AdBlue nachfüllen beim Flair

  • Hab jetzt mal bei Amazon "AdBlue" eingegeben aber egal ob 10 Liter oder 100 Liter, der Liter kostet immer über € 1.-
    Hat jemand eventuell eine andere Bezugsquelle wo der Liter billiger ist :?:


    Schöne Grüße aus Winnenden von Kurt

    Wenn du einen IBC Container (1000L) kaufst, bekommst du das schon ab etwa 350 Euro (Blautanken.de). Ich persönlich tanke mit dem LKW bei einer LKW Waschanlage in Duisburg für etwas über 20 Ct pro Liter. Da kann man sich das natürlich auch in Gefäße abfüllen.


    Das macht je nach der Menge schon etwas aus.


    Gruß
    Martin

  • Noch eine Ergänzung.
    Laut BASF wird die Lagerfähigkeit, im Temperaturbereich zwischen-11 Grad und +25 %, nicht negativ beeinflusst.
    Dies bedeutet jedoch, bei z. B. bei höheren Temperaturen( über 25 Grad), die Lagerfähigkeit verkürzt wird.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo
    Bei meinem Palace ging das Einfüllen anfangs auch schlecht bis gar nicht.Lag an einem zu langen Schlauch der dadurch Luft zog.
    Habe vor Kurzem ein Morelo gesehen ,der Aussen einen Stutzen (ähnlich dem Dieselstutzen) für das Befüllen hatte.Interressante Lösung für mich , da ich in meinem einen Auszug mit 4 Stapelboxen eingebaut habe.Mal schauen.
    Camille

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt mal bei Amazon "AdBlue" eingegeben aber egal ob 10 Liter oder 100 Liter, der Liter kostet immer über € 1.-
    Hat jemand eventuell eine andere Bezugsquelle wo der Liter billiger ist :?:


    Schöne Grüße aus Winnenden von Kurt

    An der Tanke regelmäßig um und bei 60ct.


    Gruß, Thomas

  • @Moeppie Hallo Peter,
    ich habe mal Fotos von den Einfüllstutzen gemacht. Mit der Verschlusskappe und dem Filter bin ich mir nicht so sicher, den habe ich für die Scheibenwaschanlage.


    AdBlue:


    Scheibenwaschanlage:


    Den Filter hatte ich entfernt, da es beim Einfüllen immer arg geschäumt hat.

  • Sieht bei mir komplett anders aus.
    Ich stelle mal ein Bild ein, sobald ich wieder am Womo bin.
    Aber danke, dass Du Dir Sorgen machst, ich hätte vielleicht Scheibenwaschanlage und AddBlue verwechselt. ^^
    Auf meinem AddBlue Tank steht dick AddBlue drauf. Da kann ich mich eigentlich nicht vertun. :thumbup:

  • Moin,
    so, Womo endlich zurück, hier nun die versprochenen Fotos:
    Wie man erkennen kann ist in meinem AddBlue Tank noch ein Innenfilter eingeschraubt. Hierfür habe ich noch keine passende Zapfpistole gefunden, die durch die bewegliche Schließklappe passt.
    Natürlich könnte ich den Filter komplett rausnehmen, aber ob das im Sinne des Erfinders liegt ?(
    Irgendwie habe ich die optimale Möglichkeit zum AddBlue Tanken noch nicht gefunden.

  • Moin Moeppi,
    Ich habe ja den gleichen Tank. Die Zapfpistolen passen aber doch in der Regel in die Öffnung.
    Man kann sie nur nicht loslassen, da sie maximal 1-2 cm darin verschwinden.
    Aber nach 1 Minute ist bei <25l Pipi-tanken ohnehin die Sache erledigt so kommt es nicht zu Haltungsschäden.
    Gruß Karsten

  • Täuscht mich mein Eindruck, oder werden die AdBlue Säulen bewußt abgebaut und dadurch immer seltener an den Tankstellen?
    In meiner Umgebung zumindest hatte ich zwei funktionierende Zapfsäulen und eine, die ging gar nicht.
    Leider wurden die beiden funktionierenden still gelegt zu Gunsten der deutlich teureren Kanister. X/


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    Bei den Tankstellen mit LKW Zapfe ist das kein Problem. Bei den Normalen gebe ich Dir recht.


    Brauche den Piss zwar nicht, aber mein PKW brauchte das Zeugs.


    Daher kann ich Sir Problemlos alle Tanken rund um uns nennen, wo Du das bekommst


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Täuscht mich mein Eindruck, oder werden die AdBlue Säulen bewußt abgebaut und dadurch immer seltener an den Tankstellen?

    Hallo Peter,


    in unserem Umkreis gibt es einige Tank-Säulen und auch auf meiner Stammstrecke an die Mosel gibt es da einige. Die sind noch alle da, wenngleich ich immer wieder das Problem habe, dass Zapfpistolen manchmal nicht richtig funktionieren. Diese AdBlue-Zeuchs verkrustet ja, wenn es trocknet. Das ist wie eine harte Salzschicht und ich vermute, dass das auch in den Zapfpistolen passiert. Gut möglich, dass ein Tankwart, der die Dinger schon mehrfach reinigen musste, dann frustriert aufgibt und die Säule abbaut.


    Allerdings wird kaum ein Lkw-Fahrer anfangen, mit Kanistern zu hantieren. Die brauchen die Plörre ja in größeren Mengen und sind deshalb auf die Zapfanlagen angewiesen. Daher sind fast alle der Säulen in meinem Umfeld neben Lkw-Tanksäulen und nicht bei den Pkw-Säulen installiert.


    VG, Thomas

  • In Südeuropa gibts nicht so viele Adblue Tanken wie bei uns.
    Die Trucks dort haben häufig mehrere 20-40L Kanister in den Seitenklappen mit Adblue dabei.
    Selbst bei den Discountern ist das Zeug grundlos teuer.


    Gruß
    Rufus