Gewichtsoptimiertes Zubehör für Grenzgänger :-)

  • Hallo Berndson,
    bisher war je ein Ess-Kaffeeservice aus Porzellan, für 6 Personen, an Bord( zzgl. Schlüssel, Platten ect., ect.).Ich habs wirklich gewogen, so liegt alleine beim Essteller und tiefer Teller, die Ersparnis bei je ca. 245 Gramm. So kommt, wie Klaus es schreibt, durch Kleinvieh doch etwas zusammen. Mir ist bewusst, dass viele dies belächeln, jedoch wenn das Ziel, dass ich mir gesteckt habe, erreicht werden soll, ist jedes Kilo wichtig.
    Möchte ja keine Reklame machen, aber auch ohne Gewichtsreduktion, sind die Produkte aus Correlle, gut und haben gegenüber Porzellan einige Vorteile.
    Natürlich würde ich mein Zielgewicht eher erreichen, wenn ich z. B. auf den größeren Tank verzichten würde.
    Ich suche aber lieber nach weiteren versteckten Einsparmöglichkeiten, und bin mir sicher noch einiges zu finden.So habe ich z. B sehr bequeme Matratzen(keine Concorde-Matratzen), die leider sehr schwer sind. Hier ist die nächste Baustelle( bestimmt 10-15 Kilo möglich).
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,
    wir müssen zum Glück nicht an Gewicht sparen, da wir kein Auto mitführen. Das ist ja der eigentliche Knackpunkt bei der 7,49 t Klasse.
    Aber ich würde das Thema Gewichtseinsparung anders angehen. Warum soll ich z.B. für sechs Personen Geschirr durch die Gegend fahren, wenn ich zu 98% der Zeit nur zu zweit unterwegs bin? Lass zwei Porzellanteller zu Hause, dann hast Du wahrscheinlich immer noch zu viel dabei, musst aber nix neues kaufen.
    Auf der anderen Seite schraubst Du Dir dann einen 90 Liter Zusatztank unter die Karre. Wohlwissend, daß man auch ohne große Kopfstände mit dem vorhandenen Tank gut durch Europa kommt.

  • Hallo Berndson,
    wir sind eigentlich immer zu zweit unterwegs.Nur in den Herbstferien, haben wir regelmäßig Besuch von der Tochter( insgesamt 4 Personen).
    Daher ist, vom Besteck über das Porzellan, alles auf 6 Personen ausgelegt. Könnte ich, mit Ausnahme der Herbstferien, reduzieren.
    Mit dem Zusatztank hast Du recht. Aus Gewichtsgründen,würde ich besser keinen einbauen.Wenn nicht Frankreich wäre. Ich tanke total ungern in Frankreich, und möchte dies halt vermeiden.Mit 120 Liter Diesel, ist Frankreich einfach nicht zu schaffen, auch nicht von Müllheim aus( bei Freiburg ca. 900 Kilometer bis zur spanischen Grenze).
    Gruß
    Ecki

  • Hi Ecki,


    warum tankst Du ungern in Frankreich? Ausser wegen den niedrigen Dächern, wir haben uns dabei schon mal die SAT-Schüssel vom Dach geholt.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Hallo Niko,
    bei vielen Tankstellen musst Du zuerst zur Kasse gehen, und die EC-Kreditkarte hinterlegen, passt mir nicht. Dann kommt es öfters vor, dass Du die Tankmenge bestimmen mußt. Wenn ich z.B. 80 Liter sage, muss der Tank damit nicht voll sein, oder ich sage100 Liter und es gehen nur 90 Liter in den Tank. Finde dies nervig,und es dauert.Mir ist auch schon an einem Tankautomaten passiert( Autobahn), dass ich nicht die gewünschte Kredit-oder Tankkarte hatte, und so ging gar nichts.
    Daher möchte ich dies meiden.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Niko,
    bei vielen Tankstellen musst Du zuerst zur Kasse gehen, und die EC-Kreditkarte hinterlegen, passt mir nicht. Dann kommt es öfters vor, dass Du die Tankmenge bestimmen mußt. Wenn ich z.B. 80 Liter sage, muss der Tank damit nicht voll sein, oder ich sage100 Liter und es gehen nur 90 Liter in den Tank. Finde dies nervig,und es dauert.Mir ist auch schon an einem Tankautomaten passiert( Autobahn), dass ich nicht die gewünschte Kredit-oder Tankkarte hatte, und so ging gar nichts.
    Daher möchte ich dies meiden.
    Gruß
    Ecki

    Moin Ecki,


    auf der einen Seite kann ich dich verstehen, ich finde es auch sehr umständlich, und habe deshalb mal nachgefragt (in den USA, da es dort vor einigen Jahren auch in Mode kam, zumindest in Texas). Der Grund war ziemlich simple: Benzinklau. Dieses Prozedere galt übrigens nur für Personen, die keinen Wohnsitz in den Staaten hatten. Ob das auch in Frankreich so ist, keine Ahnung.
    Auf der anderen Seite, wie oft fährt du durch Frankreich, einmal im Monat? Das wären dann 12 mal pro Jahr, der damit verbundenen Zeitverlust ganz sicher irrelevant. Zumindest in den USA ist es so, dass die Menge, die angegeben aber nicht verbraucht wird, zurückgebucht wird. Als ich noch regelmäßig nach Houston geflogen bin, habe ich vor dem Flughafen immer sehr großzügig vorbezahlt, dann vollgetankt und dann den Restbetrag wieder auf die Kreditkarte zurückbekommen. Probleme gab es dabei nie aber zugegeben, ich mußte zweimal ins Gebäude. Ob das in einem sinnvollen Verhältnis zu dem Auswand einen zweiten Tank zu kaufen, zu installieren und ständig mit sich herumzufahren (teils auch gefüllt) muß jeder für sich entscheiden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Ralf,
    wir fahren im Jahr viermal durch Frankreich. Daher ist wirtschaftlich betrachtet, der Zusatztank sicherlich unnötig.Auch der Zeitverzug beim Tanken, ist nur eine Randerscheinung.
    Da Iveco Remscheid erst im neuen Jahr, zu diesem Thema einen endgültigen Vorschlag unterbreiten wird, kann ich ja alle positiven und negativen Punkte noch bedenken.
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niko,
    bei vielen Tankstellen musst Du zuerst zur Kasse gehen, und die EC-Kreditkarte hinterlegen, passt mir nicht. Dann kommt es öfters vor, dass Du die Tankmenge bestimmen mußt. Wenn ich z.B. 80 Liter sage, muss der Tank damit nicht voll sein, oder ich sage100 Liter und es gehen nur 90 Liter in den Tank. Finde dies nervig,und es dauert.Mir ist auch schon an einem Tankautomaten passiert( Autobahn), dass ich nicht die gewünschte Kredit-oder Tankkarte hatte, und so ging gar nichts.
    Daher möchte ich dies meiden.
    Gruß
    Ecki

    Hallo Ecki, die Tankstellen in Frankreich kennen wir auch gut, da wir fast jedes Jahr dort einige Wochen unterwegs sind. Wir tanken immer an den 24h-Säulen mit Bezahlung direkt an der Station (meistens bei den Supermarkt-Ketten oder bei Total). Dort gibt man die Kreditkarte in den Schlitz und kann dann bis zu einer definierten Euro-Grenze tanken (z.B. € 100,-). Wenn das dann nicht reicht, um den Tank vollzubekommen, wird der Vorgang einfach wiederholt und so bekommt man den Tank randvoll. Das ist nun wirklich kein großes Ding und mit wenigen Sekunden erledigt. In die Kassenstationen bin ich da schon ewig nicht mehr gegangen. Vielleicht ist das doch noch eine Überlegung für Dich wert, denn der Tank (20-30 Kg + Inhalt 90l) wiegt doch einiges und das wäre bei Deinen Bemühungen Gewicht zu sparen, dann doch sehr schade.


    ... oder man kann auch sagen "Viel Wenig ergibt am Ende auch Viel"

  • Hallo Fantom,
    wir kennen aus Frankreich bisher nur die Autobahn- Servicestellen.Ich finde die gesamte Vorgehensweise, bei der Tankerei, nicht so kundenfreundlich, und daher meine Abneigung dort überhaupt anzuhalten. Vielleicht sollte ich diese Einstellung verändern.
    Das Mehrgewicht für den Zusatztank wird zwar, wie schon geschrieben, kompensiert. Trotzdem wäre es gewichtstechnisch gut,wenn alles wie bisher bleiben würde. Hatte schon geschrieben, dass ich noch ca. 150 KG einsparen möchte, um bei allen Beladungssituationen die 7,49 Tonnen nicht zu überschreiten. Wenn die Papierakten entfallen, dann werde ich etwas über 80 KG einsparen, und so wären es nur noch 70 KG, die ich finden müßte( dies ist kein so großes Problem-Fahrräder , Matratzen,ect.,notfalls weniger Wasser).
    Gruß
    Ecki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ecki,


    dann kann ich Deine Vorbehalte verstehen. An den Autobahnen tanken wir nie. Neben der meist überfüllten Station sind sie auch viel zu teuer (15-20ct. über den Stationen außerhalb der Autobahn und etwa 25-30ct. über denen der Supermarkt-Ketten)


    Frankreich hat als Land ja auch seeeeehr viel schöne Seiten. Da würde ich empfehlen, dass Ihr vielleicht mal einen Versuch unternehmt, ein paar Tage in diesem schönen Land zu verweilen. Da wäre ich fast sicher, dass sich Eure Einstellung verändern würde.


    Also bevor Du viele Euronen in eine vielleicht nicht notwendige Erweiterung Deines Tank-Konzeptes steckst, wäre das m.E. eine Überlegung wert.


    Gruß, Thomas

  • Ich werfe 3 neue Exide GEL-Akkus raus (stehen hier im Forum zum Verkauf) und bringe eine LiFePO-Powerbank ein: spart genau 80 kg.

    Was ist denn eine LiFepo Powerbank?
    Lithium für Bodybuilder?

  • Ich werfe 3 neue Exide GEL-Akkus raus (stehen hier im Forum zum Verkauf) und bringe eine LiFePO-Powerbank ein: spart genau 80 kg.

    Was ist denn eine LiFepo Powerbank?
    Lithium für Bodybuilder?

  • Nochmal zurück zur Gewichtseinsparung:
    Sicherlich kann man, wenn man möchte nach Kleinstmengen fahnden, die eine Reduktion bewirken.
    Was mir aber aufgefallen ist in diesem Tröt; das eigene Gewicht wird überhaupt nicht in die Einsparerwägungen mit einbezogen.
    Die Fahrer und Beifahrer werden vom Plan her mit jeweils 75 kg ab Werk angenommen.


    Erreicht das jeder?


    Wenn nicht, wäre doch mal eine Überlegung wert. Dauert zwar länger als schweres Porzelan auszutauschen, könnte am Ende aber auch gesünder sein.


    Duck und wech :D

  • Das geht aber nur für die Heinreise im Urlaub, auf der Rückreise wieder überladen. :D


    Gruß Heinz :thumbup:

  • He, nu aber Vorsicht ;)


    Der einzige der hier Übergewicht hat, bin ich und mit dem Abnehmen klappt das auch nicht so recht.


    Aber ich hab noch 5 Tonnen Restzuladung da brauch ich noch nicht auf die Waage :P:D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D


  • Mist, woher weißt Du? :-)))



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch