Rangierhilfe für Hänger

  • Hallo Rolf
    Ich habe gestern gerade einen Fitzelanhänger bestellt
    Hatte bei mir in der Firma eine Vorführung
    Schieben und einparken von Hand ging mit mit ausgefahren Stützrad super
    Wir montieren bei unserer b Klasse eine Anhängerkupplung falls es doch mal zu schwer geht
    Die Verarbeitung des Trailers ist schon super
    Viele Grüße Olaf

  • Gute Entscheidung, wirst es nicht bereuen.


    Wir nehmen unseren Fitzel schon im 10.Jahr mit, sieht immer noch aus wie neu, bisher keinerlei Schäden.


    Gruß HaJo


  • Hallo Rolf,


    das ist die offizielle Seite von Fitzel, die Firma ist nach meiner Kenntnis vor einigen Jahren von den Firmen Eder bzw. Algema aufgekauft worden, baut die Anhänger als Fitzel noch genauso weiter. Die Seite ist auch ganz informativ aufgemacht.


    Fitzel sind die Anhänger, die von den meisten professionellen Betreibern genutzt werden, was auch einiges über die Qualität aussagt.


    Auf dem Gebrauchtmarkt ist aber nur selten ein guter Fitzel zu finden, was mich damals veranlasst hat, ihn neu zu kaufen.


    Gruß HaJo

  • hallo Rolf,


    wir hatten in unserem Fuhrpark 5 Fitzel Anhänger...Letztes Jahr hatte ich noch 2 Stück verkauft.


    Bei Interesse könnte ich meinen Nachbar, der einen von mir gekauft hatte, mal fragen, ob er vielleicht diesen verkaufen möchte...


    Manchmal ist er knapp bei Kasse :rolleyes:

  • Man bekommt auch ein guten Nachlass 10%
    Und ein paar spanngurte als Zugabe
    Ich habe beim Gebietsleiter für den Norden gekauft
    Hat sich viel Mühe gegeben
    Ist mit den Hänger zu mir in die Firma gekommen
    Er war vorher in Neumünster

  • Hi Liner,


    ja, das kannst Du gerne mal machen.


    Wenn er Interesse zum Verkaufen hat, bitte ein paar Bilder und Angaben zum Fitzel Anhänger - das wäre prima ... .


    Viele Grüße


    Rolf


    @ Alle: Mit Euren Antworten zum Thema „Rangierhilfe für Hänger“ bin ich sehr weit gekommen, alleine wäre ich da hoffnungslos untergegangen - Danke.

  • hallo Rolf,


    leider steht er aktuell nicht zum Verkauf. Er wollte aber nochmals mit seiner Frau darüber reden.


    Sollte sich was ändern, geb ich dir gerne bescheid.


    Nur noch zur info: Es handelt sich um einen Fitzel 2,7t, mit Doppelachser und achtfach Bereifung.



  • Hi,


    sorry, es wurde leider kein Fitzel Anhänger.


    Aber das Gesamtpaket stimmte:


    * Junger gebrauchter
    * Sehr guter Zustand
    * Kaum benutzt
    * Vollwertiges Rangiersystem
    * Umfangreiches Zubehör


    Bagger fahren? Nein Danke, ich fahre jetzt Mover!


    Nun bin ich stolzer Besitzer eines Autotrailers, aber immer noch ohne Morelo. :evil:


    Aber keine Sorge, wir werden den Autotrailer bis zur Ankunft des Morelo's Zuhause im Garten einsetzen:


    Gartenmöbel oben drauf und mit der Fernbedienung gen Sonnenstrahlen. :thumbup:


    Andere haben einen "vollautomatisch GPS gesteuerten Rasenmäher" im Einsatz und wir halt unseren "halbautomatisch händisch gesteuerten Moveranhänger" als Sonnendeck.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Ich hätte mich bei dem Preis für den Fitzel entschieden. ;)

  • Ich bin Jahre lang mit 4 Movern rumgefahren, musste allerdings auf Grund von eingedrungenem Spritzwasser mehrmals an den hinteren Movern die Motoren tauschen!
    Ich habe irgendwann bei Regen über die hinteren Mover Plastiktüten gezogen, was langfristig erfolgreich war! :saint:

  • Hallo


    ich habe mal eine allg. Frage zu den Rangierhilfen.
    Ist es bei einem 2-achsigen Anhänger unbedingt notwendig an beide Achsen Mover zu montiern

    Es ist schwer die Doppelachse auf kleinem Raum mit 2 Movern zu drehen!

  • Ich bin Jahre lang mit 4 Movern rumgefahren, musste allerdings auf Grund von eingedrungenem Spritzwasser mehrmals an den hinteren Movern die Motoren tauschen!
    Ich habe irgendwann bei Regen über die hinteren Mover Plastiktüten gezogen, was langfristig erfolgreich war! :saint:

    Vielen lieben Dank für den Tipp.

    Hallo


    ich habe mal eine allg. Frage zu den Rangierhilfen.
    Ist es bei einem 2-achsigen Anhänger unbedingt notwendig an beide Achsen Mover zu montiern

    So wie es Hausmann schreibt, wird es mit zwei Movern nicht gehen, mal abgesehen von einem nur geraden Vor- und Rückwärtsfahren. Die Drehung des Anhängers wird von den vier Movern entweder mit dem Blockieren einer Antriebseinheit erreicht, oder aber, eine Antriebseinheit erhält volle Leistung und die andere eine reduzierte Leistung.


    Ein 2-achsiger Anhänger braucht definitiv vier Mover.



    Viele Grüße an Euch beide


    Rolf

  • Die Drehung des Anhängers wird von den vier Movern entweder mit dem Blockieren einer Antriebseinheit erreicht, oder aber, eine Antriebseinheit erhält volle Leistung und die andere eine reduzierte Leistung.

    Ein Gegenlauf (z.B.:die Linken drehen vorwärts und die Rechten drehen rückwärts) wäre da von Vorteil, da sich sonst die Achsen zueinander zu sehr verspannen!