Jabsco -> Spannung bricht zusammen

  • Moin,


    und weiter in der Fehlerliste...


    Wenn der Jabsco-Zerhacker startet, bricht kurz die Spannung zusammen, und das Licht wird dunkler :(


    Frauchen meckert immer, wenn ich darueber laestere - was kann man dagegen tun? Laestern verkneifen ist keine Option!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Nordisch,


    denke das ist normal, ist bei unserer Tecma Zerkachertoilette auch so. Das Licht wird kurzzeitig ein wenig dunkler. Vermute das der Anlaufstrom des Zerhackers sehr groß ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordisch,
    wenn es sich um das Toiletten Modell 58XX0_DF14 & 17 handelt, solltest Du die Zerhacker Pumpe ausbauen, eventuell Lager sitzen etwas fest, daher bei Anlauf der Pumpe dieser Effekt,
    es können aber auch Ablagerungen in der Pumpe vorhanden sein welche ebenfalls zu diesem Problem führen können. Anbei mal ein Toiletten_Datasheet der Pumpe.
    Wenn Du ins You-Tube geht findest Du gute Anleitungen zur Reparatur der Jabsco Pumpen : https://www.youtube.com/result…query=jabsco+pump+rebuild
    Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :saint:


    Grüße von Ambra

  • Danke fuer die Tips, ich werde mal schauen welche Pumpe verbaut ist. Da der Wagen aber noch in die Gewaehrleistung faellt, werde ich da selber nichts dran schrauben...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • hallo, schaue doch mal um wie viel Volt die Spannung einbricht.


    Bei meinem Kaffeeautomaten mit 1200W bricht die Spannung bei 420Ah um 0,6V....und dunkler wird nichts.


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich habe ja die gleiche Toilette und da bricht beim Spülen auch keine Spannung zusammen!
    Es besteht auch noch die Möglichkeit, das die Batterie einen Defekt hat!

  • Hallo,
    dass die Spannung bei grossen Strömen nach unten geht ist normal. Schaut mal auf die Spannungsanzeige wenn z.B. die Wasserpumpe anläuft. Da geht die Spannung auch etwas runter. Ist aber auch von der Kapazität der Batterie abhängig.
    Dass man das an der Beleuchtung merkt, ist für mich auch ungewöhnlich. Es sind bestimmt LED Lampen montiert. Diese haben im Normalfall eine Spanungsdifferenz von 10-30V. Innerhalb diesem Spannungsbereich müsste man an der Beleuchtung nichts merken.
    Schau mal, welche Spannungsdifferenz deine LED Lampen haben und schau mal auf das Display, oder mit einem Messgerät wie weit die Spannung runtergeht.
    Wenn ich bei mir die Kaffeemaschine über den Wechselrichter betreibe, geht die Spannung auch drastisch runter. Bei halb voller Batterie bis zu 10,5 V. An meinen LED-Lampen merke ich das aber nicht.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo Nordisch,


    wie alt ist Dein Concorde?
    Sollte das Batterieproblem bei Concorde immer noch nicht gelöst sein ;(


    Was hast Du für eine Lade- Wandleranlade, was für Akkus hast Du verbaut?
    Hast Du eine Stromverbrauchsanzeige?
    Welchen Strom zeigt die Anzeige bei Einsatzt der Toilette?

  • Ich habe es bei mir auch mal getestet :


    Bei Landstrom oder Batterie habe ich das gleiche verhalten, wenn die Pumpe angeht dann flackert für ca. 100 tel Sek. das Licht leicht.

  • wie alt ist Dein Concorde?
    Sollte das Batterieproblem bei Concorde immer noch nicht gelöst sein ;(


    Was hast Du für eine Lade- Wandleranlade, was für Akkus hast Du verbaut?
    Hast Du eine Stromverbrauchsanzeige?
    Welchen Strom zeigt die Anzeige bei Einsatzt der Toilette?

    der Reihe nach:
    - EZ August 2016, Modell 16 (gebaut 'etwas' frueher)
    - nein.
    - Mastervolt Mass Combi 12/1200-60, 2x Exide 170er
    - kein, hoechstens im Mastervolt-Steuerteil
    - "muss ich gucken, soll ich?" :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • sorry, missverstaendlich ausgedrueckt... Ich habe keine seperate Anzeige, im Mastervolt-Bedienteil ist die latuernich mit drin... Wie schon geschrieben, muss ich das mal testen, aber dafuer sind zwei Leute notwendig, die zum Mobil "reisen" (parkt ausserhalb :/)... Vllt heute abend :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ich habe es bei mir auch mal getestet :
    Bei Landstrom oder Batterie habe ich das gleiche verhalten, wenn die Pumpe angeht dann flackert für ca. 100 tel Sek. das Licht leicht.

    Hast du mal die Dimmfunktion am Lichtschalter betätigt? :/