Wlan Rundstabantenne WebCatcher

  • So, habe den "Kipper" in Japan bestellt 98,- $ inclusive Fracht. bin ja mal gespannt wann und wie der hier eintrudelt. Die Antenne mit Router werde ich auch gleich bestellen, aber über Rakuten, da ist das Teil nochmals 20,- € günstiger...
    Bin halt ein Schwabensäckle :rolleyes:

    Hast Du das Alfa Camp Pro2 Kit bei Rakuten bestellt?

  • So, der Antenneschwenker ist angekommen. Sieht ja ganz gut aus, aber...


    ich glaube mit dem Lesen versuch ich gar nicht erst....
    hoffentlich hat noch jemand von Euch was lesbares in deutsch oder englisch, wenn ich es nicht selbstredend hin bekomme. Wobei die Chancen nicht schlecht stehen, da ich schon als Kind Komiks schauen mochte :whistling:
    Leider ist die Antenne noch nicht geliefert worden, weil die so intelligent waren meine Bestellung zu stornieren und mir das Geld zurück zu schicken. Hab als nochmals bestellt....


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi alle zusammen,


    ich benutze auf dem Campingplatz schon seit etwa 10 Jahren dieses System, wie Hermann und Claus es haben, also


    1 x TravelConnector (Antenne) und 1 x Alpha R 36 (Router)


    Damals noch gekauft über die Firma BATLINK - bisher hatte ich noch keine Probleme damit gehabt, läuft einwandfrei.


    Super ist es auch, dass es für die TravelConnector sehr umfangreiche flexible Befestigungsmöglichkeiten gibt.


    Die TravelConnector gab es damals in 3 verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichem Antennengewinn (5,0 dBi, 8,5 dBi und 12 dBi). Hierbei ist jedoch aufzupassen, dass die 12 dBi Variante nicht unbedingt besser geeignet ist, weil sie mehr dBi hat.


    Alle diese Antennen haben einen Öffnungswinkel horizontal von 360 Grad, soweit so gut, jedoch einen unterschiedlichen vertikalen Öffungswinkel:


    Die 5,0 dBi hat 33 Grad, die 8,5 dBi hat 20 Grad und die 12dBi hat 8 Grad Öffnungswinkel.


    8 Grad Öffnungswinkel in der Vertikalen können da schon sehr knapp sein, wenn sich die Sende- und Empfangseinheit in der Höhe nicht treffen können, weil es dazu mehr als 8 Grad Öffnungswinkel benötigt.


    Dann nützen mir auch 12 dBi Antennengewinn nicht viel und es wären die kleineren Antennen, weil größere vertikale Öffnungswinkel vorhanden sind, im schwierigen Gelände sicherlich die bessere Wahl.



    Viele Grüße


    Rolf

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Saugnapfhalter?
    ...


    VG
    Michael

    Hallo,


    auf Empfehlung von @Ambra habe ich mir auch die mittlere TravelConnector gekauft. Die ganz große hatte ich ebenfalls zur Ansicht, aber wenn man sie nicht permanent auf dem Dach befestigen möchte, ist das Ding schon sehr sperrig. Da der Empfang ebenfalls nicht mit der Größe zunimmt, ist das für mich keine Option.
    Die 8,5dBi Version habe ich mit Saugnapfhalter am WE getestet. Einfach auf Dach stellen und gut ist. Der Empfang ist gigantisch. In DO an der Westfallenhalle konnte ich auch gleich ein freies Wlan anzapfen. Am Möhnesee hat die Antenne ebenfalls viele Wlans geortet, allerdings waren alle verschlüsselt.
    Das ist in D häufig der Fall, aber auf Grund meiner Flat auch kein Problem. Mir geht es mehr um den Empfang im Ausland, ausserhalb der Euro1 Zone. Dort gibt es auch viel mehr freie Netze und somit ist der Test gelungen!

  • Hallo Hermann,


    danke für die PDF, liegt schon in Papierform bereit. Muss noch an der Halterung ein wenig Hirnschmalz investieren und dann schauen wir mal, wie es funtzt.


    @Zoppel


    kannst mir ja mal vorlesen ;) ich kann es sogar mitverfolgen, da ich dank @Ambra die englische Version habe :D


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Bin drauf und dran mir den TravelConnector zu bestellen. Bin mir aber unsicher wie ich den auf das Dach stellen soll: Mit dem Saugfuss oder mit
    dem Magnetfuss. Wahrscheinlich hält der Saugfuss besser. Habe aber mal irgendwo gelesen,(in einem anderen Zusammenhang),daß Saugfüße auf
    der Sandwichkonstruktion nicht gut wären. Wegen möglicher Ablösung der Aussenhaut?! Ist da irgendwas bekannt?


    Grüße
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    schau Dir dich die "Kippvorrichtung" an, hat den Vorteil, wird irgendwo fest gemacht und die Antenne klappt hoch wenn benötigt wird.
    Also keine Angst, dass das Teil irgendwo hängen bleibt und Schaden macht.


    Bei unseren kleinen Mobilen macht das schon was aus, wenn man nochmal so eine Antenne oben drauf hat. Meine CB-Funkantenne bekommt auch öfters einen mit.


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Moin in die Runde,


    Benutzt jemand von euch den Travel Connector zusammen mit einem Netgear Nighthawk M1 als Router? Ich frage, weil der Netgear Router auf der Rückseite USB Anschlüsse hat, ich aber nicht sicher bin, ob diese als Antenneneingang genutzt werden können. Ich habe leider auch im Netz nichts gefunden.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Hermann,


    warum hast Du den Alfa und den Netgear Router im Einsatz? Der Alfa R36 gehört doch zum Lieferumfang der Antenne.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann,


    warum hast Du den Alfa und den Netgear Router im Einsatz? Der Alfa R36 gehört doch zum Lieferumfang der Antenne.

    Hallo Berndson,
    die Frage von Ralf war, ob es möglich ist den Travel Connector zusammen mit einem Netgear Nighthawk M1 als Router zu benutzen, daher mein JA ;)
    zu Deiner Frage, den Netgear Nighthawk M1 benutze ich schon mal mit der SIM Card als zweites Standbein sozusagen, sollte es mal ein Problem
    mit meiner Travel Connector Anlage geben, oder ich befinde mich außerhalb des WMB, dann macht der Netgear auch einen Sinn :rolleyes:
    Und es gibt noch einen kleinen technischen Grund, mit dem Netgear Nighthawk M hole ich mehr Power aus der Internet Verbindung raus, s.Bilder
    Bild 1 ohne Netgear Bild 2 mit Netgear machen 10 Mbps mehr aus :thumbup:
    LG Hermann

  • @Hermann


    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, hast du die Antenne an den Alfa Router angeschlossen und diesen dann an den Netgear.


    Habe ich das richtig gesehen?
    Wenn ja, kann ich auch mit der Antenne direkt an den Netgear gehen? DA der Nighthawk sowohl Wlan als auch LTE Router ist, könnte ich mir den Alfa sparen.


    Schönen Abend
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)