Wlan Rundstabantenne WebCatcher

  • Hallo,


    gerade im Ausland kommt es immer mal vor, dass das Wlan von der Rezeption nicht bis zum Stellplatz reicht, oder wir frei stehen und das Signal vom Restaurant in der Nähe zwar frei, aber leider zu schwach ist.


    Gestern habe ich mir mal das Video vom Guido von GNS TV angesehen. Er stellt den WebCatcher vor. Es gibt im Web auch eine Test, der sich nicht schlecht liest.


    Was mich an dieser Lösung stört, dass man die Antenne immer manuell aufrichten und absenken muss.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil oder etwas vergleichbarem? Ich möchte nicht in jedem Land eine neue Sim kaufen. Das passt nicht zu unserem Reiseverhalten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berndson,
    schau mal hier hinein, glaube das ist interessant für Dich, für uns hat sich die TravelConnector TC12SE2 bezahlt gemacht,
    aus eigener praktischer jetzt 2 Jähriger Erfahrung Europa / Afrika und nun Nordamerika keine Probleme.
    Ich stelle sie durch das Panorama Fenster stets oben aufs Dach mit den Saugfüßen klappt das gut, Kabel führe ich durch das seitliche Wohnraum Fenster.
    Bevor die Frage nach fester Installation kommt, habe dies für mich persönlich nicht in Betracht gezogen, so kann ich sie jederzeit auch abseits vom RV einsetzen :thumbup:
    Hoffe konnte Deine Frage soweit beantworten :saint:


    Liebe Grüße Ambra

  • @Ambra
    Danke für den Tip. Hatte ich im Web auch schon gefunden. Dein Erfahrungsbericht ist aber viel hilfreicher als eine reine Produktbeschreibung.


    @michaels
    Hi, is your current motor drive system excactly this? Why have you used several of them?
    Please can you name your wifi system?

  • Hallo,
    auch ich hab die Antenne gefunden und finde sie nicht schlecht. Aber wie ist das mit der Länge von 134 cm?
    Da ich keine Dachluke zum durchschieben habe, müßte sie fest auf's Dach und mit 134 cm bin ich dann über 5 Meter hoch =O;(


    Wenn ich mich recht erinnere sind 6 DB das Doppelte und 12 DB??? das vierfache? Lange ist es her mit der Schule.....
    Wobei 12 DB für eine Antenne schon extrem gut ist.
    Geich noch ne dumme Frage, sind den Aktive Antennen mit 12 DB überhaupt erlaubt in Deutschland???


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Die Antennen musst Du vor der Abfahrt einklappen.
    Die Längste ist nicht automatisch die Beste. Da gibt aber im Web unter WebCatcher einen ganz gut erklärenden Testbericht.

  • @michaels


    Hi, is your current motor drive system excactly this? Why have you used several of them?
    Please can you name your wifi system?

    Hi Berndson,


    I have used this motor lift on my Yankee RV, then another on my current NiBi Flair. I buy new ones for each vehicle! Now I have bought 2 for my new Morelo. One will have the 8db omni wifi antenna the other a dual LTE MIMO cellular antenna. I will try and attach some pictures.
    I connect the WiFi antenna via coax to an Ubiquiti Bullet, and this to a small router.
    Here is my new set up. A 2x2 MIMO LTE and WiFi setup for my new Morelo, sans Satalite TV. I like failover redundancy so have a more lego brick approach. I have a TP Link Mobile router and a Nighthawk M1 MIMO LTE modem/router. I have a manual RJ45 selector to choose between a Ubiquiti bullet which is connected to a 8db omni direction antenna on the roof for using Campsite WiFi or local bar hotspots etc the high gain ensures reception from distance and strength to grab as much available bandwidth on a busy campsite. The antenna is on a motorised lift. I have a 2 channel MIMO LTE antenna also up on the roof on a motorised lift. I also prefer vertical antenna to ensure clearance of roof top restrictions like solar panels, AC, Heki's etc. Of course you need a way of lowering the antenna for travel. The Diamond K9000 is a good option. Comfortable to answer any questions.


    Michael

  • Hallo - einklappen? bin nicht mehr schwindelfrei und jedesmal auf den Dampfer hochklettern hieße - Leiter aus dem Auto holen (dafür Mini ausladen um dran zu kommen) auseinanderfahren, hochklettern, hoffen nicht runter zu fallen, einklappen und dann das Ganze rückwärts.


    Das sollen mal die etwas sportlicheren unter uns machen, bei mir ist mehr der Bedarf an einer Intelligenten Lösung gesucht :whistling::rolleyes::D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Here is a picture of the main parts which I mounted on a plastic board which I will fit in the space above the door, as I will not be having Oyster Satellite TV.
    Here is the roof gland which I modified to take the 3 coax cables, and the 2 lift motor cables. I have now added a fifth GPS antenna, but that is just a flat puck.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Claus,


    wie benutzt Du denn die Antenne? Fest oben drauf geht ja wohl kaum wegen der Höhe. Bei mir wären es dann gute 5 Meter gesamthöhe....


    Grüße
    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Claus,


    wie benutzt Du denn die Antenne? Fest oben drauf geht ja wohl kaum wegen der Höhe. Bei mir wären es dann gute 5 Meter gesamthöhe....


    Grüße
    Hartmut

    Montiere sie nahe an einer Dachluke, der Fuß der Antenne hat einen gerasterten Verstellring, sodaß man die Antenne bei Nichtgebrauch flach auf dem Fahrzeug liegend hat.

  • Das mit der Dachluke ist eine super Idee, wenn man denn eine Dachluke hätte, durch die man auch greifen kann. Leider sind meine 5 Luken alles FantasticVents ohne Möglichkeit durch zu greifen.


    Da könnte ich mir eher vorstellen es im Bereich des Fahrerfensters zu montieren um im Stand das Teil hoch zu schwenken. Sollte der Empfang ausreichen vielleicht ja über Kopf hängen lassen?!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Montiere sie nahe an einer Dachluke, der Fuß der Antenne hat einen gerasterten Verstellring, sodaß man die Antenne bei Nichtgebrauch flach auf dem Fahrzeug liegend hat.

    Hallo Hartmut_S,


    genau wie WDA beschrieben habe ich sie auf dem Dach montiert mit einer V4A Kipphalterung.


    Das klappt hervorragend. Die Rundstrahlantenne ist mit Alpha R36 Router verbunden und den erreiche ich mit Elan und meinen iPads und iPhones.
    übrigens es gibt einen super Bericht von Ambra darüber.


    LG

  • So, habe den "Kipper" in Japan bestellt 98,- $ inclusive Fracht. bin ja mal gespannt wann und wie der hier eintrudelt. Die Antenne mit Router werde ich auch gleich bestellen, aber über Rakuten, da ist das Teil nochmals 20,- € günstiger...
    Bin halt ein Schwabensäckle :rolleyes:

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D