Moin, moin,
ich habe noch nicht wirklich Erfahrung im Gespann fahren und die Fahrstunden auf dem LKW sind schon verdammt lang her.
Unsere alten LKW Führerscheine haben meine Frau und ich zwar in die Neuzeit retten können, das war es dann aber auch schon gewesen.
Nun gut, eher nicht gut: So kommt aber - für mich immer wieder gerne - dieses Forum mit ins Spiel!
Mir ist klar, dass ich zulässigen Gesamtgewichte des Zugfahrzeuges zu beachten habe und natürlich auch die des Anhängers. Ok, die Anhängelast habe ich auch verstanden.
Die Stützlast habe ich im Prinzip auch verstanden, zumindest theoretisch.
Aber was ist die Theorie ohne die Praxis wert? Nichts!
Wie ermittelt Ihr denn Eure tatsächlich aufliegende Stützlast? Ermittelt Ihr die Stützlast einmal und dann ist gut, weil es ja keine Veränderungen gibt, es sei denn, ein neues Auto wird auf dem Anhänger verladen? Oder seht Ihr das mit dem blanken Auge, weil alles schön horizontal im Wasser liegt und es irgendwie passt?
Wenn ich die Stützlast, wie auch immer, ermittelt haben sollte:
Ist dann die Stützlast vom Anhänger oder die vom Zugfahrzeug entscheidend? Die dürften ja wohl unterschiedlich sein ... . Ich vermute mal, dass dann die geringe Stützlast des Anhängers zum Tragen kommt, oder?
Hm, eher an die maximale Stützlast herangehen oder darunter bleiben (Auswirkungen auf den Fahrbetrieb)? Ich vermute mal, am Maximun zu bleiben ist optimaler, oder?
Fragen über Fragen, sorry!
Für Eure Beiträge sage ich schon einmal vorab ein herzliches Dankeschön ... .
Viele Grüße
Rolf