Rangierhilfe für Hänger

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin erst seit kurzer Zeit in diesem Forum, insofern noch etwas „unsicher“, ob mein Thema ein eigenes Thema im LinerTreff sein kann oder evtl. zum bereits vorhandenen Thema „Erfahrungen beim Wohnmobil Reisen mit Hänger“ gehört.


    @ Zausels_Kerl: Gegebenenfalls wäre ich Dir dankbar, wenn Du dieses Thema „verschiebst“ ... .



    Nun aber los:


    Im Herbst 2019 bekommen wir unser neues Wohnmobil, einen Morelo Empire Liner 99 MS auf MB Atego 1230. Wir haben uns bewußt für eine Roller-Garage entschieden, weil der Platz im Heck nicht für ein Auto „geopfert“ werden sollte. Weiterhin bevorzugen wir das größere Raumgefühl im Schlafzimmer, weil das Bett nicht so sehr an der Decke hängt, wie es bei einer Auto-Garage der Fall wäre.


    Soweit so gut, wenn nicht noch unser Auto wäre, welches wir im Urlaub nicht missen möchten. Also muß ein Autotrailer her und das ganze Konstrukt „Wohnmobil mit Autotrailer“ muß auch noch bewegt werden können.


    Davor habe ich auch keine Angst, solange die „Pferdchen“ im MB am Arbeiten sind und genug Raum und Platz in alle Richtungen vorhanden ist. Was habe ich aber für eine naive Vorstellung, so wird es sicherlich oft nicht der Fall sein.


    Was für Rangierhilfen habt Ihr denn dabei? Könnt Ihr evtl. ein bestimmtes System empfehlen?


    Zufällig bin ich im Haifischbecken Internet auf folgende Rangierhilfe gestoßen: https://www.multi-mover.eu/product/multi-mover-m18/


    Hm, wahrscheinlich eine Nummer zu groß ... .


    Vielleicht könnt Ihr mir mit Tipps und Anregungen helfen, wie ich den Autotrailer entkoppelt vom WoMo, vor Ort ein wenig hin und her bewegen kann.


    Leider kann ich nicht wirklich ein Sixpack vorweisen und auch im Fitnessstudio bewege ich mich eher im unteren Gewichtsbereich .


    Viele Grüße und schon einmal vorab ein herzliches Dankeschön für Eure Mühe mit dem



    Zoppel



    P.S.: Das Auto hat und wird auch keine AHK haben.

  • Hallo Zoppel,


    ich habe zwar noch kein Hänger für ein KFZ, würde mir aber einen absenkbaren mit elektrischer Hydraulikpumpe kaufen. Da ich dann sowiso eine Batterie im Hänger habe würde ich eine Wohnwagen Mover installieren um den Hänger rangieren zu können. Wenns perfekt sein soll kann man zwischen der Reifenauffahrspur noch eine Solarplatte installieren und die Batterie läd dann auch wenn der Hänger leer irgendwo rumsteht.


    Das Modell welches du ausgesucht hast musst du ja immer irgendwie verladen. Einen Fest installierten Mover erspart dir diesen Schritt. Um den Mover in Kombination mit der hydraulischen Absenkung zu nutzen muss man bestimmt was Basteln, es wird aber sicherlich einen Weg geben.


    Vieleicht hat sogar jemand hier diese Kombination und kann berichten...


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Zoppel,


    ega ob Du Deinen zukünftigen Anhänger mit einem Mover oder per Man-Power bewegst, es macht einen riesen Unterschied, ob Du einen Doppelachser oder einen Einachser bewegen musst.
    Das geht bei einem einachsigen Anhänger immer einfacher als bei einem Doppelachser. Einen Doppelachser kann man zwar, wenn er unbeladen ist und von Hand rangiert werden soll, vorne auf der Deichsel runterdrücken, dann entlastest Du die hintere Achse, aber das Rangieren bleibt eine Schufterei.
    Ein Doppelachser läuft besser hinter dem Zugwagen und schaukelt sich nicht so schnell auf als ein Einachser, aber das dürfte bei Deiner geplanten "Zugmaschine" eh kein Thema sein.
    Noch ein Hinweis zu "Das Auto hat und wird auch keine AHK haben." Wir haben unseren Einachser mit Polo drauf fast immer dabei und sind sehr froh, dass der Polo eine AHK hat. Die haben wir nach dem zweiten Versuch ohne AHK sofort nachrüsten lassen (ca. 130,- Euro). Es ist unglaublich prakisch, wenn man mit dem PKW den Anhänger irgendwo hinbringen kann, wo das ganz Gespann in Ruhe zusamengestellt werden kann, ohne Gefälle, Staus, Engstellen etc. Gerade in südlichen Ländern, wo die Stehplätze eh nicht so groß sind, ist es fast immer nötig, den Anhänger außerhalb des CP abzustellen und das geht mit einer AHK am PKW einfach besser (in Kroatien getestet).


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:


  • Hallo Thomas,


    da gebe ich Dir 100% Recht.


    Wir haben einen solchen elektro-hydraulisch absenkbaren Anhänger (Stema wom 1500 xt mit eigenen Umbauten) mit Fernbedienung fürs Heben und Senken und ich brauche max. 4 Minuten zum Ab- oder Aufladen des Polo einschliesslich befestigen oder lösen aller vier Gurte. Und das geht dank Fernbedienung auch mit nur einer Person so schnell.


    Die Stromversorgung zum Aufladen der Batterie hole ich mir über Dauer+ (Klemme 13) vom Zugwagen.


    Wofür ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, ist die Installation eines Wohnwagenmovers an diesem Anhänger. Ist zwar ein reines Luxusproblem, aber trotzdem.
    Durch die Absenkachse verschiebt sich der Radmittelpunkt im Verhältnis zum Rahmenmontagepunktes des Movers so weit, dass der Antrieb des Movers bei hochgefahrerener Ladefläche das anzutreibende Rad nicht mehr erreicht. Würde man den Mover näher ransetzen, würde das Anhängerrad den Mover beim Ablassen wegdrängeln.
    Also, ich fürchte, mit dem Mover für diese Sorte Anhänger, das wird nix :(
    Aber, wie gesgt, ist ein reines Luxusproblem, gebraucht habe ich den Mover bisher noch nie.


    Gruss


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo,


    ich habe noch einen einfachen PKW Transportanhänger, wo die Rampen unter der Ladefläche untergebracht sind. Ist ganz easy zu Händeln und einen Mover könnte man an so einem Hänger auch dranbauen. Von Hand ist der 3 Tonnenhänger nur mühsam zu bewegen, deshalb finde ich die Idee mit dem Mover super. Schau Dir die Wohnwagen an, Tandemachse und Mover und die Frau manövriert das Teil ganz elegant auf seinen Platz. Letzte Urlaub beobachte. Echt entspannt...


    Der Atego nimmt doch auch einen größeren Hänger ohne Probleme. Habe früher bei meinem Winnebago meine ML mit dem Hänger hinterher gezogen, war wenn Platz war nie ein Problem.


    Aber wenn es Eng wird - dann ;(:thumbdown:


    Deshalb haben wir unseren Mini jetzt im Kofferraum und haben halt ein etwas höhergestelltes Bett. Geht auch. Am besten Lotto spielen und einen Volkner nehmen 8o

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben auch lange hin und her überlegt. Einen Absenkanhänger hatte das Problem, dass ich mit dem 453 iger Smart Brabus seitlich sehr beengt wäre und eine Movermontage nur bei einem Anhänger mit klappbaren Kotflügeln nach hinten funktionierte. Weiterhin wollte ich umbedingt Lochbleche als Standschiene haben um die Gurte über den Rädern zu befestigen. Die seitliche Abspannung verkratzt die teuren Felgen auf Dauer. Der Kippanhänger inclusive Mover, Box, Batterie, Steuerung und Montage lag beim hochwertigen Reich Mover bei ca 5000 Euronen. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1800kg. Ladefläche ist 3,50m x 2,10m.

  • Hi,


    vielen Dank an Euch für die bislang eingestellten Antworten.


    Mannomann, was bin ich froh, dass ich noch ein paar Monate Vorlauf habe um alles auf den Punkt zu entscheiden.


    @ Diego:


    Mir war nicht bewußt, dass es die Wohnwagen Mover auch für Autotrailer gibt. Gute Idee mit der Solarplatte!


    @ Majestix:


    Der Autotrailer soll - so ist zumindest die Planung - ein Doppelachser werden, insofern hatte ich die Idee mit der AHK am Auto zugleich verworfen, weil die Anhängerlast am Auto das nicht hergibt.


    Da muß ich jetzt noch einmal in mich gehen, ob es auch ein einachsiger Autotrailer werden könnte, dann mit AHK am Auto.


    Den Stema WOM 1500XT habe ich mir angeschaut, macht einen guten Eindruck. Wichtiger ist mir aber dabei zu wissen, dass Du mit dem Ding zufrieden bist.


    @ Hartmut_S:


    Der Jahrestippschein für das Lotto ist abgegeben. Wenn ich den SuperSuperSuper-Jackpot knacke: Du wirst nicht vergessen werden ;) .


    @ Centaurus:
    @ Alle:


    Weißt Du / wisst Ihr mehr über den Reich Mover? Ist der Reich Mover das Maß der Dinge, stimmt hier die Leistung und die Qualität?



    Viele Grüße


    Zoppel

  • Hallo in die Runde der Anhängerfahrer,



    Ich habe einen Kofferanhänger als Doppelachser, den hebe ich mit dem Stützrad so hoch,


    dass die vordere Achse vom Boden frei ist. Dann kann man den händeln wie einen Einachser.


    Das geht mit einem angetriebenem Bugrad ganz gut. (und recht preiswert)


    Siehe hier:https://www.ebay.de/itm/362307833722



    Grüße aus Bergheim


    Walter

  • Die Anhängerkupplung am Auto muß doch nur den leeren Doppelachs-Anhänger bewegen, das dürfte noch nicht das Problem sein.

  • Was nicht jeder weiß: die Ladung auf einem Anhänger muß extra versichert werden, sonst geht mann bei einem Unfall leer aus. Siehe : Ladungsversicherung Anhänger

  • @pewa, hast du so einen Stützradantrieb in Betrieb? Wir haben ja unseren Einachser gegen einen Tandemachser Kipper eingetauscht. Einen Mover werde ich an den vermutlich nicht dranbekommen.
    Wir denken auch über einen Stützradantrieb für den leeren Tandemachser (mit hochgedrehtem Stützrad)
    nach um ihn einfacher rangieren zu können. Hast du das angetriebene Stützrad zusätzlich zum serienmäßigen montiert? Wäre schön wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen könntest.
    V.G.Egbert

  • Hallo,


    ich kann Dir aus jahrelanger Praxis diesen Anhänger von Fitzel empfehlen, kannst Dich auf der Homepage ja mal schlau machen.


    Er ist leicht, da komplett aus Alu, hat eine hohe Zuladung (ca.2200 kg), Verladung durch Kipp-Plattform sehr einfach und er ist von hervorragender Qualität. Der leere Anhänger lässt sich einfach bewegen, wobei es mit einer AHK am PKW natürlich noch einfacher ist.


    Wir ziehen ihn ebenfalls mit einem Atego und sind sehr zufrieden damit, Bild ist in meinem Avatar zu sehen.


    Gruß HaJo

  • @pewa, hast du so einen Stützradantrieb in Betrieb? Wir haben ja unseren Einachser gegen einen Tandemachser Kipper eingetauscht. Einen Mover werde ich an den vermutlich nicht dranbekommen.
    Wir denken auch über einen Stützradantrieb für den leeren Tandemachser (mit hochgedrehtem Stützrad)
    nach um ihn einfacher rangieren zu können. Hast du das angetriebene Stützrad zusätzlich zum serienmäßigen montiert? Wäre schön wenn du uns deine Erfahrungen mitteilen könntest.
    V.G.Egbert


    Hallo,


    das interessiert mich auch sehr. Hat das Rad genügend Grip, um den Hänger zu bewegen, ohne dass es durchdreht? Auch beladen?


    Danke für die Info!
    Tommy

  • Die Anhängerkupplung am Auto muß doch nur den leeren Doppelachs-Anhänger bewegen, das dürfte noch nicht das Problem sein.

    Hi Amboss,


    bei meinem jetzigen Auto reicht die Anhängelast nicht einmal aus einen Fahrradanhänger zu ziehen, geschweige denn einen Autotrailer :evil: .


    Viele Grüße


    Zoppel

  • Hallo in die Runde,
    ich habe das angetriebene Stützrad erst diese Woche geliefert bekommen, aber noch nicht montiert.
    Es wird mit zwei Schrauben an der Deichsel befestigt. Bei der Lieferung ist auch ein stabiles Schloss.
    Ich werde es aber nur beim rangieren und auf eigenem Grundstück am Hänger lassen.
    Auf der Fahrt werde ich es aus Sicherheitsgründen demontieren.
    Das angetriebene Gummirad hat ein grobes Profil, wird auf nasser Wiese nur bedingt genügend Gripp
    haben. Bei einem Hängergewicht von ca. 2700 kg soll der Motor 7 Grad Steigung bewältigen.
    Gerne werde ich berichten, wenn der Schnee weg ist und das Teil am Hänger ist.
    Grüße aus Bergheim
    Walter

  • @ Zoppel
    Um welches Auto handel es sich denn? (wegen der Anhängelast)
    Ich habe mir für unseren alten Brabus Smart an einem Rechteck-Rohr einen Kugelkopf in die
    Mitte, und rechts und links zwei 18 mm Schrauben geschweißt. Die Schrauben befestige ich
    in zwei Abschleppösen. Damit habe ich den alten Hänger am Stellpatz rangiert. (nicht auf der Strasse)
    Walter

  • Hi Pewa,


    mein Beiwagen ist ein Opel Agila B, hier sind 200 kg Anhängelast eingetragen - sowohl gebremst als auch ungebremst.


    Vielen lieben Dank für den Hinweis „nicht auf der Straße“.


    Hm, soweit hatte ich gar nicht gedacht es zu differenzieren ... .


    Das würde natürlich sehr viel helfen, denn eine AHK für den Opel Agila B ist für wenig Euronen nachrüstbar und ich hätte eine Sorge weniger an der Backe, wie ich vor Ort die Beweglichkeit des Autotrailers hinbekomme.


    Zu Deinem Post Nr. 18: Ein XXL-Föhn ist auf dem Weg zu Dir, damit der Schnee bei Euch endlich wegkommt und Du uns berichten kannst, vielleicht auch mit Bildern, wenn es nicht zuviel verlangt ist. :thumbup:


    Viele Grüße


    Rolf