Bordelektrik aus der Ferne ein-/ ausschalten

  • Hallo,


    ich möchte meine Bordelektrik (CBE) aus der Ferne schalten. Dazu möchte ich einen Schaltausgang der Thitronik-WiproIII mit Profinder nutzen.
    An meinem Kontrollpanel "PC-540HY" schalte ich über die 12V Relaisbox "DS-540HY" mit einem Druck auf den Eintaster von 2 Sekunden Länge alle Verbraucher ein.


    Eignetlich sollte statt dem 2 Sekunden langen Druck auf den Ein-Taster ein Schaltimpuls des Profinder das übernehmen können.


    Hat das schon mal jemand von euch umgesetzt?


    Warum: Ich möchte meine Heizungsanlage fernschalten. Dazu habe ich die Alde-SmortControl bereits durch die Truma I-Netbox ersetzt, um weitere Fernabfrage tätigen zu können(Gaslevel).
    Allerdings kann ich die Alde nicht einschalten, wenn die Bordelektrik ausgeschaltet ist. Dazu möchte ich zuerst die Bordelektrik einschalten um dann die Alde einschalten zu können.

  • Großes vorhaben Die Alde sollte eigentlich auch mit ausgeschalteten CBE Funktionieren. So ist es bei mir. Allerdings mit einem älteren CBE. Die Heizung bleibt immer an auch wenn CBE abgeschaltet wird und das macht auch Sinn das man bei einem Elektronik Ausfall nicht erfriert. Fällt die Bordspannung unter 11 V Schaltet das System ab, die Heizung aber nicht. Theoretisch kann die Heizung dann die Batterien unter 11 V ziehen.



    Versuche doch mal über NB diesen Ansatz zu erfragen warum das CBE die Alde mit abschaltet und ob das evtl am CBE umprogrammiert oder umgesteckt werden kann. Eigendlich ein muss denn die Heizung sollte nicht von der CBE Steuerung abhängig sein.


    Viel Erfolg

  • Schade das du schon die I Net von Truma drin hast.
    Das System von CaraControl kann das alles Fernschalten, deine Heizung steuern, Gas anzeigen deine Füllstände anzeigen und auch die Alarmanlage abbilden. Das ist das universellste System was mir bekannt ist. Werde ich im Januar in meinem Craver von meinen Mitarbeiter umsetzen lassen.
    Einfach mal bei YouTube schauen

  • Schade das du schon die I Net von Truma drin hast.
    Das System von CaraControl kann das alles Fernschalten, deine Heizung steuern, Gas anzeigen deine Füllstände anzeigen und auch die Alarmanlage abbilden. Das ist das universellste System was mir bekannt ist. Werde ich im Januar in meinem Craver von meinen Mitarbeiter umsetzen lassen.
    Einfach mal bei YouTube schauen

    Bei mir ist es auch zu spät, habe die iNet-Box schon drin.


    Allerdings funktionIert die auch gut: Temperaturüberwachung innen und aussen, inkl Alarmschwellen. Scahltung der Heizung und Überwachung der Gasflaschen inkl. Alarmschwellen.


    Werde mal testen, ob das bei ausgeschalteter Elektrik auch funktioniert.

  • Von Thitronik gibt es den Profinder. Der kann ausser der GPS Positionsmeldung auch Steuerbefehle an/aus für zwei Geräte verarbeiten. Der soll auch solo funktionieren, also ohne WiPro Alarmanlage. Kostet um die 370,- könnte eine Nachrüstalternative sein...



    LG, Stefan

  • @ST2-Stefan
    den Profinde habe ich ja, damit möchte ich das ja schalten.


    @christolaus
    denke das ist bei dir gleich, kannst du einfach testen. schalte die Bolrdelektrik aus und versuche die Alde einzuschalten.


    @Teknoarne
    das System kenne ich, letztendlich habe ich mich dann doch für die I-Netbox entschieden. Denke das I-Net-System ist solide.


    @Diego
    Werde die Anfrage mal an NiBi senden.