Starterbatterie ersetzen

  • Hallo an Alle und erstmal einen schönen 3. Advent.


    Wir stehen hier in Ravensburg und unsere Starterbatterie hat schlapp gemacht.
    Um die Ecke ist ein A.T.U und auf Lager ist dort eine 100 Ah Batterie, eingebaut bei uns ist eine 110 Ah Batterie.
    Kann ich die 100er nehmen ohne Probleme oder sollte es auf jeden Fall eine 110er sein?


    Müsste dann morgen zum Iveco hier in Ravensburg und hoffe dass dort eine vorrätig ist.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Schönen Sonntag noch
    JJP

  • Geht wenn sie die Halterung passt. Ich habe meine alte Original von Iveco 110 A (Varta) auch gegen eine neue 100 A von Bosch getauscht. Die Kaltstarteigenschaften von der Bosch sind sogar etwas besser als die der alten von Iveco.


    Die alte Batterie habe ich zum Notstrompack umfunktioniert. Ausgestattet mit 220v Wechselrichter 400 W, USB Anschluss, 12 Voltanschluss und Ladegerät in einer 40 X 30 Eurokiste. Kann man natürlich auch zum Überbrücken nehmen. Das Teil habe ich immer dabei und schon oft im Einsatz. Allerdings nicht bei mir sondern nur bei Kollegen. Einmal sogar einen V8 Bootsmotor auf dem Main damit Notgestartet....


    Ich hoffe für dich das es mit einer neuen Batterie getan ist und wünsche weiter eine Gute Reise...


    Liebe Grüße


    Thomas


  • Die 10Ah Unterschied spielen keine Rolle. Ich würde die nehmen, zumal die bei Iveco erheblich teurer sein wird (eigene Erfahrung!) und vlt. auch erst bestellt werden muss.
    Beste Grüsse Remco

  • Sehe ich genauso. Solange die ATU von den Abmessungen passt, machst du nichts falsch.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Goldmann,
    ich hatte im Sommer, in Bad Schussenried, die gleichen Probleme, der ADAC hat Starthilfe geleistet und nach einer Batterie telefoniert und die Fa Boschdienst Blickle in Bad Saulgau gefunden.
    Da ich jedoch ganz nahe bei Hymer Werk war, hatte ich dort angerufen und um Hilfe gebeten, da kam aber nur der ablehnende Bescheid, wir reparieren nur Fahrzeuge der Hymergruppe !
    Ich bin dann doch zum Boschdienst Blickle nach Bad Saulgau, Herbertingerstr. 31 gefahren und einen erstklassigen Kundendienst erhalten, Tel.:07581-7306 und 2309 !
    Die erforderliche Batterie war innerhalb von 2,5 Stunden vorhanden und wurde ausgetauscht!
    Des weiteren wurde geprüft, ob ein versteckter Großverbraucher vorhanden war, die Leistung der Lichtmaschine geprüft und der Anschlussblock gewartet !
    Kosten komplett 329,70 €
    Gruß aus dem verschneiten Rheingau
    Die reisenden Rentner Rita und Harry

  • Hallo,


    ich hatte es zwar schon in meinem Beitrag Murphy`s Gesetzt erzählt, aber ich habe für eine 180 A Starterbatterie 136,- Euro incl. Einbau und allem gelöhnt. Also ruhig mal nachfragen, denn die LKW Batterien sind nicht so teuer.


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Super Idee, ich habe so einen kleinen Starterblock dabei, der kann aber nur 12 V und Notstart. DA gefällt mir Deine Kiste einfach nur Super!! Werde mir mal Gedanken machen, ob ich das nicht nachbaue und den gekauften Kram aussondere. Besonders da ich keine 220 Volt mit drin habe und mit einem kleinen Wechselrichter tricksen müßte. Eigentlich müßte das Teil doch auch an das Bordnetz anschließbar sein und durch die Lichtmaschine mit geladen werden können?

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Goldmann und die, welche es noch gebrauchen können ;)
    Rechnung Winner Starter-Batterien .pdf


    Januar 2016 eingebaut und bis heute bei täglichem Gebrauch keine Störungen, vor unserer Abreise in die Staaten geprüft und OK. :thumbup:


    LG von Unterwegs Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

    Einmal editiert, zuletzt von Ambra ()

  • Super Idee, ich habe so einen kleinen Starterblock dabei, der kann aber nur 12 V und Notstart. DA gefällt mir Deine Kiste einfach nur Super!! Werde mir mal Gedanken machen, ob ich das nicht nachbaue und den gekauften Kram aussondere. Besonders da ich keine 220 Volt mit drin habe und mit einem kleinen Wechselrichter tricksen müßte. Eigentlich müßte das Teil doch auch an das Bordnetz anschließbar sein und durch die Lichtmaschine mit geladen werden können?

    Hallo Hartmut...


    Kann man auch mit der Lima Laden, das ist sicherlich möglich. Ich habe noch so eine Box. Meistens ist diese auf dem Boot oder zum mitnehmen im Strandbollerwagen für die Kühlbox. Top Feature ist der Zigarettenanzünder für meine Herzensdame <3 , das sie bei Seewind die Kippe anbekommt :thumbup:


    Drinne sind 3 x 17 A AGM. An dieser Box siehst du auch den Umbau auf XLR Stecker. Ich habe fast alle 12 V Verbindungen auf XLR Umgebaut. Bessere Verbindung, keine Hitzentwicklung und Rostfrei. Alle 12 V Neuteile bekommen bei mir gleich einen XLR Stecker....Das Plastikgewackel mit den 12 V KFZ Steckern ist eine Seuche :D