ecki

  • Man kann die Tanks auch so verbinden, dass man nicht manuell umpumpen muss.


    Laut Morelo funktioniert die Tankanzeige beim 200 Liter Tank ab 150 Litern Inhalt.

  • Hallo Berndson,
    wenn der Zusatztank,von der Dekra genehmigt wird, so soll mit einer elektischen Dieselpumpe der Haupttank,per Tastendruck, vom Armaturenbrett, gefüllt werden. Der Haupttank zeigt dann wie bisher, mehr oder weniger genau, die Füllmenge an.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Berndson,
    wenn der Zusatztank,von der Dekra genehmigt wird, so soll mit einer elektischen Dieselpumpe der Haupttank,per Tastendruck, vom Armaturenbrett, gefüllt werden. Der Haupttank zeigt dann wie bisher, mehr oder weniger genau, die Füllmenge an.
    Gruß
    Ecki

    Ich hatte mal einen Toyota Hilux mit Zusatztank. Da musste man keinen Schalter betätigen. Ging alles automatisch. Lediglich die Tanknadel hatte das oben geschilderte "Problem" und hat eine Ewigkeit voll angezeigt.

  • Hallo,
    wir haben schon seit 7 Jahren 2 Tanks die keine Verbindung untereinander habe und einzeln betankt werden.
    Ich kann die Tanks über ein Sirei 3Wege Magnetventil zum Motor hin vom Lenkrad aus umschalten. Die Tankuhr funktioniert auch an beiden Tanks.
    Der TÜV will nichts von mir.

  • Wie es ganz genau geregelt wird, dies wird mir Anfang 2019, Iveco Remscheid sagen(wenn Dekra dies abnickt).Eure Berichte klingen gut, und ich glaube, hier gibt es einen Weg, den bisherigen Haupttank zu belassen, und dann trotzdem ca. 190-210 Liter Dieselvorrat an Bord zu haben. Wäre evtl. sogar insgesamt die kostengünstigste Lösungsmöglichkeit.

  • Wie es ganz genau geregelt wird, dies wird mir Anfang 2019, Iveco Remscheid sagen(wenn Dekra dies abnickt).Eure Berichte klingen gut, und ich glaube, hier gibt es einen Weg, den bisherigen Haupttank zu belassen, und dann trotzdem ca. 190-210 Liter Dieselvorrat an Bord zu haben. Wäre evtl. sogar insgesamt die kostengünstigste Lösungsmöglichkeit.

    Lieber Ecki,


    ich lese ja nun schon eine Weile den Werdegang Deines gewichtsmäßig „optimierten“ Concorde 920G.


    Und jetzt drehst Du mit den letzten Beiträgen alles wieder um und bewegst Dich vermutlich
    mit Smart ja dann schon fast bei, wenn nicht sogar über 8 t - also außerhalb der von Dir anvisierten „5%“ Überladung. Und weit ab von zulässigen Gewichtsgrenzen StVZO und StVO.


    Bußgelder und Punkte lassen grüßen!
    Das ist sowieso „Vorsatz“ und könnte bei einem Schadensfall, egal welcher Art Dir zur Last gelegt werden und Bußgelder nochmals erhöhen.


    Und ob das Daily Fahrgestell dafür „Langzeitmäßig“ ausgelegt ist?
    Unabhängig von der eventuellen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer weil Deine Bremsanlage für dieses Gewicht nicht konzipiert wurde.


    Wie lange benötigst Du, um den Smart aus der Garage zu fahren wenn links und rechts die Fahrräder verstaut sind? Vermutlich sitze ich dann schon mit dem ersten Getränk an irgendeiner Bar weil ich entweder ÖPNV oder ein Taxi genommen habe.


    Hier wird mit allen Mitteln versucht eine „wollmilchlegende Eiersau“ zu basteln.


    Meine Güte, kauft euch alle einen EC, Atego, Actros oder MAN mit vernünftigem Aufbau anstatt diese imho sinnlose Fahrzeuge auf die Räder zu stellen.


    Gruß


    Elbert

  • das entwickelt sich hier ja super....


    Ich habe nur den kleinen Tank und ständig Probleme selbst diesen komplett zu füllen, die Pistole stoppt dauernd.


    Der zweite Tank wäre mein Favorit und sollte von den Kosten durch Standardtank nicht ausarten.


    all the best
    kai


  • Was meinst Du mit „kleinen Tank“? Wieviel Liter fasst der?



    Vielleicht ist ein Knick in der Befüllleitung oder Entlüftung? Würde ich mich mal drunter legen und nachschauen.

  • ohh, Bernd aufpassen, das hatte ich auch. Unbedingt nach dem Füllstand mittels Olmessstab schauen. Der Ölstandsfühler ist defekt - wurde bei mir von IVECO jetzt erst ausgetauscht da ich das gleiche Problem hatte. Gruß Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo Elbert,
    dein Beitrag Nr. 32 ist ja von einer ganz besonderen Güte. Dort stehen nur Behauptungen,die nicht belegt sind, und auch nicht stimmen.Fakten zählen und nichts anderes.
    Es stimmt, ich fahre einen gewichtsoptimierten Charisma 920 G. Gegenüber der üblichen Serie, wurden ca. 350 KG durch vielfältige Maßnahmen eingespart. Dieses Mobil habe ich in Kooperation mit Concorde auf die Beine gestellt.
    Es stimmt nicht, dass durch einen größeren Tank, mein Gesamtgewicht zunehmen wird. Wenn Du alle Beiträge in diesem Forum gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich aktuell noch ca. 83 KG an Papier- Akten mitnehme. Dies wird ab dem neuen Jahr entfallen, und nur noch der PC ist dabei( Ersparnis ca. 82 KG). Dann wird noch Aktiv Air nachgerüstet mit ca. 6 KG, und 2 Solarzellen mit ca. 5 KG, und 2 Rückfahrstrahler. Im Gegenzug wird zu den 82 KG noch durch Einsparungen bei leichteren Liegestühlen, diversen Kleinteilen( E-Geräten), ca. 17,5 KG eingespart. Somit sind diese neuen Ergänzungen gegenüber dem heutigen Stand, gewichtsneutral, evtl. sogar eine kleine Gewichtsersparnis.
    Woher stammt die Angabe, ich würde inkl. Smart mit über 8 Tonnen fahren? Dies ist eine fast bewusste Verfälschung der Tatsachen. In diesem Forum hatte ich berichtet, dass ich nach Wiegung der eingebauten Extras inkl. der persönlichen Sachen, ca. 150 KG über der Gewichtsgrenze liege, wenn ich alles wie bisher mitnehmen würde. Hier arbeite ich dran, um dies weiter zu reduzieren.Ich habe nie eine Überladung von 5% einkalkuliert. Woher stammt diese Aussage. Anscheinend nur von Dir. Mein Ziel ist ein anders, und dies habe ich auch fast erreicht,bzw. werde dies erreichen( so baute Concorde gerade die Küche um, wieder 3,5 KG Gewichtsreduktion).
    Nun schreibst Du noch, dass ich andere gefährde, weil meine Bremsanlage, bei 8 Tonnen Gesamtgewicht unterdimensioniert wäre. Zunächst habe ich keine 8 Tonnen Gesamtgewicht, ferner ist noch ein Retarder verbaut. Hierdurch ist sicherlich eine Bremsanlage vorhanden, die insgesamt nicht zu beanstanden ist.
    Auch die beiden Fahrräder links und rechts neben dem Smart, sind fest verzurrt, und der Smart wird per Seilwinde rein- und rausgezogen, ohne das ich irgend etwas mit den Fahrräder zu tun habe. Dauer dieses Vorgangs ca. 1-2 Minuten. Die Fährräder werden im nächsten Jahr, obwohl diese nur 11,5 KG wiegen( pro Rad), gegen Fahrräder mit ca. 7,5 KG getauscht( Gewichtsersparnis ca. 8 KG).
    Gerade mein Mobil wurde hier kritisch betrachtet( ist auch okay), ob dies überhaupt geht. Hatte sogar alle Achslasten veröffentlicht. Somit hättest Du Gelegenheit gehabt, Dich umfassend zu informieren, jedoch dann so ein Beitrag von Dir.
    Trotzdem einen schönen Abend.
    Gruß
    Ecki

  • ohh, Bernd aufpassen, das hatte ich auch. Unbedingt nach dem Füllstand mittels Olmessstab schauen. Der Ölstandsfühler ist defekt - wurde bei mir von IVECO jetzt erst ausgetauscht da ich das gleiche Problem hatte. Gruß Marco

    Danke Marco!


    Aber da mein Morelo recht häufig beim Morelo-Service ist und dieser Gott sei dank auch den Iveco-Stützpunkt ist, habe ich jedesmal dort den Ölstand prüfen und ggf. Öl nachfüllen lassen. In dem Punkt sollte ich safe sein.


    Die Aussage, sich nicht auf das Display für den Ölstand zu verlassen, kam auch vom Werkstattleiter bei Iveco.


    vG
    Bernd