MassCombi autom. abschalten ?

  • Hallo,


    ich habe ein MassCombi 12/2000/100.


    Wenn ich an Landstrom stehe und ziehe den Stecker ( oder das Geld an der Stromsäule ist alle), dann bleibt man Wechselrichter an.


    Ich muß ihn dann immer per Hand ausmachen.


    Wie kann man MassCombi 12/2000/100 auf Automatik stellen, das er sich selbst ausschaltet (Panel) ?


    Beim Credo mit selben 12/2000/100 ging es!


    Gruß Bussi

  • Wenn ich an Landstrom stehe und ziehe den Stecker ( oder das Geld an der Stromsäule ist alle), dann bleibt man Wechselrichter an.

    Dann war der Wechselrichter vor Stromanschluss aber auch schon an? Die Netzvorrangschaltung bestimmt dann, dass der WR nicht mehr gebraucht wird. Wenn dann das Geld in der Säule alle ist, weiß der WR ja nicht, dass du keinen Strom mehr benötigst und liefert weiter.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Bussi
    Schau mal die Beilage an, mit diesem Schalter kann man beim Masscombi bewirken, dass wenn der Strom ausfällt aus dem Fahrzeug heraus der Inverser ausgeschalten werden kann (mv easy display).
    Vielleicht suchst Du dies.


    Gruss Jürg

  • Das war bei meinem alten Fahrzeug auch so. WR ist aus. Landstrom angesteckt und WR automatisch ein, Landstrom hat aber Vorrang. Landstrom abgezogen, oder Münzstrom zu Ende, WR bleibt an. Folge Batterien werden stärker leergelutscht. Einzige Möglichkeit WR immer von Hand ausstellen.
    Bei meinem neuen Mobil ist das zum Glück anders. Wenn der WR abgestellt ist, bleibt er auch aus, egal ob ich Landstrom einstecke oder nicht. Bei Gebrauch des WR muß ich ihn manuell einschalten. Das finde ich auch sehr gut so.

  • Wenn der WR abgestellt ist, bleibt er auch aus, egal ob ich Landstrom einstecke oder nicht. Bei Gebrauch des WR muß ich ihn manuell einschalten. Das finde ich auch sehr gut so.

    same thing here - also sowohl die Schaltung als auch das Gutfinden :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!


  • Bei meinem neuen Mobil ist das zum Glück anders. Wenn der WR abgestellt ist, bleibt er auch aus, egal ob ich Landstrom einstecke oder nicht. Bei Gebrauch des WR muß ich ihn manuell einschalten. Das finde ich auch sehr gut so.

    So sollte es sein. Wenn sich der WR jetzt noch ca. 10 Min. nach manuellem Einschalten selbst wieder ausschalten würde, dann wären wir sehr,
    sehr glücklich :D


    Was ich nicht verstehe, im Credo u. jetzt im Charisma habe ich den selben WR.
    Wieso konnte ich im Credo man. ein u. ausschalten?


    Gruß Bussi