Musiker im Forum

  • @ wir5 und auch @ Zauselskerl


    :/:schmoll::unfair::fluch:


    Wartet nur ab irgendwann der der Jäger oder der wald mich geholt hat werdet ihr schon sehr was ihr davon hab
    :sagnix:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • hallo Willi,


    Ich habe zwar manchmal ne ganz schön kesse Klappe ( ist übrigens mein rheinisches Temperament kann ich nix zu ) :/

    Rheinisches Temperament ?(
    Ich denke Du kommst aus Düsseldorf :nae:

  • Düsseldorf ist Rheinland
    Oh ne nich schon wieder diese Diskussion
    :streik::unfair::beleidigt:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • hallo Willi,


    Ich habe zwar manchmal ne ganz schön kesse Klappe ( ist übrigens mein rheinisches Temperament kann ich nix zu ) :/
    habe aber leider nicht die nötige Luft um Flöten zu spielen ( Asthma)
    Deshalb, da ich auch absolut nicht singen kann lerne ich nun Handharmonika

    Hallo Aggi
    Dieses Argument habe ich bereits häufig gehört. Fakt ist aber, das Mann bzw Frau zum Flöte und Didgeridoo spielen unglaublich wenig Luft benötigt. Bildlich gesehen soviel , wie man braucht, um aus 10 cm eine Kerze auszublasen. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwo mal. Dann probieren wir Beide das mal aus. Du wirst sehen, das klappt.
    Gruß Willi

  • @Ostsee13
    Hallo Aggi


    Handharmonika oder Akkordeon ist einfach wunderbar. Ich bin auch durch Zufall über ein kleines Akkordeon gestolpert. Bin dann mal ein bisschen über die Tasten gefingert und hab mich gleich verliebt in dieses Mini-Orchester. Übe nun seit knapp 3 Monaten ohne vorige Instrumentenkenntnise ohne Noten nur nach Gehör. Hat Suchtpotenzial und entspannt ungemein. Einfach mal unbeschwert drauf los, wirst schon sehen....

  • Ich hab diesen alten Koffer aufgemacht und mich verliebt.
    Ich werde versuchen so wie ihr es sagt einfach drauflos und sehen bzw. hören was geschieht.
    Ach ich freu mich schon wenn wir uns alle mal treffen und drauflos spielen,
    wird bestimmt ne Gaudi


    Ich Danke euch für die moralische Unterstützung :00009428:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Eben erst habe ich diesen Thread entdeckt und er gefällt mir als nicht Musiker sehr ;) . Wieso dies. Kurz ausgeholt. Als Kind war Singen meine Stärke. Geblieben ist bis heute die Freude an schönen Tönen, ,Singen tue ich nur noch privat aber fast stetig und überall ;), an Musik und guten Instrumenten. Für diese habe ich wenig Talent aber dafür umso mehr Freude. So spiele ich ein wenig Mundharmonika, spielte eine gewisse Zeit Gitarre bis es die Finger der linken Hand nicht mehr zuließen was mich erst neulich zu einer mitellmässigen und dann sehr schönen, wohlklingenden Meister - Ukulele von Ziegenspeck brachte, dann reist seid langem eine sehr angenehm klingende Indianerflöte mit (keine Ahnung welche Stimmung) die viel Freude macht aber wenig Luft braucht ;) und noch eine kleine Schlitztrommel. Einzig mein Digerido habe ich wieder verkauft, auch nach Wochen und Jahren des experimentieren und vielen Erklärungen und Hinweisen von Menschen die es können, ich rafte es nicht mit der Zirkuläratmung. Tja, Schade .. ich finde Digeridos einfach klasse und mag die Musik extrem und die Klänge tragen mich weit fort in den Gedanken.
    Also wer weiss, vielleicht schaffe es auch ich mal als Antitalent mit viel Freude an guten Tönen und unbändiger Experimentierlust mal an einem Treffen unter Leinerrmusikern zu landen.

  • Hallo Jubel
    Ich glaube, Du hast einfach nicht den richtigen Lehrer gefunden. Vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo. Mein Didge, meine Indian Flute und meine Shruti Box habe ich immer mit am Start.
    Bei einigen Workshops hat bis heute „fast“ jeder das zirkuläre Atmen bei mir erlernt.
    Jetzt ist mit dem Womo aber erstmal Pause. Es geht dann im März wieder los. Vielleicht klappt’s ja mit uns mal in 2020.
    Gruß Willi

  • Eben erst habe ich diesen Thread entdeckt und er gefällt mir als nicht Musiker sehr ;) . Wieso dies. Kurz ausgeholt. Als Kind war Singen meine Stärke. Geblieben ist bis heute die Freude an schönen Tönen, ,Singen tue ich nur noch privat aber fast stetig und überall ;), an Musik und guten Instrumenten. Für diese habe ich wenig Talent aber dafür umso mehr Freude. So spiele ich ein wenig Mundharmonika, spielte eine gewisse Zeit Gitarre bis es die Finger der linken Hand nicht mehr zuließen was mich erst neulich zu einer mitellmässigen und dann sehr schönen, wohlklingenden Meister - Ukulele von Ziegenspeck brachte, dann reist seid langem eine sehr angenehm klingende Indianerflöte mit (keine Ahnung welche Stimmung) die viel Freude macht aber wenig Luft braucht ;) und noch eine kleine Schlitztrommel. Einzig mein Digerido habe ich wieder verkauft, auch nach Wochen und Jahren des experimentieren und vielen Erklärungen und Hinweisen von Menschen die es können, ich rafte es nicht mit der Zirkuläratmung. Tja, Schade .. ich finde Digeridos einfach klasse und mag die Musik extrem und die Klänge tragen mich weit fort in den Gedanken.
    Also wer weiss, vielleicht schaffe es auch ich mal als Antitalent mit viel Freude an guten Tönen und unbändiger Experimentierlust mal an einem Treffen unter Leinerrmusikern zu landen.

    Schöne Flöte. Kommt von Odell Borg. Er baut halt die Besten. Ich habe von ihm eine in Fis und eine in E.

  • Kommt von Odell Borg.

    OK danke für den Hinweis habe ihn mir eben mal gegoogelt. Die Flöte fand mich innerhalb eines Projektes das ich für Kinder an einem Wochenende machen. Natur erkunden, Schlafen im Tippi, kochen am Lagerfeuer und Geschichten waren die Hauptbestandteile. Dazu habe ich mich mir damals in einem Indianerladen ein wunderschönes Buch besorgt um mich vorzubereiten. Unter anderem gab es da auch eben auch Indianerflöten zu kaufen. Ich testete einige aus und diese lag mir sofort vom Klang und für meine grossen Hände und auch die Machart gefiel mir sehr. Ich habe den Kauf nie bereut und das Wochenende war damals ein Riesen Erfolg und die Kinder waren begeistert und schliefen herrlich ein bei meinem Gedudel. Ich sagte Ihnen wenn sie ganz ruhig in ihren Schlafsäcken lägen, würden man hier manchmal einen alten Indianer Flöte spielen hören der da im Wald lebt.
    Nun ich ging ein wenig in den Wald und dudelte vor mich hin, innert kürze war ruhe im Tippi und als ich na ca. 30 min mal reinschaute schliefen alle wunderbar. Am nächsten Tag wurde mir erzählt der Indianer hätte gespielt, ich tat ganz verwundert und versprach die folgende Nacht auch genau hin zu hören ;) .. Ach war ne schöne Zeit als ich noch solche Aktion machte ;)

  • In welchen Fußgängerzonen spielst du da zum Beispiel, Willi (hat Butjadingen eine Fußgängerzone ...?)? Mein Plan ist ja, im kommenden Sommer durch Deutschland zu kreuzen und mit Musikern zu spielen, die ich kenne oder kennen lerne, werde da wahrscheinlich auch mal oben im Norden auftauchen ...
    Beste Grüße,
    Tom

    Moin Tom

    Wenn Du mal im Norden, explizit in Butjadingen bist, melde Dich doch mal bei mir. Würde mich auf eine unkomplizierte Session mit Dir freuen.

    LG Willi

  • Hey guys,


    bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Auch schön, wenn es mal nicht um Womos geht.

    Mit 8 Jahren habe ich in der Volksschule mit einer Baby Gitarre angefangen. Landler, Polka, Volkslieder, ... nicht so ganz mein Ding. Mit neun Jahren meinten meine Eltern, mich zum Konzertpianisten ausbilden zu lassen. Also Etuden von Bach, Mozart, Czerny, Bartok, ... Das Martyrium dauerte 8 Jahre. In der Zeit hatte mir keine(r) der selbsternannten Pro's auch nur die Grundlagen beigebracht. Noten im Bass-Schlüssel??? Lied gehört, auswendig nachgespielt, Fingersatz selber er-/gefunden. Keine Lust mehr mangels Erfolg. Da kam ein Freund aus der Nachbarschaft mit Blowin' in the wind auf Gitarre daher. Konnte ich auch, der Virus flammte auf und ich brachte es zu einigen Lagerfeuersongs. Über die Jahre blieb es dabei, bis ich vor zwei Jahren bei einer Freundin ihre Ibanez E-Gitarre ergriff und wir mit Westergitarre zusammen Nanana von den Kelly's rockten (Gruß an Martin:-).

    Da hatte mich der Virus wieder. Wochen später im Musikladen eine Fender Strat (Gilmour, Clapton, Blackmore - Helden meiner Jugend) und u.a. eine Gibson Les Paul Replika getestet. Plötzlich kommt der Händler mit einer Hardtail von Dean daher. Toll! Aber nie gehört bis dato. Gespielt, gekauft. Edelste Materialien, super Handling, überragender Sound. Michael Schenker von Scorpions spielt u.v.a. eine.

    Ziel war: einmal im Leben Paranoid von Black Sabbath inkl. Solo spielen ... und gut is. Aber da gab es Picks, Bendings, Slides, Hammer Ons, und Scales und ....

    Via Online Kurs- meine Lehrer sind in San Diego und .... zu Hause - hänge ich jeden Tag min. eine Stunde an der Gitarre, auch mal zwei oder drei. Blues, Rock, Folk, Pop, gerne 70's, aber auch alles quer Beet bis Klassik und Spanisch. Alles was gefällt. Ein Tag ohne geht fast gar nicht . Unterwegs ist meine Baby dabei, in Zukunft eine Ortega Akustik. Eine Fender Strat und div. Pedale gehören mittlerweile auch zum Team.

    Meine Frau Anita wünschte sich von klein auf ein Klavier. Gab's nicht. Später keine qualifizierten Lehrer, dann fast zeitgleich mit mir ein E-Piano angeschafft. Lernbücher her und los. Nach etwas über einem Jahr hört man Abba genauso wie Mozart, Pachelbel, usw...

    Manchmal denkt man, dass man nicht mehr weiterkommt. Man hängt irgendwo fest. Kein Fortschritt. Und plötzlich gehen Dinge wie Double Bendings wie bei Santana/Samba Pa Ti, wo ich Monate zuvor dachte, das lerne ich nie. Das puscht einen dann weiter, immer mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Wonderful Tonight mit Backing Track z.B. gibt Standing Ovations von Anita ;- )

    Wohl auch ein Grund, dass ich so selten was im Forum schreibe;- )


    Kurzer Rede langer Sinn:

    Es ist nie zu spät und selten zu früh, um ein Instrument zu lernen. Es lässt einen im Nu die Alltagssorgen vergessen und sorgt für mehr Endorphine als drei Tafeln Schoko. Abnehmeffekt inklusive ;- )

    Für das Womo kommt jetzt auch noch eine Mundharmonika dazu. Sollte noch reinpassen.


    Grüße an alle Troubadixe,

    Dean

  • Von meinem Piano-Akkordeon bin gerade frisch infiziert und so hoffe ich, vielleicht am Anfang einer ebenso schönen Story, wie Jener von Dean.

    Du machst mir jedenfalls Mut. Wie oft schon habe ich gedacht, das lernst du einfach nicht mehr. Bis jetzt ist es dann immer irgendwann gegangen.


    Witzig noch, "Blolwin` in the wind" war auch bei mir die erste Melodie die ich ohne Absetzen durchspielen konnte.

  • Hi,

    habe beim Lesen festgestellt, dass sich so manche Erfahrungen ähneln. Zu Beginn eines Songs oder einer Technik ist da immer so ein Gefühl: Lass es, wird eh nix. Bist 50 Jahre zu spät. Nope! Dann kommt der Ehrgeiz, die Herausforderung zu bewältigen. Man kämpft, es geht so gerade. Pause. Ach schau, geht ja. Wochen später: Und was war da jetzt so schwer? Nach ein paar Monaten geht es, als hätte ich nie was anderes gemacht. Dazwischen immer wieder mal was Leichtes. Aber: Nur selten geht was von heute auf morgen.

    Spaß und Freude sind immer im Vordergrund. Ich übe nie. Das hasse ich. Ich spiele.🙂

    Man muss ständig durch Täler um auf die Berge zu kommen.

    Playing an instrument is an evolution.

    Das Ziel gibt es nicht, aber der Weg kann schön sein.

    Ach ja: Man sollte sich nie mit jemand vergleichen. Aus mir wird nie ein Hendrix oder Clapton. Klar. Aber es gibt noch so manches, was ich erreichen will.

    Und: Nicht glauben, man müsste Tempo und Takt sofort drauf haben. Langsam und genau spielen und dann steigern. Mit der Zeit gehen dann auch schnelle Soli, Arpeggios, usw.

    Also dabei bleiben, egal ob Akkordeon, Piano, Gitarre, Flöte, ...🤘Rock on!


    Musikalische Grüße,

    Dean


    Und für die Synapsen ist musizieren nachweislich besser als Kreuzworträtsel lösen.😉