AdBlue nachfüllen beim Flair

  • Adblue besteht zu 32,5% aus Harnstoff und beinhaltet entsprechend auch Harnsäure. Dieser Säureanteil ist recht gering, kann aber Reizung von Haut, inbesonders Augen hervorrufen. Grundsätzlich reicht dann das Ausspülen, Abspülen mit klarem Wasser.

    Gleiches gilt für Lack. Gerät AdBlue auf Lack oder Kunststoffteile, so besteht da grundsätzlich erst mal keine Gefahr einer Schädigung. Man sollte aber mit klarem Wasser abspülen um eine längere Wirkung der Harnsäure zu vermeiden. Bleibt AdBlue längere Zeit (Stunden/Tage) auf den betroffenden Stellen, so kann die Harnsäure wirken und die Bereich "erblinden". Nichts tragisches aber beachtenswürdig.


    vG

    Martin

    Hi Martin,


    wie kommst du darauf, dass Harnstoff irgendetwas mit Harnsäure zu tun hat?


    Harnstoff ist chemisch das Amid der Kohlensäure (CO(NH2)2), Harnsäure ist 2,6,8-Trihydroxypurin und etwas völlig anderes.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Martin,


    wie kommst du darauf, dass Harnstoff irgendetwas mit Harnsäure zu tun hat?


    Harnstoff ist chemisch das Amid der Kohlensäure (CO(NH2)2), Harnsäure ist 2,6,8-Trihydroxypurin und etwas völlig anderes.


    Gruß

    Ralf

    Weil ich das so aus der Erklärung meines Chemiefachnachbarn verstanden habe. "Harnsäure entsteht beim Abbau von Purinbasen und die entstehen als Abfallprodukt bei der Produktion der Stickstoffverbindungen und verbleiben als Verunreinigung bei der Produktion von AdBlue" Dazu kommt dann noch demineralisiertes Wasser und Harnstoff !? (So habe ich das verstanden. Ich hatte ihn gefragt ob AdBlue schäden am Lack verursachen kann und seine Antwort zitiert. Er ist in einem Labor tätig, wo u.a. Flüssigkeiten aus dem Fahrzeugbereich untersucht werden.) Ich frage ihn morgen nochmal genauer ...

  • Hi,


    wie Luna0107 habe ich noch nicht Adblue nachgetankt, ich werde es aber diese Tage machen müssen.


    Ich habe jetzt nicht alle Seiten zu diesem Thema gelesen, insofern habt Nachsicht mit meiner Frage, wenn diese schon diskutiert wurde.


    Kann ich im Winter bedenkenlos den Adblue-Tank zu 100% befüllen, weil das Zeug ja zu 2/3 aus Wasser besteht, wegen der Gefahr des Einfrieren?


    Oder lieber etwas Platz lassen, sodass das Zeug im AdBlue-Tank bei Frost genug Platz hat zum Ausdehnen?



    Viele Grüße


    Rolf

  • Hallo Und guten Morgen,


    Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es in Marokko so gut wie kein. @Blue an den Tankstellen.


    Also werde ich Minimum 30-40 l@Blue mitnehmen müssen.


    Die jenigen die auch mit Kanister schon umgefüllt haben folgende Frage:


    Habt ihr einen originalen @Blue Befüllschlauch gekauft ?


    Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen?


    Ist ein Magnetadapter zum Befüllen von Kanistern sinnvoll?

  • Hi und ebenfalls guten Morgen,


    wir haben uns den nachfolgenden Schlauch gekauft, sollte keine Zapfsäule in der Nähe sein:


    https://hoefer-shop.de/technis…billiger_de&number=SW1720


    Dieser funktioniert sehr gut, kein kleckern, alles bleibt sauber.


    Eine Magnetadapter haben wir nicht, da ich nicht an der Tanke Kanister fülle. Ob der für euch Sinn macht, hängt davon ab, wie oft ihr über Kanister füllen müßt. Der 10l Kanister ist 25-30 ct/l teurer als die Zapfsäule, d.h., nach ca.100 Litern hättest du den Preis für den Adapter eingespielt, danach fängt das Sparen an. Mir war es das nicht wert.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo zusammen,

    ich bestelle mir zahlreiche 10 L-Kanister von Hoefer und lasse sie frachtfrei liefern. Preisvergleiche im Netz sind ganz nützlich. Beim Umfüllen mit den mitgelieferten Schläuchen habe ich überhaupt keine Probleme. Ist in meinen Augen eine saubere Sache. Da ich keine Platz- und Gewichtsprobleme habe, nehme ich immer so viele Kanister mit, wie ich brauchen werde. Ich rechne mit 10 L pro 1.000 km, dann habe ich noch eine kleine Reserve. Für Notfälle habe ich einen Kanister mit Magnetadapter und den Dongel. Kann also gar nichts passieren.

    Viele Grüße

    Petra


  • Den Schlauch von Höfer kann ich auch nur empfehlen. Das Befüllen klappt damit ohne das etwas daneben geht. Mit einem bei einem Kanister beigefügt war der vordere Teil zu kurz um die Klappe im Einfüllstutzen aufzudrücken. Habe dann mit Trichter und Schraubenzieher hantierte. Das war ein Bild :00000003: und ging natürlich auch nicht ohne kleckern. Am besten das Zug gleich wegspülen, sonst wir Lack und Metall angegriffen.

    Seit dem achte ich darauf den Tank immer Zuhause aufzufüllen.

    VG

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Falls jemand noch ein Magnet für die Betankung von Reservekanister oder der Adblue Kanister sucht, kann auch ganz einfache Ferrit Magnete nutzen. Habe mir welche im Magnet Shop bestellt und gestern ausprobiert. Funktioniert einwandfrei und kostet einen Bruchteil von dem Magnetadapter.




    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    an so etwas hatte ich auch schon mal gedacht. Hättest Du auch eine Bezugsquelle oder zumindest die Maße für den Magneten?


    Ich hatte letztens an einer Shell-Tankstelle bei uns im Dorf getankt, da kostete das AdBlue glatt 0,99 E/Liter an der PKW-Säule.....


    Da werde ich wohl bei meinen Kanistern bleiben.


    Den Magnet dann nur zur Sicherheit.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Da ich an meinem Flair auch immer Probleme mit der AdBlue Pistole hatte, nehme ich beim tanken jetzt den Magnet-Adapter zum Kanister tanken, halte Ihn beim tanken neben den Einfüllstutzen, und die Pistole stoppt nicht alle 2 Sekunden. Ruckzuck ist mein AdBlue-Tank voll, und ich muss nicht mehr aus dem Kanister tanken. 10 Liter Reserve nehme ich aber immer mit.

  • Hallo Norbert, danke für die schnelle Rüchmeldung. Daß ist dann der passende Magnet für die Zapfpistolen an der PKW-Säule, oder?


    Bei den LKW-Säulen ist der Auslauf dicker als 20 mm.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...