Kühlschrank fällt gelegentlich aus

  • Hallo,


    unser Dometic TecTower Kühli fällt gelegentlich aus.
    Ein System lässt sich nicht erkennen. Der TecTower ist von 2015. Er steht auf automatik und befindet sich im Gasbetrieb. Gas tanke ich nur und ausschließlich 95/5. Die anderen Quellen funktionieren einwandfrei. Der Tank ist 3/4 voll. Die Winterabdeckung mache ich nie dran, was aber auch all die Jahre kein Problem war.
    Der Kühlschrank geht einfach komplett aus.
    Hat jemand eine zündende Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Ein ungewöhnliches Phänomen. Klingt nach irgendeinem Wackelkontakt. Eine Erklärung habe ich dafür leider nicht aber für alle Fälle hier der Kontakt zur Dometic-Hotline, falls auch keiner sonst hier helfen kann:


    https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/34606


    +49-2572-879191 die Erreichbarkeit kenne ich allerdings nicht.


    Hast Du schon probiert, ob er durchläuft, wenn Du ihn auf Dauer-Gasbetrieb schaltest, also über die manuelle Energiewahl?

  • Wenn der Kühli eine Heizung an den Türdichtungen hat wenn möglich mal abschalten. Hast du schon versucht das Teil von der 12 V Versorgung zu machen. Vieleicht hilft ein Reset der Steuerung

  • Sind jetzt weitergefahren, plötzlich geht die Kiste wieder an.
    Es deutet alles auf das Steierelement hin. Wo finde ich das Teil und kann man etwas tun, außer die Stecker ziehen und neu aufstecken?

  • Einfach die untere Lüftungsabdeckung (aussen) abnehmen. Dahinter findest du die Spannungs-Versorgungsanschlüsse und einen grauen Kasten in dem sich die Steuerung befindet. Beliebt sind Korrosionsprobleme bei den Anschlüssen. Einfach mal die Stecker abziehen, etwas Kontaktspray (WD 40 geht auch) drauf und wieder zusammenstecken. Mit einer Lüsterklemme ist die Zuleitung (Sowohl 12V als auch 220V) angeschlossen. Hier ist ein guter Meßpunkt um bei Störung nachzumessen, ob ggf. ein Spannungsausfall der Grund ist.


    Fällt die 12V Spannung aus, so ist der Kühlschrank auch unter Gas-Betrieb tot. Jedoch müsste der 220V Landstrom dann wiederum funktionieren.


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berndson,
    schau mal in unsere Datenbank unter : "sonstiges"


    hier findest Du auch die elektr. Diagramme, ich nehme an das dies hilfreich ist ?(


    Lg Ambra

  • Fehler weiter eingegrenzt.
    Nach ein paar Kilometern Autobahn ging der Kühli wieder über Batterie an. Im Stand läuft er über Gas.
    Sobald man auf Landstrom schaltet geht die rote Leuchte an und das Dingen piept.

    • Offizieller Beitrag

    berndson, nur mal noch so‘ne Idee. Einige Modelle der Kühlis habe vorne in der Bedienblende eine Batterie hinter einer Abdeckung, die irgendwie als Backup der Steuerung dient (kann das leider nicht genauer beschreiben, da unser das nicht hat). Wenn die nicht mehr funktioniert, hat das ggfs. Einschränkungen für die Steuerung. Vielleicht trifft das auf Dein Gerät ja zu. Mag sein, dass ich damit völlig falsch liege aber nachschauen kostet ja nix.


    Darüber hinaus kann man nur der gesamten 230V Versorgung nachgehen um den Fehler weiter einzugrenzen.


    Ansonsten hoffe ich für Euch, dass das Gerät funktioniert, wenn Ihr manuell auf Gas als Energiequelle stellt und dann der Landstrom für alles andere nutzbar ist. Damit kämt Ihr zumindest erst mal über die Feiertage.

  • Danke für Eure Tipps. Aber die Kiste spinnt. Mal geht er an, dann wieder aus.
    Jetzt funktioniert auch Gas nicht mehr.
    Seis drum, wir sind im Skiurlaub, es ist schön kalt und daher steht jetzt alles in einer Box unter dem Auto!
    Lasse mir doch meinen Urlaub nicht versauen. X(

  • Ist man gut, wenn das liest sieht man, dass man mit seinen Problemem nicht alleine da steht.
    Bei meiner alten Kiste bin ich halt vom Alter ausgegangen, aber anderen passiert auch was.


    Bei mir ist gerade der Warmwasserschlauch von der nagelneuen Alde abgerutscht und in einer Notreparatur von mir bis morgen geflickt worden. Müsste ja Halbe Stunde vor Sylvester passieren <X:cursing:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • So, danke für alle Tips.
    Der Fehler scheint gefunden. Es liegt offensichtlich am Bedien- und Anzeigenelement. Natürlich hat niemand so ein Teil rumliegen.
    Jetzt heißt es abwarten!