Dieselanzeige Daily

  • Bei meinem Charisma hatte ich gestern folgendes Erlebnis mit der Verbrauchsanzeige für Diesel. Der Tank hat einen Inhalt vom 170 Liter.
    Gefahrende km 620.
    Anzeige Rest Kilometer 178, sehr stark schwankend. Bei Rest km von 128 ging die Lampe für Reserve an.
    Die ging runter bis 50 km und dann sofort auf ——— mit der Meldung sehr geringer Dieselvorrat.
    Ich habe dann angehalten und 10 Liter aus dem Reservekanister nachgefüllt.
    Dann zeigte mir die Analoganzeige halbvoll und der Computer 369 km Reichweite ??


    Nachgetankt an der Tanke habe ich dann 93Liter plus die 10 , als müssen noch ca. 67 Liter dringewesen sein.


    Gibt es ähnliche Erlebnisse und was habt ihr gemacht.

  • Moin Moin, das hatte ich auch und war erstmal ratlos...aber dann hat mich u.a. willi_chic darauf hingewiesen daß es bei der Variante "großer" Tank zwar das größere Gefäß gibt, aber nicht eine angepasste Füllstandsanzeige, sonder die "alte" für den 90l-Tank bleibt drin!


    Hier muß man in der Tat erstmal eigene Erfahrungen sammeln und sich darauf einstellen.
    Geht aber nach einigem Üben, genauem Hinsehen und einem Vergleichen der Tankanzeige und mit der dann getankten Dieselmenge ganz gut.


    Ich habe auch den großen Tank und habe bei Anzeige "geringe Restmenge" noch immer gut 30-40l Diesel im Tank, es gehen dann höchstens 130 - 140l rein!


    Ist in meinen Augen eine reine Gewöhnungssache.


    Gruß aus dem adventlichen Teufelsmoor
    Rolf

  • was Volker schreibt paßt überhaupt nicht zu meinen Erfahrungen:


    170 Liter vollgetankt -> Reichweite ca 650 km wird angezeigt (entspricht 90 Liter Tankgröße)


    diese Anzeige bleibt solange stehen bis noch 90 Liter im Tank sind, ab dann wird kontinuierlich heruntergezählt


    ich habe mir einen Scangauge II an den OBD geklemmt, den kann ich mit Tankgröße und getankter Menge füttern und der zählt dann von 170 Liter (bzw. Kilometer) sauber herunter


    grüße klaus

  • Die Anzeige der Reichweite ist auch bei meinem Morelo auf Daily mit 170 Liter Tank ein Witz.


    Tank ganz voll, Anzeige zwischen 300 und 400 km Reichweite.


    Ich ignoriere diese mittlerweile komplett und rechne über den Tripzähler mit 18 l/100 km den vermutlichen Verbrauch und die Restreichweite.


    Italienische Präzision.


    vG
    Bernd

  • Unglaublich, da werden Fahrzeuge jenseits 300.000 Euro gebaut und die Tankanzeige geht nicht. Für jeden Furz und Feuerstein werden Lösungen entwickelt nur für den Dieseltank welcher die Mobilität gewährleistet nicht...

  • der Motor war beim nachtanken natürlich aus

    Die Frage kam daher, da oftmals die Tankanzeige nur bei abgeschalteter Zündung den Tankvorgang registriert. So "natürlich" ist das Abstellen des Motors nicht generell. Aber die anderen haben ja schon die Alternativen erklärt ...


    vG
    Martin

  • Hallo Bernd,


    das hat nichts mit „italienischer Präzision“ zu tun.


    Die großen 170 l und 190 l DK Tanks sind nachträglich durch „freie“ Hersteller entstanden die keine dazu passende Füllstandsmeßgeräte entwickelt haben weil denen das wohl zu teuer war.


    Wenn Deine Reichweitenanzeige nur 300 - 400 km Reichweite nach volltanken angibt gehe ich davon aus, daß Dein Hersteller Morelo in Italien das Chassis mit dem kleinst lieferbaren DK Tank bestellt hat weil die den sowieso entsorgen und der im Einstand günstiger ist als der 90 l DK Tank.


    Also bringe bitte Deine Vorwürfe bei Morelo an - und werfe das nicht Iveco vor.


    Grüße


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    dass aber die Ölanzeige regelmäßig nur ein bis zwei von fünf Balken bei ausreichendem Ölstand anzeigt, ist Iveco und nicht Morelo zuzurechnen.


    Also zumindest ölseitig italienische Präzision.


    Ansonsten magst du recht haben.


    vG
    Bernd

  • ...


    170 Liter vollgetankt -> Reichweite ca 650 km wird angezeigt (entspricht 90 Liter Tankgröße)


    diese Anzeige bleibt solange stehen bis noch 90 Liter im Tank sind, ab dann wird kontinuierlich heruntergezählt

    Genauso wie es Klaus beschreibt funktioniert die Tankanzeige an meinem Daily 70C (Baujahr des Chassis 11/2017) auch.

  • Guten Morgen,
    momentan ist bei mir der 120 Liter Dieseltank installiert. Bei 100% Befüllung, zeigt die Tankanzeige ca. 90 % an(wieso-werkseitig so verbaut,warte auf Erklärung von Concorde). Wenn nun, dies ist mein Wunsch, ein größerer Tank nachgerüstet wird, so ist laut der Fa. Steitz, die Tankanzeige weiter sehr ungenau. Es könnte der Fall eintreten, dass im Reservebereich, bei sehr starken Steigungen, der Motor Luft zieht, und ausgeht.Dies könnte vermieden werden, wenn eine exaktere Anzeige vorhanden wäre.
    Grundsätzlich soll dies laut Iveco und Concorde möglich sein. Mir wurde ein 180 Liter Tank und ein 190 Liter Tank angeboten, wo die Anzeige bis einschließlich Reservebereich richtig gehen soll.Nur die Kosten liegen erheblich, zum Teil über 100%, über den Kosten des 170 Liter Tank, ohne genaue Tankanzeige.
    Wie ist diese preisliche Differenz zu begründen?
    Gruß
    Ecki

  • Moin Ecki,


    warum fragst du nicht mal bei Meier Fahrzeugbau der hat einen 200L Tank.

  • Hallo SLN,
    habe mit der Fa. Meier telefoniert. Herr Ultsch sagte mir, dass die Fa. Meier keinen 200 L Tank anbieten würde. Dieser Tank wäre ausschließlich über Morelo zu beziehen. Bei einem 190 oder 200 Liter Tank, müsste auch ein neuer Befüllstutzen eingebaut werden. Die heutige Befüllung über die Seitenschürze ging dann nicht mehr. So die Antwort von der Fa. Meier.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo SLN,
    ich möchte eigentlich gerne die heutige Tankposition beibehalten( auch die Öffnung in der Seitenschürze).Aktuell geht die Betankung mit der LKW-Zapfpistole, sehr schnell und ohne Probleme. Nur der Tankinhalt mit 120 L, ist nicht ideal.
    Aber 2500-3000 Euro für einen 180-190 L-Dieseltank auszugeben( hier soll die Tankanzeige zu 100% stimmen), ist schon ein recht hoher Kostenaufwand( für ca. 60-70 Liter mehr Diesel).
    Habe über die Feiertage Zeit alles noch mal zu überdenken.
    Gruß
    Ecki

  • Mal eine Frage eines Unwissenden: ist nicht unterflur irgendwo genügend Platz einen zweiten Tank zu installieren? Zum Beispiel einen der scheinbar oft entsorgten 90L. Tank? Mittels einer Pumpe könnte man da ja unterwegs entspannt umpumpen wenn der Haupttank nur noch 1/4 voll. Könnte eine sehr günstige Lösung werden. Nur mal so quergedacht...



    LG, Stefan

  • Hallo Stefan,
    interessante Idee.Einen 90 L Tank, wo auch eine Genehmigung für vorliegt, und den 120 L Tank belassen,dann nach Bedarf umpumpen. Es stellt sich nur die Frage, wie wäre der Tankinhalt des Zusatztanks zu erfahren,und wo könnte in der Seitenschürze noch eine Tankklappe verbaut werden.
    Werde dies mal prüfen.
    Gruß
    Ecki