AdBlue nachfüllen beim Flair

  • @Moeppie


    Als wir jetzt in Dänemark das erste Mal AdBlue getankt haben, war zufällig gerade ein Shellfahrer beim Entladen an der Zapfsäule. Er sagte uns, seine Empfehlung wäre, bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole zu tanken. So haben wir es gemacht und als wir wieder einstiegen, zeigte der AdBlue Tank 100% an.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Ich nutze den Kruse Einfüllschlauch, den man bei Höfer Chemie bekommt.

    Hallo louisx76, brauche ich dazu trotzdem noch den Magnetadapter um die Klappe am AdBlue-Tank zu öffnen?


    Schöne Grüße aus Winnenden von Kurt

  • Darum noch mal eine Frage: ich habe es bisher am original Daily AdBlue Tank
    nur einmal hinbekommen, das die Zapfpistole richtig auslöst. Ansonsten muss
    ich immer mit Gefühl tanken, also nur wenige Millimeter den Auslöser drücken,
    danach stoppt der Tankvorgang und ich beginne von vorne. Die 20 l können
    sich dann schon mal 20 Min. hinziehen. Was mache ich falsch?

  • Hallo Rainer,


    Es ist schwer zu sagen, ob du etwas falsch machst. Ich denke, dass das automatische Abschalten der Zapfpistole auch von der Geometrie des Einfüllstutzens und der Einfüllleitungbabhängig ist. Da der Dopfner ja ein Individualausbau ist, bin ich nicht sicher, ob sich der AdBlue Tank und der Einfüllstutzen an der gleichen Stelle befindet wie bei unserem Fahrzeug. Als wir nachgetankt haben, sagte der Shell-Fahrer zu uns, Zapfpistole bis zum Anschlag einführen und langsam öffnen. Wir konnten unseren AdBlue Tank völlig problemlos bis zum ersten automatischen Abschalten füllen.


    Nicht aufgeben, evtl. mal bei Dopfner fragen, ob es anderen Eignern ebenso geht.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Nein, am Modell kann es nicht liegen, denn das Fahrerhaus ist ja original Daily und dann ein Alkoven drauf.

    Dann dürfte es mit der richtigen Antwort schwer werden. Die Umbauten z.B. von Morelo sind ja eben gerade nicht original. Beim Palast sitzt der Einfüllstutzen im Zwischenboden. Ein Befüllen mit der Zapfpistole ist relativ einfach möglich.
    Lediglich das Befüllen mit dem Kanister ist scheixxe! Für den Revervekanister selbst benötigt man noch zusätzlich den Magnetadapter

  • Im Sommer ist sicher völlig egal ob man den Adblue bis zum letzten Rest volltankt oder nicht. Im Winter ist das eher nicht der Fall. Adblue friert bei ca. -11 Grad oder auch früher ein und kann den Tank usw sprengen.
    Adblue muss im Winter beheizt werden, damit es überhaupt nutzbar ist. Bei den kleinen Fahrzeugen geschieht das elektrisch. Die großen Fahrzeuge haben einen Wasserheizkreislauf der durch den Adbluetank führt und die Suppe aufwärmt. Selbst die Zuläufe zu den Adbluedüsen müssen im Winter beheizt werden.


    Gruß
    Rufus

  • Im Sommer ist sicher völlig egal ob man den Adblue bis zum letzten Rest volltankt oder nicht. Im Winter ist das eher nicht der Fall. Adblue friert bei ca. -11 Grad oder auch früher ein und kann den Tank usw sprengen.
    Adblue muss im Winter beheizt werden, damit es überhaupt nutzbar ist. Bei den kleinen Fahrzeugen geschieht das elektrisch. Die großen Fahrzeuge haben einen Wasserheizkreislauf der durch den Adbluetank führt und die Suppe aufwärmt. Selbst die Zuläufe zu den Adbluedüsen müssen im Winter beheizt werden.


    Gruß
    Rufus

    heißt des man kann ein Womo mit AdBlue im Winter nicht bei -20 grd sich selbst überlassen????


    grüße klaus

  • Doch kann man, der Ansaugpunkt und die Leitung wird elektrisch beheizt sobald der Motor läuft.
    Adblue wird ja nicht sofort eingespritzt. Die Abgasreinigung beginnt erst ab einer gewissen Abgastemperatur. Die erforderliche Adbluemenge ist dann bereits wieder flüssig, selbst wenn der Tank noch nicht aufgetaut ist.....Das funktioniert ganz gut.
    Gruß
    Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Darum noch mal eine Frage: ich habe es bisher am original Daily AdBlue Tank
    nur einmal hinbekommen, das die Zapfpistole richtig auslöst. Ansonsten muss
    ich immer mit Gefühl tanken, also nur wenige Millimeter den Auslöser drücken,
    danach stoppt der Tankvorgang und ich beginne von vorne. Die 20 l können
    sich dann schon mal 20 Min. hinziehen. Was mache ich falsch?

    Hallo Rainer, das hatte ich am Anfang auch mal und habe erst gedacht, dass ich was falsch mache oder so. Tatsächlich war es eine kaputte Zapfpistole. Als ich die Zapfsäule gewechselt hatte (nachdem ich mich an der anderen 15 Minuten abgemüht hatte), ging es problemlos. Vielleicht trifft das bei Dir nicht zu aber einen Versuch ist es wert.


    Gruß, Thomas

  • Hab jetzt mal bei Amazon "AdBlue" eingegeben aber egal ob 10 Liter oder 100 Liter, der Liter kostet immer über € 1.-
    Hat jemand eventuell eine andere Bezugsquelle wo der Liter billiger ist :?:


    Schöne Grüße aus Winnenden von Kurt

  • Hallo Rainer, das hatte ich am Anfang auch mal und habe erst gedacht, dass ich was falsch mache oder so. Tatsächlich war es eine kaputte Zapfpistole. Als ich die Zapfsäule gewechselt hatte (nachdem ich mich an der anderen 15 Minuten abgemüht hatte), ging es problemlos. Vielleicht trifft das bei Dir nicht zu aber einen Versuch ist es wert.
    Gruß, Thomas

    Moin Rainer @Axolotl,
    genau so ging es mir bis jetzt auch. Habe schon gedacht ich wäre zu dämlich, denn bei unserem EC ist der Tank unter der Seitenschürze recht gut zugänglich.
    Werde nun mal Thomas' Tipp ausprobieren und die Zapfsäulen durchwechseln.
    Was mich allerdings wundert sind die Beschreibungen einiger User, die die Zapfpistole "komplett" reinstecken können und dann laufen lassen.
    In unserem Tank steckt oben ein Metallfilter mit einer blauen, quadratischen Kunststofföffnung. Sie hat so eine Art Klappverschluss. Da bekomme ich bauartbedingt die Pistole höchstens drei bis vier Zentimeter rein. Ist das normal?
    Kann im Moment leider kein Foto beisteuern, da nach der ersten Fahrt gerade die überschaubare Mängelliste abgearbeitet wird.
    Beste Grüße Peter